Damit alle wissen, worum es in dem Lied geht, hier der Text:
Quelle:
http://www.metrolyrics.com/fur-immer-ju ... shido.html Ich hoffe, dass Zitat verstößt nicht gegen die Board Regeln, ansonsten bitte löschen
Sorry, aber das kann urheberrechtliche Probleme bereiten, bitte nur verlinken.
Gruss
Fuxe Imho handelt es sich um eine Hymne auf die eigenen Eltern. Daher auch die Umsetzung auf "Vor ever young" von Alphaville mit Karel Gott, der der elterlichen Generation zweifelsfrei angehört.
Ich bin sicher kein Bushido Fan, höre mir aber dennoch manche Lieder an und meine, dass es sich immer um (in)direkte Kritik an der deutschen Gesellschaft handelt. Er erzählt von den Erlebnissen und Kenntnissen seiner
gesellschaftlichen Schicht.
Zitat:
Bushido rappt doch mit jedem, finde ihn ja nicht schlecht aber der hat solche feats wohl langsam nötig damit mal etwas Abwechslung in seine ewige Nörgelei reinkommt. Wäre doch mal nett zur Abwechslung wenn er mal nicht immer solche Schwarzmaler Trübsal Texte bringen würde. So schlecht kanns dem doch gar nicht gehen, daß er nicht auch mal was positves zu sagen hätte. Karel Gott finde ich da etwas verhonepiepelt ereinnert mich an den Gnom in Twin Peaks
. Daß der Song ursprünglich von Alphaville stammt (wer kennt sie noch?) und im Original 10mal schöner klingt sollte man auch mal erwähnen.
Grade bei der Umsetzung mit Karel Gott nutzt er dessen Bekanntheit in Verbindung mit dem Song von Alphaville um seine Aussage zu bekräftigen. Beispiel:
Deine Eltern sind jetzt alt und krank
Und das ist wie ein schlechter Film
Und du betest jetzt zu Gott: „Bitte halt ihn an!“
Ich selbst habe immer den Eindruck, dass Bushido
sein Leben 1:1 wiedergibt. Das ist für manche Leser aus gutbürgerlichem Hause so nicht vorstellbar oder gar nachvollziehbar. Das hat auch nichst damit zu tun, ob Bushido Millionär ist oder nicht. In der Berliner Bronx herrschen leider andere Töne und ich finde es gut, dass die Rapper es mit ihren Liedern nach außen bringen. Da sollten mal die Politiker hinhören, dann könnten sie evtl. besser verstehen, was in den Menschen der Randgruppen vorgeht. Das hat rein gar nichts mit Schwarzmalerei zu tun, sondern gibt nur das reale Leben wieder.