hmm
hab rechner runtergefahren
meine sata hdd auf port 5 oder 6 gesteckt sollte ja nativ ide sein
nach einem restart erkennt er aber sataport 5 und 6 nicht mehr -.-
dh ich kann in der bootreihenfolge nicht mal meine satahdd anwählen weil die ports nicht existieren
schalte ich wieder auf ide werden wieder alle ports angezeigt
----- mal so getestet wie nun beschrieben -----
habs auch mal per anleitung probiert
Nachträgliche AHCI-Treiberinstallation für AMD-Chipsätze mit SB600 unter Windows Vista 64-Bit:
(erstellt von Oberst aus dem Gigabyte.de-Forum)
Wer Windows Vista (64-Bit) mit der Einstellung "OnChip SATA Type - Native IDE" (im BIOS unter "Integrated Peripherals") installiert hat,
der kann mit folgender Anleitung seinen Controller auf AHCI umstellen, um Funktionen wie HotPlugging oder NCQ zu nutzen:
1. Aus dem Unterverzeichnis "LH64A" die Datei "AHCIX64s.SYS" in den Ordner "C:\Windows\System32\Drivers" kopieren.
2. Datei "AHCI-Install.reg" per Doppelklick aufrufen
3. Rechner neu starten und im BIOS unter "Integrated Peripherals" den Eintrag "OnChip SATA Type" auf "AHCI" umstellen.
4. BIOS abspeichern (F10) und Windows starten.
Da Vista Treiberzertifikate benötigt, muss man vor dem Windowsstart (nach der Geräteliste wärhend die CD- und Diskettenlaufwerke durchsucht werden)
die "F8"-Taste drücken und im folgenden Menü "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" auswählen.
5. Ist Vista gestartet, muss man von Hand den windowseigenen AHCI-Treiber ersetzen, der mit der SB600 nicht fehlerfrei funktioniert:
Unter Systemsteuerung
System
Gerätemanager
IDE ATA/ATAPI-Controller
Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller rechtsklicken
und Treibersoftware aktualisieren. Auf den folgenden Screens "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"
L64A-Verzeichnis aus Punkt 1 auswählen
Neustart
Vista hat nun die Treibersignierung (benötigt kein F8 beim Start mehr)
und installiert noch einen Treiber
Fertig
Anleitung ist ohne jegliche Gewähr, Benutzung auf eigenes Risiko. Ein vorheriges Backup ist anzuraten.
Für jegliche Schäden die daraus entstehen übernehme ich keinerlei Haftung.
--- ende----
leider funktioniert das so auch nicht , bekomme nur einen bluescreens -.-