|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 18:44
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Atavist
|
Betreff des Beitrags: Kauf von Verbatim DVD+R 16x - 50er- oder 100er-Spindel? Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 11:21 |
War schon ein paarmal hier |
|
|
Hallo,
wollte mir in den nächsten Tagen über Damrotech einen Nachschub an Verbatim DVD+R 16x zulegen und vorher mal nachfragen, ob ihr mir dabei zum Kauf der 50er- oder 100er-Spindel ratet. Hatte beim letzten Mal 'ne 100er-Spindel bestellt und MCC-004-Exemplare aus Indien erhalten. In der Praxis laufen die bisher einwandfrei, irgendwelche technischen Analysen hab ich aber nicht gemacht.
Nun hab ich gesehen, dass die 50er-Spindeln bei der Beschreibung auf der damrotech-Seite als MCC 004; YUDEN000ST0 angegeben sind - wären die japanischen TY-Rohlinge derzeit die bessere Wahl?
Würde mich freuen, wenn ihr mir da Tipps oder Hinweise geben könntet.
|
|
|
|
|
houston_calls
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauf von Verbatim DVD+R 16x - 50er- oder 100er-Spindel? Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 11:35 |
|
In der Regel ist es egal ob du dir ne 50 oder 100er Spindel kaufst. Da sind heute fast ausschließlich Rohlinge mit dem Mediacode MCC 004 drin! Das ist auch gut so! Ich habe mit denen bisher immer die beste Erfahrung gemacht und besonders gute mit den MCC 004 (Made in Taiwan). Da steckst du aber nicht drin welche sie dir letztendlich zuschicken, ausser du bestellst printable Verbatim ( http://www.damrotech.com/product_info.p ... cts_id=364). Die sind i.d.R. ausschließlich Made in Taiwan und ich habe mit denen schon seit langer Zeit immer die besten Erfahrungen im Bereich Verbatim gemacht. Mit den anderen Non-Printables von Verbatim wie z.B. denen hier http://www.damrotech.com/product_info.p ... cts_id=315 machst du aber auch nichts falsch. Es ist eh von Charge zu Charge unterschiedlich welche Quali du erhälst (auch bei Verbatim), aber die Schwankungen sind bei weitem nicht so hoch wie bei anderen Rohlingsanbietern und daher ist Verbatim für mich immer die erste Wahl!!!!
|
|
|
|
|
Atavist
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauf von Verbatim DVD+R 16x - 50er- oder 100er-Spindel? Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 12:21 |
|
|
houston_calls hat geschrieben: In der Regel ist es egal ob du dir ne 50 oder 100er Spindel kaufst. Da sind heute fast ausschließlich Rohlinge mit dem Mediacode MCC 004 drin! Weiß ich, aber mich interessieren eben eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Herstellern bzw. Herstellungsländern. Bevor ich mir beim letzten Mal die 100er-Spindel bestellt hatte, hab ich diverse Aussagen in diesem Forum so verstanden, dass die Taiwan-Exemplare besser sind als die aus Indien. Dann hab ich eben jene aus Indien bekommen, die nun in der Praxis gut laufen, aber ohne technische Analysen hat das ja wohl auch nur einen begrenzten Aussagewert. Wenn mir hier also mehrheitlich gesagt würde, dass die TY-Rohlinge in den 50er-Spindeln besser sind, würde ich bei der nächsten Bestellung eher zu denen greifen. houston_calls hat geschrieben: Mit den anderen Non-Printables von Verbatim wie z.B. denen hier http://www.damrotech.com/product_info.p ... cts_id=315 machst du aber auch nichts falsch. Das ist ja das Exemplar, das ich mir beim letzten Mal bestellt hatte. houston_calls hat geschrieben: Es ist eh von Charge zu Charge unterschiedlich welche Quali du erhälst (auch bei Verbatim), aber die Schwankungen sind bei weitem nicht so hoch wie bei anderen Rohlingsanbietern und daher ist Verbatim für mich immer die erste Wahl!!!! Ja, ist mir bekannt und deshalb kommt für mich derzeit auch nur Verbatim in Frage.
|
|
|
|
|
houston_calls
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauf von Verbatim DVD+R 16x - 50er- oder 100er-Spindel? Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 12:26 |
|
Atavist hat geschrieben: Weiß ich, aber mich interessieren eben eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Herstellern bzw. Herstellungsländern. Bevor ich mir beim letzten Mal die 100er-Spindel bestellt hatte, hab ich diverse Aussagen in diesem Forum so verstanden, dass die Taiwan-Exemplare besser sind als die aus Indien. Ich hab doch geschrieben, dass ich mit den taiwanischen durchweg besserer Erfahrungen gemacht habe und besonders mit den Printables!! Hab dir sogar den Link der Printables dazu als Anhang beigefügt. Die kannst du natürlich auch normal beschreiben und die Qualiscanns die ich damit durchgeführt habe waren meist die besten. Also was willst du mehr!!!
|
|
|
|
|
Atavist
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauf von Verbatim DVD+R 16x - 50er- oder 100er-Spindel? Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 12:54 |
|
|
houston_calls hat geschrieben: Ich hab doch geschrieben, dass ich mit den taiwanischen durchweg besserer Erfahrungen gemacht habe und besonders mit den Printables!! Hab dir sogar den Link der Printables dazu als Anhang beigefügt. Printables kommen mir nicht ins Haus, nachdem ich vor längerer Zeit - als ich dummerweise noch TDK-Rohlinge verwendet habe - auch mal fälschlich solche bedruckbaren Exemplare geliefert bekam. Die sind beschissen zu beschreiben, stinken wie Sau und machen in diversen Playern Probleme. Solange ich also keinen dazu geeigneten Drucker habe, werde ich auch keine entsprechenden Rohlinge verwenden. Es sei denn, ihr könnt mir versichern, dass die Verbatim-Printables die genannten Nachteile allesamt nicht haben und in der Haltbarkeit genauso zuverlässig sind wie die Non-Printables. Abgesehen davon interessiert mich konkret, ob man bei 'ner Bestellung der 50er-Spindeln ( http://www.damrotech.com/product_info.p ... ucts_id=52) auch nie weiß, welche Exemplare man bekommt, obwohl in der Beschreibung eindeutig MCC 004; YUDEN000ST0 ausgewiesen ist (bei der 100er-Spindel ist ja nur der MCC-004-Code angegeben).
|
|
|
|
|
houston_calls
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauf von Verbatim DVD+R 16x - 50er- oder 100er-Spindel? Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 13:12 |
|
Atavist hat geschrieben: Printables kommen mir nicht ins Haus, nachdem ich vor längerer Zeit - als ich dummerweise noch TDK-Rohlinge verwendet habe - auch mal fälschlich solche bedruckbaren Exemplare geliefert bekam. Die sind beschissen zu beschreiben, stinken wie Sau und machen in diversen Playern Probleme. Ich glaube dir das jeder dir hier versichern kann das Verbatim Printables mit das beste sind was es auf dem Markt gibt. Wenn Printables dir aber wie du sagst ehnicht ins Haus kommen kann und will ich dir auch nicht mehr weiterhelfen. Hier hättest du bestimmt Ware Made In Taiwan bekommen, aber dann bestell dir halt weiterhin deine 50er oder 100er Spindeln und ärgere dich wenn du schlechte schlechte China Chargen erwischt. Soll mein Problem nicht mehr sein. Wer keinen Rat annimmt braucht auch nicht mehr danach zu fragen!!!
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauf von Verbatim DVD+R 16x - 50er- oder 100er-Spindel? Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 13:30 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
Atavist hat geschrieben: Printables kommen mir nicht ins Haus, nachdem ich vor längerer Zeit - als ich dummerweise noch TDK-Rohlinge verwendet habe - auch mal fälschlich solche bedruckbaren Exemplare geliefert bekam. Die sind beschissen zu beschreiben, stinken wie Sau und machen in diversen Playern Probleme. Verbatims riechen nicht , wieso schlecht beschriften weil Du keine Linien hast?, und Abspielprobleme lagen mit Sicherheit an der Brennqualität Deines Brenners mit den TDK Rohlingen und nicht daran daß das printables waren, die Schreibseite ist ja bei denen die Gleiche. Der Vorteil printables zu ordern liegt einfach darin Du bekommst garantiert Taiwan Ware mit guten Chancen auf Qualität. Bei den anderen bekommst Du irgendwas was Dir keiner vorher sagen kann, Indien muß auch nicht immer schlechter sein, ist es aber nun mal oft, zumindest häufiger als Made in Taiwan, und Yudens aus Japan sind auch schon lange nicht mehr das Gelbe vom Ei. Bekommen kannst Du Yuden nur in 50er Spindeln andere Einheiten bietet Verbatim davon nicht an, alles andere sind immer MCC004 aus 3 möglichen Ländern, das allein läßt halt noch keinen Rückschluss auf die mögliche Qualität zu, wirklich unbrauchbare MCC004 sind aber selten (ist aber auch schon vorgekommen insbesondere bei Indien und China Ware).
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
Atavist
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauf von Verbatim DVD+R 16x - 50er- oder 100er-Spindel? Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 13:43 |
|
|
houston_calls hat geschrieben: Ich glaube dir das jeder dir hier versichern kann das Verbatim Printables mit das beste sind was es auf dem Markt gibt. Wenn Printables dir aber wie du sagst ehnicht ins Haus kommen kann und will ich dir auch nicht mehr weiterhelfen. Hier hättest du bestimmt Ware Made In Taiwan bekommen, aber dann bestell dir halt weiterhin deine 50er oder 100er Spindeln und ärgere dich wenn du schlechte schlechte China Chargen erwischt. Soll mein Problem nicht mehr sein. Wer keinen Rat annimmt braucht auch nicht mehr danach zu fragen!!! Warum schlägst du so 'nen angepissten Tonfall an? Ich hab doch geschrieben, dass ich die Printables in Betracht ziehe, wenn die keine der genannten Probleme machen. Da hilft mir aber keine allgemeine Aussage, dass es "die besten auf dem Markt sind", sondern da brauche ich schon konkrete Antworten auf konkrete Fragen: 1. Sind die Verbatim-Printables mit üblichen CD-/DVD-Markern genauso gut beschreibbar wie die Non-Printables? Und nicht nur "so lala", sondern wirklich problemlos? Bei den TDK's ist das eine Zumutung. 2. Riechen die unbedruckten Verbatim-Printables unangenehm? Ich hab'n überdurchschnittlich ausgeprägten Geruchssinn, und für mich stinken die TDKs abartig. 3. Laufen die unbedruckten Verbatim-Printables problemlos? Wegen der Beschichtung zicken die TDKs in diversen Spielern von Freunden und Bekannten ständig rum. Wenn ich dazu klare Antworten bekomme, kann ich auch 'ne Entscheidung treffen...
|
|
|
|
|
Atavist
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauf von Verbatim DVD+R 16x - 50er- oder 100er-Spindel? Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 13:51 |
|
|
Samurai hat geschrieben: wieso schlecht beschriften weil Du keine Linien hast? Weil die bedruckbare Oberfläche der TDKs nur sehr schlecht die Farbe von DVD-Markern annimmt. Das sieht dann aus, als ob der Stift kurz vorm Exitus ist, obwohl er noch "voll im Saft" steht. Wobei das mit den Linien für mich auch ein deutlicher Vorteil ist... Samurai hat geschrieben: (...) und Abspielprobleme lagen mit Sicherheit an der Brennqualität Deines Brenners mit den TDK Rohlingen und nicht daran daß das printables waren, die Schreibseite ist ja bei denen die Gleiche. Da muss ich dich leider korrigieren. Von mir beschriebene TDK-Non-Printables machten zu diesem Zeitpunkt keine Probleme, sondern es lag eindeutig an der bedruckbaren Beschichtung, die den Rohling auch spürbar "dicker" macht und in manchen Playern mechanische Probleme verursacht - zwei Freunde von mir bekamen die Scheiben nur noch durch Aufschrauben ihrer Player heraus. Kurz und gut: Die Dinger sind einfach kagge, aber von TDK-Rohlingen sollte man mittlerweile ohnehin die Finger lassen.
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauf von Verbatim DVD+R 16x - 50er- oder 100er-Spindel? Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 14:12 |
Brennmeister |
|
|
Atavist hat geschrieben: Da muss ich dich leider korrigieren. Denke ich nicht TDK sagt ja eher wenig über den Rohling und ist heute auch nicht mehr viel besser als Platinum, sondern nur noch ein Label das mit TDK übrigens gar nichts mehr zu tun hat sondern Imation gehört. Sprich da ist alles mögliche drin und Deine printable TDKs waren wahrscheinlich ganz andere Rohlinge (Mediacode) als Deine Nonprintables, und dazu kommen natürlich noch Serienstreuungen der Rohlinge, es lag jedenfalls sicher nicht ursächlich an der printable Beschichtung, die hat keinen Einfluss auf die Brennqualität. Atavist hat geschrieben: zwei Freunde von mir bekamen die Scheiben nur noch durch Aufschrauben ihrer Player heraus. von sowas hab ich noch nie gehört und selber schon 100erte printables gehabt. Hört sich ein wenig nach Brennerlatein an, aber wenns so sein sollte siehst Du mal für was der name TDK heute noch steht, damit mußt Du bei Verbatim garantiert nicht rechnen.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
houston_calls
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauf von Verbatim DVD+R 16x - 50er- oder 100er-Spindel? Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:05 |
|
Atavist hat geschrieben: Warum schlägst du so 'nen angepissten Tonfall an? Du weißt nicht wie es klingt wenn ich richtig angepisst bin. Es scheint einfach so als würdest du alle nur erdenklichen Ratschläge blocken. Wenn du soviel Ahnung hast warum bittest du in diesem Forum überhaupt um Rat???? Naja kauf dir halt weiter die Dinger die du meinst und dann ist gut! Samurai und meine Wenigkeit haben glaube ich etwas mehr Ahnung von der Materie als du.
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauf von Verbatim DVD+R 16x - 50er- oder 100er-Spindel? Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:16 |
Brennmeister |
|
|
Na wir wollen doch immer mal ganz cool bleiben, ist ja normal daß man bei ner 100erter Spindel gerne auf Nummer Sicher gehen will. Wenn er halt keine printables mag, auch wenn die Gründe dafür mit Verbatim ja eigentlich gar nichts hzu tun haben, mag er halt keine. Ist halt ein guter Tip zur Risikominimierung. Trotzdem sind auch normale Verbatim immer noch der beste Tip, das Risiko ist halt höher als bei den printables aber immer noch geringer als bei anderen Labels. Damit muß er dann halt leben,
Garantien gibts leider schon lange keine mehr beim Rohlingskauf. Vieleicht findet sich einer der erst vor kurzem 100er Spindeln geordert hat und was zu denen sagen kann, aber auch das ist dann nur ein Anhaltspunkt und keine Sicherheit, daß Du die gleiche Ware bekommst. Meistens bekommt man aber nach wie vor bei Verbatim ordentliche Ware auch bei den normalen.
|
|
|
|
|
Mifsud
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauf von Verbatim DVD+R 16x - 50er- oder 100er-Spindel? Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:32 |
|
Samurai hat geschrieben: Garantien gibts leider schon lange keine mehr beim Rohlingskauf. Vieleicht findet sich einer der erst vor kurzem 100er Spindeln geordert hat und was zu denen sagen kann, aber auch das ist dann nur ein Anhaltspunkt und keine Sicherheit, daß Du die gleiche Ware bekommst. Meistens bekommt man aber nach wie vor bei Verbatim ordentliche Ware auch bei den normalen. Ich habe vor 2 tagen bei Damrotech sowohl eine 100er als auch eine 50er Spindel der DVD+R Verbatims bestellt.Ich werd dann mal,sobald sie da sind, jeweils nen Scan davon reinstellen
|
|
|
|
|
Atavist
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauf von Verbatim DVD+R 16x - 50er- oder 100er-Spindel? Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 16:27 |
|
|
Samurai hat geschrieben: von sowas hab ich noch nie gehört und selber schon 100erte printables gehabt. Irgendwann ist immer das erste Mal. Und du schreibst ja selbst, dass es beim Rohlingskauf keine Garantien mehr gibt, also wird es immer mal Vorfälle und Probleme geben, von denen selbst die Cracks bis dato noch nix gehört hatten. Samurai hat geschrieben: TDK sagt ja eher wenig über den Rohling und ist heute auch nicht mehr viel besser als Platinum, sondern nur noch ein Label das mit TDK übrigens gar nichts mehr zu tun hat sondern Imation gehört. Sprich da ist alles mögliche drin und Deine printable TDKs waren wahrscheinlich ganz andere Rohlinge (Mediacode) als Deine Nonprintables, und dazu kommen natürlich noch Serienstreuungen der Rohlinge, es lag jedenfalls sicher nicht ursächlich an der printable Beschichtung, die hat keinen Einfluss auf die Brennqualität. Von der "Brennqualität" hab ich auch nix geschrieben, sondern von Problemen und Zickereien - die Dinger wurden bei manchen Playern nach Schließen der Lade teilweise nicht angenommen, erkannt oder klemmten anschließend sogar im Laufwerk fest. Ich hab nicht aus Jux von "mechanischen Problemen" geschrieben, das hat nun mal nix mit der Brennqualität zu tun. Und da isses dann auch völlig wumpe, wo die Dinger herkommen. Samurai hat geschrieben: Hört sich ein wenig nach Brennerlatein an, aber wenns so sein sollte siehst Du mal für was der name TDK heute noch steht, damit mußt Du bei Verbatim garantiert nicht rechnen. Erzähl das mal lieber zwei Bekannten von mir, die partout nicht von TDK abrücken wollen. Aus Gründen wie diesem: "Die sehen doch viel geiler aus." Samurai hat geschrieben: Wenn er halt keine printables mag, auch wenn die Gründe dafür mit Verbatim ja eigentlich gar nichts hzu tun haben, mag er halt keine. *stöhn* Schreib ich in Kisuaheli, oder wollt ihr mich nicht verstehen? Atavist hat geschrieben: Es sei denn, ihr könnt mir versichern, dass die Verbatim-Printables die genannten Nachteile allesamt nicht haben und in der Haltbarkeit genauso zuverlässig sind wie die Non-Printables. Wenn damit alles in Butter ist, zieh ich die Printables in Betracht. Auch das hab ich bereits geschrieben. Also bitte nicht so tun, als würde ich hier den Unbelehrbaren spielen. houston_calls hat geschrieben: Du weißt nicht wie es klingt wenn ich richtig angepisst bin. Mit anderen Worten, du merkst nicht mal was von deinem siffigen Tonfall. Bedauerlich. houston_calls hat geschrieben: Es scheint einfach so als würdest du alle nur erdenklichen Ratschläge blocken. Wenn du soviel Ahnung hast warum bittest du in diesem Forum überhaupt um Rat???? Naja kauf dir halt weiter die Dinger die du meinst und dann ist gut! Samurai und meine Wenigkeit haben glaube ich etwas mehr Ahnung von der Materie als du. Jau, danke für's Gespräch. Wenn du nicht in der Lage bist, auf die Fragen anderer freundlich und gezielt einzugehen, nützt dir noch so viel Fachwissen nix. Scheint ja extrem schwer für dich zu sein, Auskunft über DVD-Marker-Eignung, Geruch und Player-Kompatibilität zu geben.
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Kauf von Verbatim DVD+R 16x - 50er- oder 100er-Spindel? Verfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 17:13 |
Brennmeister |
|
|
Atavist hat geschrieben: , ihr könnt mir versichern, dass die Verbatim-Printables die genannten Nachteile allesamt nicht haben und in der Haltbarkeit genauso zuverlässig sind wie die Non-Printables. Hab ich ja gesagt, noch nie sowas gehabt, Verbatim schließt das ja ein, für die Haltbarkeit machts auch keinen Unterschied eher im Gegenteil zumindest eine Seite ist ja quasi versiegelt Durch die Spezialbeschichtung die natürlich schon minimal dicker ist als der übliche Schutzlack der normalen. DL Rohlinge sind auch dicker als viele SL Rohlinge. Ich kann natürlich nicht alle seltsamen Player dieser Welt kennen, wenn ich da an manche fragwürdigen Slot In Mechanismen von gewissen Autoradios denke wundert mich dann auch nix nix mehr so wirklich, das ist aber dann eher die Schuld dieser Hersteller die so einen Schrott produzieren. Atavist hat geschrieben: Auskunft über DVD-Marker-Eignung, Geruch und Player-Kompatibilität zu geben. Riechen tun die Verbatims nicht hab ich schon gesagt, Marker hab ich grad eben mal getestet kein Problem.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|