Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 3 von 4 [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PC-Komponenten
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:24 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 30
Beim Post?


Dann steck ich das halt mal um....irgendwie dacht ich halt ein Kanal gehört immer zusammen....aber ansich machts Sinn DUALChannel
Das man dann eben nicht den gleichen nimmt :D

Habs hier grad gelesen: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=506293

Scheint also nicht nur mich verwirrt zu haben, das kann man auch wirklich deutlicher schreiben


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PC-Komponenten
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 16:20 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 30
Mal noch was anderes hat jmd. ein paar Tipps zum Verkabeln, bei mir is jetzt recht großes Chaos in dem Gehäuse, grad in der nähe Netzteil weil die Kabel so dick sind.

Ich habs schon in alle möglichen Ecken geknört aber mehr geht nicht und da ich nen Gehäuse mit Seitenfenster hab würd ichs gerne so ordentlich wie möglich machen, vll. habt ihr ein paar Tipps.

Danke


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PC-Komponenten
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 17:19 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 30
Ach nochwas.....ich hab meine zwei Gehäuselüfter an das be quit! NT gehängt, das hat ja ne Lüftersteuerung integriert.

Jedoch find ichs immernoch recht laut wie drehen.

Kann man das irgendwie noch manuell nachjustieren? SpeedFan z. B. erkennt zwar irgendwie 4 Lüfter (stimmt ja auch 1 Netzteil, 2 Gehäuse, 1 CPU) jedoch kann er nur die RPM´s des CPU Lüfters auslesen.

Irgendeiner ne Idee wie ich die Lüftersteuerung des bequits einstellen kann?

EDIT: Scheint der Graka Lüfter zu sein der da so ein Terror macht, das andere würde mich aber trotzdem interessieren


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PC-Komponenten
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 19:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
XFactor hat geschrieben:
Ach nochwas.....ich hab meine zwei Gehäuselüfter an das be quit! NT gehängt, das hat ja ne Lüftersteuerung integriert.


Die berücksichtigt aber nicht die Gehäusetemperatur, zudem ist manches defekte BeQuiet Netzteil in der Vergangenheit Opfer des Lüfternachlaufs gewesen. Schließ die Gehäuselüfter besser ans Mainboard an, kannst z.B. einen Zalman Fanmate zwischenschalten und exakt regeln.

XFactor hat geschrieben:
Jedoch find ichs immernoch recht laut wie drehen.


Was für welche sinds denn, würde da nichts nehmen was mehr als 1200 Umdrehungen macht, Skythe, Noctua, Papst sind zu empfehlen oder billige Yate Loon von eBay.

XFactor hat geschrieben:
Kann man das irgendwie noch manuell nachjustieren? SpeedFan z. B. erkennt zwar irgendwie 4 Lüfter (stimmt ja auch 1 Netzteil, 2 Gehäuse, 1 CPU) jedoch kann er nur die RPM´s des CPU Lüfters auslesen.


Wen die Gehäuselüfter am Netzteil hängen wird auch nichts ausgelesen, das geht nur bei den Mainboardanschlüssen, selbiges gilt für den Lüfter des Netzteils, manchmal haben die einen PIN herausgeführt den man dann auf einen Mainboardanschluss drauf stecken kann um die Drehzahl anzuzeigen. Ist aber eh nur rein informativ denn steuern kann und soll den Lüfter nur das Netzteil selber. Solange hinten Luft raus kommt mußt Du Dich um den nicht kümmern.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PC-Komponenten
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 20:09 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 30
Also das sind doch nicht die Gehäuselüfter das liegt am Graka Lüfter die da Fönt.

Hab mal testweiße auf 20 % Leistung runtergeschraubt dann sind die Geräuche des PCs zwar nicht leise aber ok.

Die Graka bläst in der automatischen Lüftersteuerung permanent mit etwa 63 %, drunter geht der garnicht....Ist doch irgendwo Schwachsinn im Idle.

Ich sehs aber auch nicht ein das ich manuell die Temps überprüfen muss um dann nachzuregeln, gibts da Abhilfe?


BTW: Bei mir laufen die Lüfter nicht nach


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PC-Komponenten
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 20:15 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Gibt Tools für AMD mit denen man den Grakalüfter steuern kann, frag mal Alfred.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PC-Komponenten
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 23:07 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Hier ein Link zu einer ausführlichen Anleitung, den Lüfter der Graka ruhig zu stellen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358

Mach ich mit meiner HD4870 auch so, manchmal funktionerts aber nicht gleich von Anfang an und ich muss die Temps zunächst im Auge behalten!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PC-Komponenten
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2008, 18:38 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 30
Hab das mal gemacht so Vielen Dank, direkt viel angenehmer so.

Bin mal gespannt ob das nun geht mit dem hochtakten und dem Lüfter aufdrehen beim zocken.

Aber ist 30 % bei spielen nicht etwas wenig?

Ich muss aber auch dazu sagen das ich zwischen 16 % und 30 % vom Geräusch her keinen Unterschied erkenne


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PC-Komponenten
BeitragVerfasst: Samstag 20. Dezember 2008, 05:00 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Du hast doch einen modifizierten Kühler auf der Graka oder hab ich was überlesen?

Beim Stock Kühler hört man sehr deutlich den Unterschied beim aufdrehen von zB 22% auf 36%. Wie das mit einem anderen Kühler aussieht kann man von hier schlecht beurteilen.

"Aber ist 30 % bei spielen nicht etwas wenig?" Das hängt halt von der Qualität deines verbauten Kühlers ab. Beim Stock Kühler sind 34-36% jedenfalls ausreichend im 3D Modus bei mir. Du könntest also auch mit weniger sehr gut zurecht kommen.

Daher lass doch den Monitor von Rivatuner mitlaufen und checke während des Spiels das Verhalten der Temps und des Lüfters. Einfach mit Alt+Tab aus dem Spiel ins Windows wechseln und im Rivatuner mal gucken, was der Lüfter und die Temps machen.

Da kannst Du dann sehen, ob die Graka tatsächlich im 3D Modus läuft, also hochgetaktet hat und der Lüfter gleichzeitig schneller läuft.

Wie gesagt, solltest Du am Anfang nach der Einrichtung von RT die Temps und weiteres Verhalten beobachten.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PC-Komponenten
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Dezember 2008, 22:30 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 30
Is halt die OC Version von der 4870 (Club 3D) ich weiß nicht ob da ein spezieller Kühler drauf ist.

Bin allgemein mit der Lautstärke des PCs aber nicht sonderlich zufrieden....weiß nurnicht so genau wo das herkommt....kann nun nurnoch der CPU Lüfter oder die Gehäuselüfter sein....wobei ich stark zum CPU Lüfter tendiere, muss ich mal genauer lokalisieren.

Dann fliegt der doch raus sollte es daran liegen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PC-Komponenten
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 03:02 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Du hast doch die Club 3D CGAX-48724DDO Overclocked http://geizhals.at/deutschland/a371365.html genommen, oder? Da ist ja ein anderer Kühler drauf, als bei den Referenzkarten, zB http://geizhals.at/deutschland/a355914.html. Dein Kühler sollte eigentlich etwas leiser sein.

Auf der CPU hast Du den Boxed Kühler oder hast Du noch einen besseren genommen? Der boxed Kühler ist halt nicht der leiseste.

Bei den mitgelieferten Gehäuselüftern ist es oft so, dass die recht laut sind sind. Wie hast Du die angeschlossen? Also am Kabelbaum des Netzteils mit dem 4-Pin Molex, sodass sie wahrscheinlich auf 12V laufen, oder ans Mainboard mit nem kelinen 3-Pin Stecker?

Heutige Mobos haben eine Lüftersteuerung integriert. Bei Gigabyte stellt man im Bios Legacy ein, dann werden die Lüfter direkt mit entsprechenden Spannungen versorgt und automatisch runtergeregelt. Im PWM Modus werden die Lüfter sehr schnell an- und ausgeschaltet um sie runter zu regeln, was bei manchen Lüftern zu Fiepen führen kann. Da empfiehlt es sich oft, bessere/leisere Lüfter nachzukaufen, zB Yate Loon D12SL-12 120mm bei ebay, nicht schlecht, leise und günstig. Interessant könnten aber zB auch Noiseblocker XL2 Rev. 3.0 oder Scythe Slipstream 800/1200 sein, gibt aber auch noch andere ordentliche Lüfter.

Teste einfach mal bei geöffnetem Gehäuse, welcher Lüfter den meisten Krach macht, in dem Du den einfach mal kurz anhältst oder absteckst.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PC-Komponenten
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 15:33 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 30
Servas,

ja die Karte isses also das OC Modell....nun isse leise nachdem sie nurnoch auf 16 % im Desktop...anonsten war das Düsenjäger ähnlich.

Die Gehäuselüfter sind an die Steuerung vom BeQuit NT angeschlossen und sind sehr leise.

Hab mal den Stecker vom CPU Lüfter raus, der ist definitiv der Krachmacher...wenn der aus ist hört man nurnoch leise die Graka.

Ja is der Boxed Lüfter....lüft dieser vll. unnötiger weiße zu hoch?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PC-Komponenten
BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 21:51 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 30
Mal nochmal zu der RivaTuner geschichte....nachdem das von Aufwand kaum noch zu überbieten ist und nichtmal funktioniert (keine Chance der schaltet im 3D Modus nicht hoch).

Gibts nicht ne andere Möglichkeit? und warum sind die Hersteller nicht in der Lage was vernünftiges zu entwickeln?

Ein GraKa Lüfter muss definitiv nicht mit 63 % im Desktopbetrieb laufen :afraid:

Hat noch jemand ne Idee...die RivaTuner sache geht nicht und ist auch viel zu komplex.

Theoretisch kann ich ja den Lüfter im ControlCenter runterdrehen, aber ich sehs nicht ein das wieder hochzuschrauben bevor ichs zocken anfang.

Das kann doch nicht sein bei knapp 250 € für ne Grafikkarte :afraid:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PC-Komponenten
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 00:20 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Ja ist leider ziemlich traurig, dass ATI es nicht gebacken bekommt. Hat die Karten groß mit der neuen Powerplay Funktion angekündigt aber bis heute nix umgesetzt.

Rivatuner ist leider sehr friemelig, geht bei mir auch nicht immer gleich. ZB schaltet er bei mir manchmal in den 3D Modus ohne den Lüfter hochzudrehen, was ganz böse Folgen haben kann->Hitztod.

In der genannten Anleitung gibt es am Ende der Anleitung noch eine zweite Möglich zur Erkennung des 3D Modus über die Framerate, gehts das bei Dir auch nicht?


Alternativ gibt es noch das Tool AMDGPUClockTool http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=507264

Hab hier noch nen älteren Fred gefunden: probleme-und-tuning-der-ati-4870-t14204.html aus dem noch folgendes Tool hervorgeht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=516691 Edit: Geht auch nicht, da es vom AMDGPUClockTool abhängig ist.

Da ich vor ein paar Tagen auch erst neu aufgesetzt habe, werde ich gleich mal wieder das AMDGPUClockTool ausprobieren. Das leif schon mal ganz gut und war nicht so kompliziert.

Edit: Oha, ich hab grad folgendes gefunden: http://extreme.pcgameshardware.de/overc ... l-aus.html
Also kann man das AMD GPU Clock Tool für den Moment vergessen, bis eine neue Version rauskommt, die mit den aktuellen Treibern klarkommt. Schade.

Also bleibt nur die Möglichkeit, mit Rivatuner zu arbeiten. Hast Du die Anleitung z100% genau befolgt? Abweichungen kann es bei den 2D Taktraten geben. Ist bei mir zumindest so. Ich achte immer drauf, dass der Save Button auch aktiv ist, was er zB bei 200/200 nicht ist. Ich gehe dann mit den Takten soweit hoch, bis er aktiviert ist. Wenn er bei Dir nicht umschaltet, musst Du noch mal genau prüfen, ob Du irgendeine Kleinigkeit übersehen hast.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue PC-Komponenten
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:05 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 30
Ich finds generell ein Witz das ich mich als Endverbraucher darum kümmern muss....es sollte wohl für ATI nicht so schwer vorstellbar sein das ein Grakalüfter im Idle Betrieb (Desktop) keine 63 % Lüftung braucht, is ja wohl ein Witz.

Hätt ich das vorher gewusst hätt ich die 260 von Nvidia genommen.

Das Problem fängt schon an das es nicht funktioniert Rivatuner überhaupt bei Windows start zu laden (Vista 64) trotz tricks über die Aufgabenplanung.

Ich find das unglaublich.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 3 von 4 [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 233 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron