Grafii hat geschrieben:
Ist ein Lidl Silvercrest DVD Player
Welcher denn genau ?
Der mit HDMI oder ohne ?
Ich habe selbst mal einen ohne HDMI Weihnachten vor zwei Jahren für meinen Vater gekauft.
Entgegen der hymnischen Tests im Internet, ist das Gerät eine Zumutung.
Von den sehr beschränkten Setup Optionen will ich garnicht mal reden.
Das Teil bei meinem Vater (Model 6511 ?) hat grundsätzlich Probleme Video-Inhalte ohne Ruckler darzustellen, weil es intern wohl versucht die einzelnen Fields in einem Frame zu einem Bild (progressiv) zusammenzusetzen.
Normale Filme gucken geht mit der Kiste.
Aber z.B. ne Musik (Konzert) DVD mit richtigem Video hat ca. alle 10 Sekunden kleine Ruckler.
Grafii hat geschrieben:
Im Menü, wo es die Extras gibt und ich z.B. "Trailers" anwähle brummt und knistert der DVD Player vor sich hin
Menü - das entsprechende VOB - ist ja häufig sehr klein (in MB) und wird ja geloopt wiedergegeben.
Da kann ein Player (mit nicht so gutem Leselaufwerk) schonmal Probleme kriegen wie du sie beschreibst, weil der Laser da immer wieder zurückgesetzt werden muss.
Grafii hat geschrieben:
Es handelt sich um eine R1 DVD aus den USA
Das bedeutet ja dann NTSC Material.
Das können viele der hierzulande gängigen DVD-Player und/oder TV-Geräte sowieso nicht korrekt wiedergeben.
Der Film ist ja faktisch progressiv auch wenn es interlaced geflaggt in den Frames gespeichert ist.
Beide Fields in einem Frame stammen aus einem originalen Vollbild.
Das kann der DVD-Player dann intern noch auf PAL halbwegs vernünftig umwandeln.
Detail- und Schärfemäßig ist das dann aber zwangsläufig schlechter als echtes PAL oder echtes NTSC (an einem hundertprozentig NTSC kompatiblen TV).
Die Trailer werden dagegen richtig interlaced Video (Halbilder) sein.
Auch wenn es um Film-Ausschnitte geht, dann ist durch die Einwebung von Texten es häufig der Fall, dass dann in Frames tatsächlich Fields aus unterschiedlichen original Bildern vorliegen.
Und sowas ist dann wesentlich problematischer für den DVD Player auf PAL umzusetzen.
Nach meiner Erinnerung kann man bei dem Silvercrest Player von meinem Vater garnicht irgendwas bzgl. Farbsystem (PAL oder NTSC) im Setup Menü einstellen.
Für DVDs aus Amerika (eben NTSC) sollte man schon einen DVD Player und einen Fernseher haben, die jeder von sich aus zu 100 Prozent NTSC kompatibel sind.
Mein 7 Jahre alter Panasonic Fernseher ist es.
Und auch mein Cyberhome 4620 (vor Jahren für 39 Euro gekauft) unterstützt NTSC.
Man kann im Setup sogar wählen zwischen PAL oder NTSC.
So dass man dann auch den Player dazu bringen kann NTSC auf PAL umzusetzen, falls man ein TV Gerät hat, das selbst kein NTSC unterstützt (das sollte bei vielen DVD Player einstellbar sein).
Bloß bei den (angeblich so tollen) Silvercrest Gurken geht es wohl nicht, oder etwa doch ?
vernünftigen DVD Player kaufen