Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: tool gesucht zum anzeigen von unterstützten cd medientypen
BeitragVerfasst: Dienstag 31. März 2009, 20:41 
Brennmeisteranwärter

hallo,

mcse zeigt von der firmware unterstützte dvd medientypen an, nun würde ich gerne wissen,
ob es auch ein tool gibt, mit dem man sich die unterstützten cd medien der firmware
anzeigen lassen kann?

gruß
g-burner

Betreff des Beitrags: Re: tool gesucht zum anzeigen von unterstützten cd medientypen
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2009, 02:18 
Brennmeister

Gibts nicht und spekulativ denke ich die Firmware hat sowas auch gar nicht, höchstens Vorgaben für die verschiedenen Dye Typen, den Rest macht bei CD die Power Calibration (CD Rohlinge haben da einen eigenen Bereich zum testschreiben) vor dem brennen.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

Betreff des Beitrags: Re: tool gesucht zum anzeigen von unterstützten cd medientypen
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2009, 09:26 
Gefällt's hier richtig gut

Irgendwas zu CDs scheint in den Firmwares schon gespeichert zu sein, aber es hat sich soweit mir bekannt ist keiner näher damit beschäftigt. Zumindest in den Optiarc Firmwares finde ich Tabellen zur ATIP. Wenn man sich z.B. mal die Firmware 1.09 vom AD-7201A mit einem Hex Viewer anschaut und sich die Gegend ab ca. 1CB30 (hex) anschaut, findet man dort die ATIPs. Wo und wie allerdings die Geschwindigkeiten und Schreibstrategien hinterlegt sind habe ich bisher noch nie rausgesucht. Insgesamt geht der Bereich bix 1E499 wobei die letzten 8 Bytes wohl eine Versionsnummer enthalten, die 2 Bytes davor die Anzahl der vorhandenen Medien (567) und die 2 Bytes davor die Anzahl "Strategiegruppen" (136). Die Schreibstrategien selber dürften wohl bei 17000 (hex) anfangen - aber das ist jetzt nur eine Annahme aufgrund der vorhandenen Muster - ohne Abgleich mit der disassemblierten Firmware selbst.

Visit Liggys and Dees Optiarc and NEC site for info about Optiarc and NEC drives, firmwares and tools.

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]