Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 16 von 25 [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Canon EOS 1000D Kit inkl. EF-S 18-55mm IS
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2009, 17:13 
Brennmeisteranwärter

Ja, so weit das in Forengröße erkennbar ist. Ich lasse die Forenauflösung übrigens immer gleich in Endgröße aus DPP ausgeben, das erspart die Verkleinerungsverluste. Und die Exifs bleiben auch erhalten.

Hast Du schon DPP 3.60 ?
Wurde im dslr-forum die Tage verlinkt.

Aufpassen: Bei manchen Gehäusen macht DPP per default eine (schärfefressende) Entrauschung um 2 Stufen ... Bei meiner 40D passierte das z.B. so. Aber seltsamerweise nicht bei allen Bildern. Habe dann in den Optionen fest 0 Stufen für beide Entrauschungen eingestellt.

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2009, 17:18 
Co-Admin

Nö ... Hab noch die 3.5.2.0 :stare:

Wo stellt man das denn bei DPP ein?

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2009, 18:25 
Brennmeisteranwärter

Ganz normal in den Einstellungen ...

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2009, 21:16 
Co-Admin

:rtfm: ... :prost:

Dateianhänge:
Dateikommentar: DPP 3.6 - Rauschunterdrückungseinstellung
DPP3.6-Rauschunterdrueckung.PNG
DPP3.6-Rauschunterdrueckung.PNG [ 7.13 KiB | 3061-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2009, 21:56 
Brennmeisteranwärter

Das ist default (Kameraeinstellung) und macht die fallweise Rauschunterdrückung. Besser fest auf 0 setzen.

Wenn Du mit default-Werten mehrere Raws durchblätterst,siehst Du evtl. vereinzelt den oberen Regler auf 2 stehen ...

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2009, 22:32 
Co-Admin

Roger hat geschrieben:
Das ist default (Kameraeinstellung) und macht die fallweise Rauschunterdrückung. Besser fest auf 0 setzen.

Wenn Du mit default-Werten mehrere Raws durchblätterst,siehst Du evtl. vereinzelt den oberen Regler auf 2 stehen ...

Alles klaro ... wird SOFORT abgeändert :D ... Danke für den Tipp ^^

Btw: Den Fuchs MIT Blaustich habe ich wie folgt nachbearbeitet:

Dateianhänge:
Dateikommentar: Fuchs in DPP 3.5.2
fuchs_dpp_3.5.2.0.jpg
fuchs_dpp_3.5.2.0.jpg [ 72.5 KiB | 2990-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2009, 23:00 
Brennmeisteranwärter

Hmm,

daher kommt das evtl. schon - die Sättigung +4 ist schon recht extrem. Sättigung auf mehr als +2 übersteuert manche Farben schon. Und Schärfe drehe ich auch nie mehr als auf +5, meist reicht +4. Weniger ist hier mehr. Jetzt zu Hause auf dem Eizo sieht man das auch. An der Tonwertkurve drehe ich auch nur selten. Helligkeit anpassen, ggf. etwas mehr oder weniger Kontrast, bei DPP 3.60 auch etwas an Lichtern und Schatten drehen - fertig. Bedarfsweise vorsichtig entrauschen, aber bis ISO 1600 lasse ich nur das Farbrauschen entfernen. Das Helligkeitsrauschen bleibt, kostet sonst extrem viel Schärfe.

Für den Weißabgleich kannst Du auch mit der Pipette in einen weißen (oder notfalls grauen) Bildteil klicken, damit es neutraler wird. Einfach mehrere Punkte nacheinander ausprobieren, wo es am besten passt. Im anhängenden Beispiel habe ich den Fußring verwendet, der Himmel ergab eine Korrektur zu sehr nach warm.

Für satte Grün- und Blautöne probiere ruhig mal den Bildstil Landschaft, unter "Bildart" einstellbar.

//edit: Hatte mich mit den Exifs vertan.
Der Vogel ist ein ca. 50%-Crop bei 310 mm @ f5.6, 1/640s, ISO 500, frei Hand, IS Stufe 2.

So wie ganz unten sollte die DPP-Voreinstellung aussehen, damit die Rauschunterdrückung nicht ungewollt Deine Ergebnisse beeinflusst.

Dateianhänge:
Milan.jpg
Milan.jpg [ 242.04 KiB | 2961-mal betrachtet ]
DPP.png
DPP.png [ 7.98 KiB | 3032-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2009, 23:17 
Brennmeisteranwärter

Hier als Ergänzung der 100%-Crop des Kopfes aus dem gleichen Bild:

Dateianhänge:
100Crop.jpg
100Crop.jpg [ 139.42 KiB | 2990-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2009, 23:22 
Co-Admin

Roger hat geschrieben:
Hmm,

daher kommt das evtl. schon - die Sättigung +4 ist schon recht extrem. Sättigung auf mehr als +2 übersteuert manche Farben schon. Und Schärfe drehe ich auch nie mehr als auf +5, meist reicht +4. Weniger ist hier mehr. Jetzt zu Hause auf dem Eizo sieht man das auch. An der Tonwertkurve drehe ich auch nur selten. Helligkeit anpassen, ggf. etwas mehr oder weniger Kontrast, bei DPP 3.60 auch etwas an Lichtern und Schatten drehen - fertig. Bedarfsweise vorsichtig entrauschen, aber bis ISO 1600 lasse ich nur das Farbrauschen entfernen. Das Helligkeitsrauschen bleibt, kostet sonst extrem viel Schärfe.

Für den Weißabgleich kannst Du auch mit der Pipette in einen weißen (oder notfalls grauen) Bildteil klicken, damit es neutraler wird. Einfach mehrere Punkte nacheinander ausprobieren, wo es am besten passt. Im anhängenden Beispiel habe ich den Fußring verwendet, der Himmel ergab eine Korrektur zu sehr nach warm.

Für satte Grün- und Blautöne probiere ruhig mal den Bildstil Landschaft, unter "Bildart" einstellbar.

//edit: Hatte mich mit den Exifs vertan.
Der Vogel ist ein ca. 50%-Crop bei 310 mm @ f5.6, 1/640s, ISO 500, frei Hand, IS Stufe 2.

So wie ganz unten sollte die DPP-Voreinstellung aussehen, damit die Rauschunterdrückung nicht ungewollt Deine Ergebnisse beeinflusst.

SUPER :aok: ... Echt wertvolle Tipps von Dir :love: :prost: ... Werde ich nachher mal auf den Fuchs anwenden (erstmal das RAW-Bild zurücksetzen) und gleich die DPP 3.6 ausprobieren ;)

Das Ergebnis lass ich dann hier als 900px "erscheinen" :D ... Im DSLR-Forum kann ich auch 1200px machen - hier würde das etwas zu groß werden (einige haben ja schliesslich noch Monitore UNTER 17" ^^) :!:

Btw: Wo hast Du denn das "Vögelchen" abgelichtet :?:

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 00:55 
Brennmeisteranwärter

BenGurion hat geschrieben:
SUPER :aok: ... Echt wertvolle Tipps von Dir :love: :prost: ...

Naja, so mache ich es jedenfalls. Ein Profi lacht vielleicht darüber :o) .

Zitat:

Das war hier gewesen: http://hochwildschutzpark.de/Home.1446.html

Da gibt es aber auch Killer-Karpfen :stare: . Da passt locker der Daumen rein :lolxl: .

Und vor Jahren gab es auch mal massig Goldfische. Da musste man sehr früh kommen und konnte bei der ersten Fütterung solche Wuselbilder machen. Das habe ich in DIN A3 an der Wand. Sieht verkleinert leider lange nicht so eindrucksvoll aus.

Melde mich jetzt aber zum Matratzenhorchdienst ab. Bis die Tage !

Dateianhänge:
IMG_3058.JPG
IMG_3058.JPG [ 252.44 KiB | 2976-mal betrachtet ]
Karpfen.jpg
Karpfen.jpg [ 68.03 KiB | 2976-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 01:10 
Co-Admin

Roger hat geschrieben:
BenGurion hat geschrieben:
SUPER :aok: ... Echt wertvolle Tipps von Dir :love: :prost: ...

Naja, so mache ich es jedenfalls. Ein Profi lacht vielleicht darüber :o) .

Zitat:

Das war hier gewesen: http://hochwildschutzpark.de/Home.1446.html

Da gibt es aber auch Killer-Karpfen :stare: . Da passt locker der Daumen rein :lolxl: .

Und vor Jahren gab es auch mal massig Goldfische. Da musste man sehr früh kommen und konnte bei der ersten Fütterung solche Wuselbilder machen. Das habe ich in DIN A3 an der Wand. Sieht verkleinert leider lange nicht so eindrucksvoll aus.

Melde mich jetzt aber zum Matratzenhorchdienst ab. Bis die Tage !

Als Poster stelle ich mir die Goldfische auch seeeehr eindrucksvoll dar :D :up:

Solche Killer-Karpfen kenne ich aus dem Luisenpark-Mannheim :devil: :swank:

Aber der Hochwildpark scheint auch ganz nett zu sein ... wird wohl meine nächste Location werden :D

Ich glaube nicht, dass ein Profi über Deine Tipps lacht :!: ... Schliesslich hast Du genug Erfahrung und auch die passende Ausrüstung :prost:

EDIT: hab den Fuchs nochmal mit DPP 3.6 neu angepasst:

Dateianhänge:
Dateikommentar: DPP 3.6 (Fuchs)
TOP_Fuchs_DPP3.6.jpg
TOP_Fuchs_DPP3.6.jpg [ 290.86 KiB | 2914-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Fuchs (900*600)
IMG_2577_comp900x600.JPG
IMG_2577_comp900x600.JPG [ 647.66 KiB | 2913-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Adler (900*600)
IMG_2682_comp900x600.JPG
IMG_2682_comp900x600.JPG [ 473.08 KiB | 2914-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 09:18 
Brennmeisteranwärter

Moin,

der Fuchs passt jetzt gut :aok: .
Auch die Grüntöne im Vordergrund und das Moos sehen jetzt täuschend echt aus :D .

Bei dem Flattermann wäre mir persönlich der Kontrast zu hart. Die Schatten unterhalb der Flügel saufen ins Schwarze ab. Entweder würde ich da etwas aufhellen, evtl. den Kontrast um 2 Stufen verringern, oder aber mit der neuen DPP-Funktion Schatten etwas aufhellen. Einfach mal rumprobieren, wie es am natürlichsten aussieht.

Das ist ja das Schöne am Raw: man kann jeden Tag was anderes probieren und hat immer noch die unveränderte Originaldatei zur Verfügung :aok: . Übrigens kannst Du in jeder Sektion separat die Originaleinstellungen wieder herstellen, also z.B. Weißabgleich getrennt von Schärfe / Farben / Helligkeit. Einfach den gebogenen Pfeil oben rechts klicken. Du musst nicht alle Einstellungen auf eimal verwerfen.

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 14:57 
Co-Admin

Roger hat geschrieben:
Moin,

der Fuchs passt jetzt gut :aok: .
Auch die Grüntöne im Vordergrund und das Moos sehen jetzt täuschend echt aus :D .

Bei dem Flattermann wäre mir persönlich der Kontrast zu hart. Die Schatten unterhalb der Flügel saufen ins Schwarze ab. Entweder würde ich da etwas aufhellen, evtl. den Kontrast um 2 Stufen verringern, oder aber mit der neuen DPP-Funktion Schatten etwas aufhellen. Einfach mal rumprobieren, wie es am natürlichsten aussieht.

Das ist ja das Schöne am Raw: man kann jeden Tag was anderes probieren und hat immer noch die unveränderte Originaldatei zur Verfügung :aok: . Übrigens kannst Du in jeder Sektion separat die Originaleinstellungen wieder herstellen, also z.B. Weißabgleich getrennt von Schärfe / Farben / Helligkeit. Einfach den gebogenen Pfeil oben rechts klicken. Du musst nicht alle Einstellungen auf eimal verwerfen.

Danke Dir :aok: :prost:

Mit den Schatten und Lichtern habe ich auch schon herumgespielt -> http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... ost4782824

Ich fand den Adler gerade so am besten :swank:

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 15:29 
Brennmeisteranwärter

Keine Ursache.

Der Adler sieht noch ein bisschen nach Abendsonne aus, weil vieles recht gelblich erscheint. Ich persönlich würde da nach einem Mittelweg zwischen Weißabgleich der Cam und "Bewölkt" suchen. Entweder per Pipette oder durch manuelle Angabe der Farbtemperatur in K. Ist aber Geschmackssache - und er kann ja tatsächlich in der Abendsonne gesessen haben. Das weißt nur Du :).

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 22:37 
Co-Admin

Die Sonne war schon ganz schön schräg ;) ... Hatte es auch schon mal weicher - fand ich allerdings nen Tick zu blass für dieses schöne Tier :D

Seite 16 von 25 [ 368 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]