|
Aktuelle Zeit: Montag 25. November 2024, 19:24
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
CDMike
|
Betreff des Beitrags: Festplatte neu aufteilen unter XP. Möglich ? Verfasst: Freitag 13. Februar 2009, 13:20 |
Gefällt's hier richtig gut |
Registriert: Freitag 23. September 2005, 07:36 Beiträge: 210 Wohnort: Landsberg/Kaufering
|
Hi, ich hab zwei Festplatten mit je 250 GB in meinem Rechner. Ein Laufwerk C für Software und eines für Dies und Das. Jetzt wollte ich von C (immerhin 250 GB) was wegnehmen und anderweitig nutzen. Ist es unter Windows XP möglich die Festplatte neu zu partitionieren ohne das was verloren geht ? Vista kann das ja soviel ich weis. Wenn ja, wie geht das ?
Gruß Mike
_________________ Was wäre Bayern ohne die Franken ?? NIX
|
|
|
|
|
bambam
|
Betreff des Beitrags: Re: Festplatte neu aufteilen unter XP. Möglich ? Verfasst: Freitag 13. Februar 2009, 14:10 |
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22 Beiträge: 1268 Wohnort: Betelgeuse
|
Mit dem richtigen Tool geht das. Habe das mal probiert (soweit ich mich erinnere mit Partition Magic) , da gab es keine Probleme. Garantie gibts natürlich nicht.
Gruß
_________________ bambam
|
|
|
|
|
Lilien
|
Betreff des Beitrags: Re: Festplatte neu aufteilen unter XP. Möglich ? Verfasst: Freitag 13. Februar 2009, 14:11 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Was Du suchst/benötigst ist ein sogenannter "Partition Manager", wie er z.B. von Paragon und EASEUS angeboten wird. Es gibt von den Programmen auch kostenlose ("Express", "Home") Versionen.
Allerdings würde ich eine "Operation am offenen Herzen" nur nach einem Backup der Platte empfehlen, und dafür fehlt Dir ja wohl der Platz, oder?
|
|
|
|
|
CDMike
|
Betreff des Beitrags: Re: Festplatte neu aufteilen unter XP. Möglich ? Verfasst: Freitag 13. Februar 2009, 14:18 |
Registriert: Freitag 23. September 2005, 07:36 Beiträge: 210 Wohnort: Landsberg/Kaufering
|
Nöö, hab noch ne kleine externe Festplatte wo ich Bilder drauf speicher nachdem mein alter PC mal abgeraucht ist. Passt da drauf. Operation am offenen Herzen ist gut Mal schauen ob ich operiere oder nicht Aber danke an euch Profis
_________________ Was wäre Bayern ohne die Franken ?? NIX
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: Re: Festplatte neu aufteilen unter XP. Möglich ? Verfasst: Freitag 13. Februar 2009, 23:14 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05 Beiträge: 1610 Wohnort: Bonn
|
Ist Partition Magic nicht schon ziemlich veraltet und nicht mehr empfehlendswert? Gibt ja genugg andere Tools.
Ich mache sowas folgender Maßen:
1. Platte defragmentieren 2. Alles was Windows in den Dokumenten und Einstellungen speichert separat sichern. ZB Programmeinstellungen, Save Games von Spielen und sonstige Dokumente/Daten, Lesezeichen und Einstellungen des Web Browsers (Bei Firefox zB mit MozBackup), Outlook zB mit Mobackup. Dazu versteckte Dateien anzeigen lassen. 3. Alle weiteren Daten sichern. 4. Festplatte komplett löschen 5. Partitionieren und formatieren, zB Windows max 20Gb, Daten 100Gb, Spiele 100Gb 6. Windows neu installieren und die Sicherungen einspielen. 7. Programme und Spiele in den entsprechenden Partitionen neu installieren.
Das ist zwar eine schöne Friemelei, aber dann ist alles sauber installiert. Auch kann es nicht zum Datenverlust ber der schon genannten "Operation am offenen HErzen" kommen. Und es alles schön aufgeräumt. Mann muss nur aufpassen, dass man vor Allem die Programmeinstellungen sichert, die oft etwas tiefer vergraben sind.
Übrigens brauchen zB Spiele nur selten neu installiert werden, wenn diese nicht auf C: liegen und C: formatiert wurde. Mir fällt grad nur Unreal Tournament ein, wo nach einer C: Formatierung die Registry Einträge fehlen. Dafür gibt es aber auch Möglichkeiten, eine Neuinstalltion zu umgehen.
|
|
|
|
|
Pepi
|
Betreff des Beitrags: Re: Festplatte neu aufteilen unter XP. Möglich ? Verfasst: Samstag 14. Februar 2009, 00:57 |
|
Hallo, mit dem neuesten Acronis True Image Home, kann man meines Wissens klonen, partitionieren usw. Wenn man über ein einigermaßen stabiles Windows verfügt kann man sich die Neuinstallation von XP und das ganze Getue sparen. Das Programm gibt es normalerweise nicht kostenlos. Viele Grüsse Pepi
_________________ Wissen allein genügt nicht. Man muß es auch anwenden können.
Um zur Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: Re: Festplatte neu aufteilen unter XP. Möglich ? Verfasst: Samstag 14. Februar 2009, 04:22 |
Brennmeister |
|
|
CDMike hat geschrieben: Jetzt wollte ich von C (immerhin 250 GB) was wegnehmen und anderweitig nutzen. Sicher, das ist problemlos möglich. Das habe ich mit Partition Magic 8 (das damals noch von PowerQuest vertrieben wurde ) schon mehr als einmal gemacht. Du musst einfach die Größe der Partition ändern, so dass du danach Platz freigibst. Das geht über die Schaltfläche "Größe ändern/Partition verschieben": Wenn du den Platz freigegeben hast, erstellst du einfach aus dem unzugeordneten Speicherplatz eine neue Partition und fertig.
_________________ Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|