|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 21:12
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
crafti5
|
Betreff des Beitrags: Firmen für Praktikumsplätze bzw Portale Verfasst: Samstag 25. April 2009, 17:35 |
Brennmeister |
|
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43 Beiträge: 4340 Wohnort: Hamburg
|
Moin allerseits ich weiß klingt gerade etwas komisch, aber könnt ihr mir mal etwas helfen, steh irgendwie aufn schlauch. Bin auf der Suche nach Firmen die Praktikumsplätze vergeben für 4-6Wochen, da viele aber studenten wollen mit BWL oder soetwas sind die Firmen die ich mir ausgesucht hatte schonmal weg Ist leider was blöd weil ich halt eine übergangslösung für juli/anfang august brauch. Mir wäre der Bereich EDV/IT/Research recht, ausbildung: Elektroniker für Geräte und Systeme Wäre über jede Hilfe dankbar MfG
_________________ "Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."
Charlie Chaplin
|
|
|
|
|
Blowie
|
Betreff des Beitrags: Re: Firmen für Praktikumsplätze bzw Portale Verfasst: Sonntag 26. April 2009, 17:23 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Warum brauchst du denn ein Praktikum als Übergangslösung? Guck mal hier. Die machen Firmenkontaktmessen, ging bei uns 2 Tage und ist für Studenten die Praktika oder Werkstudentenplätze suchen. Ist allerdings lokal, z.B. wirst du auf ner Messe in Berlin kein Praktikum für Hamburg finden.
_________________ MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
|
|
|
|
|
crafti5
|
Betreff des Beitrags: Re: Firmen für Praktikumsplätze bzw Portale Verfasst: Sonntag 26. April 2009, 17:26 |
Brennmeister |
|
|
Also ich seh da jetzt ein Problem, würd ja gern schon einen nebenjob annehmen, aber meine jetzige behält meine Lohnsteuerkarte noch bis juli, eine neue lohnsteuerkarte würde mich in der steuerklasse hoch bringen. deswegen ein 4 - 6 wöchiges praktikum.
Außer einer hier hat noch eine alternative lösung, ich möcht auf keinen fall den juli über zuhause rum sitzen!
Charlie Chaplin
|
|
|
|
|
Blowie
|
Betreff des Beitrags: Re: Firmen für Praktikumsplätze bzw Portale Verfasst: Sonntag 26. April 2009, 19:44 |
|
|
Dann mach halt ne Steuererklärung...da kriegste dann wieder was du im Juli bei mieser Steuerklasse zahlen musst. Warst doch bis jetzt Azubi oder? Dann dürftest du doch nicht allzuviel verdient haben übers Jahr.
|
|
|
|
|
crafti5
|
Betreff des Beitrags: Re: Firmen für Praktikumsplätze bzw Portale Verfasst: Sonntag 26. April 2009, 19:50 |
Brennmeister |
|
|
Joa bin bis voraussichtlich ende juni noch azubi.
Ok dann sagen wir mal so, ich bekomm einen job auf 400€ basis oder etwas mehr, dann müsst ich mir trotzdem noch eine Lohnsteuerkarte besorgen richtig? und dann müsst ich ende des jahres eine steuererklärung machen wo ich das dann nachweise oder?
problem nummer 2 ist noch kein plan von steuererklärung, steuerberater ist bestimmt auch nicht ganz billig
Charlie Chaplin
|
|
|
|
|
Blowie
|
Betreff des Beitrags: Re: Firmen für Praktikumsplätze bzw Portale Verfasst: Sonntag 26. April 2009, 20:50 |
|
|
Es gibt von WISO ne Software (WISO Sparbuch) mit der man seine Steuererklärung machen kann. Ist allerdings ein gewisser Aufwand sich da das erste mal einzuarbeiten. Zur Not das hier. Ist zwar nicht umsonst, aber billiger als ein Steuerberater. Richtig sich glaub ich nach deinem Einkommen was das kostet.
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: Re: Firmen für Praktikumsplätze bzw Portale Verfasst: Montag 27. April 2009, 10:52 |
Co-Admin |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19 Beiträge: 13429 Wohnort: 127.0.0.1
|
Blowie hat geschrieben: Es gibt von WISO ne Software (WISO Sparbuch) mit der man seine Steuererklärung machen kann. Ist allerdings ein gewisser Aufwand sich da das erste mal einzuarbeiten. Zur Not das hier. Ist zwar nicht umsonst, aber billiger als ein Steuerberater. Richtig sich glaub ich nach deinem Einkommen was das kostet. Wobei die Stuererklärungssoftware vom ALDI (Lexware) für ca. 6 EUR auch TOP-Leistung bietet Das mit der Erklärung über so ne Software ist heute richtig einfach gemacht, da es für (fast) alles einen "Interview-Modus" gibt, über den man auch in einige Tricks eingeweiht wird
_________________ PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Firmen für Praktikumsplätze bzw Portale Verfasst: Montag 27. April 2009, 11:01 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
Als Azubi und mit 400 EUR Job (der eh steuerfrei ist) wird er uin jedem Fall unter der Bemessungsgrenze bleiben selbst wenn er sich ganz dumm anstellen würde beim ausfüllen der Formulare. Das einzige was er da falsch machen kann sind nicht alle Abzugsmöglichkeiten und Freibeträge zu nutzen, da er eh unter dem steuerpflichtigen Einkommen bleiben wird ist da ja wurscht, weniger als 0 EUR Steuern kann er ja nicht zahlen. Das mit der Steuerkarte versteh ich nicht ganz als Azubi mußt Du doch schon eine haben.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
crafti5
|
Betreff des Beitrags: Re: Firmen für Praktikumsplätze bzw Portale Verfasst: Montag 27. April 2009, 15:46 |
Brennmeister |
|
|
Samurai hat geschrieben: Das mit der Steuerkarte versteh ich nicht ganz als Azubi mußt Du doch schon eine haben. Ja hab auch eine, aber die muss bis Mitte/Ende Juli bei meiner jetzigen Firma bleiben, wegen den Bürokratischen Sachen.
Charlie Chaplin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|