Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gitarre geschenkt bekommen...Wie lernt man shnell+einfach?
BeitragVerfasst: Montag 29. Dezember 2008, 19:36 
Gefällt's hier richtig gut

also ich hab von meiner frau eine gitarre bekommen. keine e-gitarre, sondern eine normale traditionelle.
da bei uns in der naehe keiner wohnt, der unterricht geben will, wollte ich mal fragen, ob hier leute gitarre spielen und wie sie es gelernt haben. ich will keine noten usw lernen...was mich interessiert ist ein paar songs nachzuspielen. ao wie alles aus liebe von den hosen...schoene gitarrenpassagen eben ^^. so perfekt will ich gar nicht werden. eben gitarre fuer mich allein, da ich grosser musikfan bin, wuerde ich es schon toll finden wenn man etwas nachspielen koennte. oder was von nirvana, oder nothing else matters usw....(aber mal klein anfangen).

mich interessiert auch, ob man es alleine schaffen kann, oder ob man unbedingt einen lehrer braucht. im moment lerne ich grad die akkorde. da es aber so viele gibt, waere es interessant zu wissen, welche die meisst gebrauchten sind. im moment lerne ich C-D-A-E-Am. der wechsel zwischen den akkorden faellt mir noch tierisch schwer...spiele ja auch erst seit heiligabend xD

Betreff des Beitrags: Re: Gitarre geschenkt bekommen...Wie lernt man shnell+einfach?
BeitragVerfasst: Montag 29. Dezember 2008, 19:37 
Gefällt's hier richtig gut

GFK hat geschrieben:
also ich hab von meiner frau eine gitarre bekommen. keine e-gitarre, sondern eine normale traditionelle.
da bei uns in der naehe keiner wohnt, der unterricht geben will, wollte ich mal fragen, ob hier leute gitarre spielen und wie sie es gelernt haben. ich will keine noten usw lernen...was mich interessiert ist ein paar songs nachzuspielen. ao wie alles aus liebe von den hosen...schoene gitarrenpassagen eben ^^. so perfekt will ich gar nicht werden. eben gitarre fuer mich allein, da ich grosser musikfan bin, wuerde ich es schon toll finden wenn man etwas nachspielen koennte. oder was von nirvana, oder nothing else matters usw....(aber mal klein anfangen).

mich interessiert auch, ob man es alleine schaffen kann, oder ob man unbedingt einen lehrer braucht. im moment lerne ich grad die akkorde. da es aber so viele gibt, waere es interessant zu wissen, welche die meisst gebrauchten sind. im moment lerne ich C-D-A-E-Am. der wechsel zwischen den akkorden faellt mir noch tierisch schwer...spiele ja auch erst seit heiligabend xD

:?: :stare:

Gruss
Fuxe

Betreff des Beitrags: Re: Gitarre geschenkt bekommen...Wie lernt man shnell+einfach?
BeitragVerfasst: Montag 29. Dezember 2008, 20:27 
Brennmeisteranwärter

clapton und hendrixvideos schauen. :lol:

BeitragVerfasst: Dienstag 30. Dezember 2008, 03:14 
Moderator

Mojn Moin,

Ich hab' damals mit 18 angefangen Gitarre zu spielen. Ziel war immer: Lagerfeuer.

Ich war damals ziemlicher Beatles-Kenner und hab' mich dann Lied für Lied durch "The Beatles Complete" durchgehangelt. Die Akkorde standen als Tabs oben über der Melodie drüber, so daß ein Anfänger recht schnell sieht, was er greifen muß.
Beim zweiten oder dritten Lied habe ich dann gelernt, wie man transponiert (mit Copodastro spielt), weil die Original-Akkorde mit meinen ungelernten Fingern einfach nicht gingen.
Solltest Du "Kölschrock" Anhänger sein: Die BAP-Songbooks sind auch nicht schlecht.

Recht gute Anleitungen für Pickings - wenn man mal die Akkorde einigermaßen drauf hat - findet man z.B. bei Reinhard Mey (gut, man muß die Texte und die Musikrichtung mögen, kommt aber recht gut bei etwas intelligenteren Mädels :-)) oder bei Oscar Klein (Blues Pickings).

Wenn Du Noten lesen kannst, ist diese Reihe hier (gibt da IMHO mehr als 10 Bände von) vielleicht etwas für Dich (Tabs und Anleitungen zum schlagen und zupfen gibt's mit dabei), wenn Du die Melodien alle kennst, dann könnten auch die Bände 1 und 2 hiervon etwas sein.

Ansonsten hilft nur Beharrlichkeit und Ausdauer. Jeden Tag ein Viertelstündchen üben, jeden Tag einen neuen Akkord dazunehmen, ein bisschen Harmonielehre (welche Akkorde passen zusammen und warum?) und viel Singen.

Oder probier's mal hiermit.

Beiindrucken kannst Du am Anfang sicherlich kaum jemanden, aber das kommt recht schnell.
Akkorde, die zueinander passen sind z.B. C - G - F und die Moll-Pendants a - e - d, dazu noch die Septim-Akkorde C7 - G7, damit kannst Du schon 80% der Volkslieder locker abdecken.
Analog dazu geht natürlich auch A - E - D, wobei die passenden Mollakkorde (fis - cis - h) dann schon etwas komplizierter werden. Da kommt man dann schnell an die ersten Barree-Griffe und die tun als Anfänger noch mächtig weh. Noch ein bisschen komplizierter wird's dann mit E - H - A (cis - gis - fis)

Tröstend zu hören, daß man auch mit 3 Akkorden einen Welthit schreiben kann: Barclay James Harvest - Hymn besteht nur aus E und E4 im Wechsel, sowie ab und an mal einem A im Refrain.

Ich habe mit 42 noch einmal angefangen Mundharmonika zu lernen. Einfach so, für mich.

Und bitte nicht durch so etwas oder das hier irritieren lassen. Das sind Götter.

Vancouverona

Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]