Als erstes gilt natürlich, immer äusserst behutsam sein bei der Weitergabe der privaten Telefonnummer. Ist diese erst mal im Umlauf, wird sie eifrig bei den Adresshändlern weiterverkauft und das Telefon steht nicht mehr still. Also niemals irgendwo seine Nummer angeben, wenn sie Pflichtangabe sein sollte, zB einfach einen Zahlendreher einbauen. Ist natürlich sehr schwierig, sowas den älteren Herrschaften einzuimpfen. "Sowas gab ja früher nicht". Aber mit dem Datenhandel wird sehr viel Geld verdient.
Aber was könnt ihr jetzt unternehmen:
1. Auf der Robinsonliste eintragen:
http://www.robinsonliste.de/ Hat bei einer Bekannten schon mal geholfen.
2. Bei unbekannten Anrufern nie mit Namen melden und/oder einen falschen Namen nennen. Damit wird der Datensatz als nicht korrekt entwertet und fliegt aus dem System. Diese Erfahrung entnehme ich meiner früheren Call Center Tätigkeit.
3. Man kann sich auch die umständliche Mühe machen, dem anrufenden Unternehmen einen bösen Brief zu schreiben.
4. Thema Geheimnummer: Bei meiner CC Tätigkeit hatte ich genügend genervte Angerufene mit einer Geheimnummer. Ich bezweifle, dass diese Leute an Gewinnspielen mit angabe der Tel-Nr teilgenommen haben. ICh habe den Leuten empfohlen, sich direkt an die T-Com zu wenden und mal nachzufragen, wieso ihre Tel-Nr im Umlauf ist. Also werden irgendwo auch Geheimnummern verkauft/gehandelt. Wir hatten ja grad erst den Skandal mit den 17 Mio Adressdaten mit Bankdaten, nur mal als Beispiel.
5. Neue Nummer beantragen und dann wirklich aufpassen.
6. Und natürlich niemals bequatschen lassen! Kein Infomaterial anfordern, da ist oft der Vertrag schon abgeschlossen.
7. Einfach auflegen bringt meist auch nix, da klickt der CC Agent einfach auf Wiedervorlage und 2 Stunden später klingelt es wieder.
ICh hoffe, es kommt endlich mal das angedachte Gesetz, dass die Anrufe solcher Firmen mit unterdrückter Nummer verbietet.
Wünsche Dir viel Erfolg!