benno69 hat geschrieben:
ich bin ja bei der Telekom mit DSL und Telefon und kann nur hoffen das die es schaffen mal was auf die Beine zu stellen,dazu müßten sie natürlich irgendwann wenn sie für sehr viele schnelles Internet möglich machen können,auch die TV Rechte für Bundesliga an land ziehen,aber das würde Sky richtig zu schaffen machen.
Das bringt mich auf einen etwas anderen Punkt...
Ich halte den Übertragungsweg Internet (On-Demand) für eine TV-Grundversorgung
für problematisch, da es hierbei möglich wird, das Sehverhalten akribisch zu protokollieren
(nennen wir es ruhig überwachen). Und Ihr wisst ja, was technisch möglich ist, wird eher
früher als später umgesetzt. Stellt Euch mal vor, welche Persöhnlichkeitsprofile damit möglich
würden. Schon schlimm genug, dass man sich inzwischen zweimal überlegen muss, welchen
Link man noch anklickt. Das ist auch ein weiterer Grund, warum ich einen möglichst freien
Zugang zu einer "Medien-Grundversorgung" für wünschenswert halte.
Leider wird sich über freiwillige "Spenden" z.B. kein weltweites Korrespondenten-Netz
finanzieren lassen, was dann vermutlich bedeuten würde, dass man billig bei CNN zukaufen
müsste. Ich schätze CNN als Ergänzung, aber als alleinige Informationsquelle wäre es mir
zu wenig (freundlich ausgedrückt). Leider haben die Berichte unserer ÖR inzwischen auch
nur noch selten (wenn überhaupt) die Qualität z.B. der früheren Korrespondenten Berichte
von Peter Scholl-Latour, aber trotzdem sehe ich z.B. das Auslandsjournal noch gern und
regelmäßig. Aber auch hier wieder die Frage, ob man zwei Korrespondenten-Netze (ARD/ZDF)
finanzieren muss. Der politische Proporz rechtfertigt m.E. nicht mehr die zwei großen
getrennten Sender, insbesondere zu Zeiten der "Großen Koalition". In England scheint
die BBC auch mehr stemmen zu können, zumindest fällt mir auf, dass viele interessante
dokumentarische Produktionen von der BBC kommen. Da habe ich mich schon häufig
gefragt, warum wurde diese Sendung nicht bei uns produziert?
BTW: In der Wikipedia gibt es eine interessante Seite zu den
Rundfunkgebühren (Link).