Hallo miteinand,
derweil betreibe ich einen alten Compaq Proliant (Pentium III 600MHz, 256MB RAM, etc. pp) als Homeserver. Also wie man an den Eckdaten sofort erkennt ist das Teil schon etwa 10 Jahre alt.
Grundätzlich reicht mir die bereitgestellt Leistung auch, allerdings gibt es ein paar Dinge, die mich an der Kiste etwas nerven. Zum einen hätte ich gerne etwas mehr RAM, allerdings sind die ECC REG Module so unwirtschaftlich teuer… Zum anderen würde ich gerne die Festplattenkapazität etwas aufstocken, allerdings kann ich nur EIDE-Platten gebrauchen und außerdem können bedingt durch die UDMA33-Schnittstelle nur max. 33MB/sec über den Bus geschaufelt werden, was bei der Nutzung als Fileserver nicht gerade angenehm ist.
Ein weiteres Aufrüsten wäre demnach sehr unwirtschaftlich, daher denke ich über eine Neuanschaffung nach.
Das Nutzungsprofil des Servers sieht derzeit folgendermaßen aus:
• Fileserver
• Mailserver (IMAP)
• Backup
• Downloads (Torrent, http)
• und sonstige niedere Aufgaben
Nun habe ich an der alten Kiste so lange festgehalten, da mir die schwachbrüstige CPU immer als sehr energiesparend und leise vorkam. Der neue Server sollte daher ähnliche Kritirien erfüllen.
Nun meine eigentlich Frage: Hat jemand von euch eine ähnliche Kiste mit ähnlichen Aufgaben zu Hause rumstehen und kann dazu vielleicht eine Empfehlung aussprechen oder ein paar Tipps geben? Ich habe mich bisher noch in keinster Weise kundig gemacht, ich kenne mich mit dem ganzen Energiespar- und Officekram nicht aus. Beim Zusammenstellen eines leistungshungrigen Spiele-PCs würde ich mir leichter tun. Bisher weiß ich nur, dass es ganz sicher kein Core2Duo oder sowas werden soll
Meine Anforderungen an die Kiste:
• niedrige Leistungsaufnahme & und leises Betriebsgeräusch (24/7)
• GBit LAN
• möglichst Onboardgrafik (oder AGP-Grafik)
• günstiger Preis
• SATA-Schnittstellen
Also zunächst einmal gehts mir nur ums Board, CPU und Netzteil. Festplatten und Grafik sind von zweitem Rang.
Viele Grüße