Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 2 von 2 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche 120mm Gehäuselüfter sind wirklich leise?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2009, 13:06 
Brennmeister

ReCoN hat geschrieben:
@ Samurai: Wenn man eine Lüftersteuerung benutzen würde, lohnt es sich da nicht gleich die Slip Stream Lüfter mit 1600 U/Min zu kaufen?

Ja aber ich dachte Du willst keine Lüftersteuerung, der Regelbereich hat halt auch Grenzen irgendwann läuft der Lüfter nicht mehr an bei zuwenig Spannung (wobei der Slipstream da auch vorbildlich ist und wenig Spannung braucht). Je stärker der Lüfter ist desto geringere Spannungen brauchst Du um den in leise Regionen zu drücken, gewinnst also Spielraum nach oben verlierst aber auch welchen nach unten. Den 1600er kann man aber bei Regelung sicher auch nehmen, der 1200er reicht voll aufgedreht aber auch völlig aus als Gehäuselüfter, da weht Dir schon ein kräftiges Lüftchen entgegen keine Sorge.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2009, 13:51 
Brennmeister

Samurai hat geschrieben:
Ja aber ich dachte Du willst keine Lüftersteuerung,

So ist es auch, allerdings will ich auch keine Zwischenlösung. Entweder oder. Entweder ich setze die Lüfter ein und fertig oder ich kaufe mir welche, die man regeln muss, was ich dann aber auf Grund des Design und des praktischen Nutzens mit einer Lüftersteuerung tun möchte. Der Fanmate ist natürlich schön billig, aber wie gesagt will ich den nicht irgendwie außen an das Gehäuse (Chieftec Aegis silber) pappen, und wenn ich das nicht tue, ist das Ding unpraktisch, da ich immer die Seitentür öffnen müsste.

Samurai hat geschrieben:
Je stärker der Lüfter ist desto geringere Spannungen brauchst Du um den in leise Regionen zu drücken, gewinnst also Spielraum nach oben verlierst aber auch welchen nach unten.

Das bestätigt dann meine Befürchtungen.

Samurai hat geschrieben:
Den 1600er kann man aber bei Regelung sicher auch nehmen, der 1200er reicht voll aufgedreht aber auch völlig aus als Gehäuselüfter, da weht Dir schon ein kräftiges Lüftchen entgegen keine Sorge.

Gut, dann wirds wohl wenn Scythe, dann der 1200er Slip Stream werden.

Bisher plane ich zwei Lüfter zu verbauen. Allerdings besteht auch noch die Möglichkeit, neben den Festplatteneinschüben zwei Lüfter zu verbauen, weshalb ich gerade überlege dort auch noch einen reinblasenden Lüfter zur Kühlung der Festplatte zu verbauen. Ist das sinnvoll?

Bilder vom Gehäuse findest du hier (SL-B Version): http://www.chieftec.eu/index.php?option ... temid=556#

Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002

BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2009, 14:17 
Brennmeister

ReCoN hat geschrieben:
Der Fanmate ist natürlich schön billig, aber wie gesagt will ich den nicht irgendwie außen an das Gehäuse (Chieftec Aegis silber) pappen, und wenn ich das nicht tue, ist das Ding unpraktisch, da ich immer die Seitentür öffnen müsste.

Du kannst ihn außen dran pappen (möcht mal wissen wen der auf der Rückseite zwischen den ganzen Kabeln stören soll :) ) mußt aber ja nicht. :) Geht innen genauso, das Argument mit der Tür versteh ich nicht, weil Du kannst den Lüfter ja einmalig genau nach Deinen Wünschen und Gehör einstellen und dann auch für immer in Ruhe lassen, wo ist da der Nachteil zum konstant drehenden (um den einzubauen mußt Du ja genauso das Gehäuse öffnen :) ), bei dem Du zudem noch das Risiko hast, daß er eben doch nicht Deinen Bedürfnissen entspricht. Du hast doch ausschließlich Vorteile durch die individuelle Abstimmbarkeit. Aber ist Deine Sache.

ReCoN hat geschrieben:
Samurai hat geschrieben:
Je stärker der Lüfter ist desto geringere Spannungen brauchst Du um den in leise Regionen zu drücken, gewinnst also Spielraum nach oben verlierst aber auch welchen nach unten.

Und eine lahme ungeregelte Ente einzubauen die von Anfang an keinen Saft hat ist besser? Da würde ich mir eher Sorgen machen, der 1200er Slipstream mit dem Fanmate ist von guter Leistung bei leisem Geräusch bis völliger Unhörbarkeit bei immer noch akzeptablem Durchsatz zu regeln, was will man eigentlich mehr, zumal die beiden Teile Zusammen schon für knapp über 10 EUR zu beschaffen sind.

ReCoN hat geschrieben:
Bisher plane ich zwei Lüfter zu verbauen. Allerdings besteht auch noch die Möglichkeit, neben den Festplatteneinschüben zwei Lüfter zu verbauen, weshalb ich gerade überlege dort auch noch einen reinblasenden Lüfter zur Kühlung der Festplatte zu verbauen. Ist das sinnvoll?

Kommt auf die Luftströmung im Gehäuse an, der der hinten raus bläst zieht automatisch die Luft von vorne wenn das Gehäuse gut konstruiert ist. Eine zusätzliche Kühlung der Platten schadet natürlich nie. Würde ich einfach mal so machen nur mit dem hinteren Lüfter erst mal testen und dabei genau die Temperaturen der Platten unter Last (z.B. bei einem längeren encoding) beobachten. Wenns nicht sonderlich über 40° geht hast Du da keinen Handlungsbedarf mehr, ansonsten kannst Du immer noch nachrüsten.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2009, 16:06 
Brennmeister

Samurai hat geschrieben:
... das Argument mit der Tür versteh ich nicht, weil Du kannst den Lüfter ja einmalig genau nach Deinen Wünschen und Gehör einstellen und dann auch für immer in Ruhe lassen, wo ist da der Nachteil zum konstant drehenden (um den einzubauen mußt Du ja genauso das Gehäuse öffnen :) ...

Ein Nachteil wäre es, wenn man die Lüfter eben nicht nur einmal einstellen müsste und genau das ist die Frage. Wenn ich die Lüfter eh nur einmal runterregele, wieso dann nicht gleich einen schon langsamer laufenden Lüfter kaufen? Wenn ich die Lüfter, um deren Potential optimal nutzen zu können, öfters hin- und herregeln muss, dann ist ein innerhalb des Towers oder an dessen Rückseite gepappter Fanmate sehr unpraktisch.

Samurai hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
Samurai hat geschrieben:

Und eine lahme ungeregelte Ente einzubauen die von Anfang an keinen Saft hat ist besser?

Das bezog sich auf den 1600 U/Min Slip Stream ;)

Aber wieso der Noiseblocker BlackSilentFan XL1 eine lahme Ente sein soll, verstehe ich nicht. Ich soll doch die Scythe Slip Stram Lüfter auch runterregeln, so dass sie genau so schnell bzw. langsam sind.

Samurai hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:

... Wenns nicht sonderlich über 40° geht hast Du da keinen Handlungsbedarf mehr, ansonsten kannst Du immer noch nachrüsten.

Wenn, dann will ich die Geschichte schon von vornherein regeln, und auf zweimal Versand kann ich auch gut verzichten. ;)

Wie wären denn die folgenden Kombinationen?

Variante 1 (2 Lüfter):

• entweder 2 x Scythe Slip Stream + Zalman Fanmate (= ~24€)
  • oder 2 x Noiseblocker BlackSilentFan XL1 (= ~21,80€)

Variante 2 (3 Lüfter):

• entweder: 3 x den Scythe Slip Stream 120mm (1200 U/Min) + die Scythe Kaze Q Lüftersteuerung zu kaufen (= ~40€ inkl. Versand)
  • oder: 3 x den Noiseblocker BlackSilentFan XL1 120mm (1000 U/Min) zu kaufen (= ~30€ inkl. Versand)

Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002

BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2009, 16:21 
Brennmeister

ReCoN hat geschrieben:
Ein Nachteil wäre es, wenn man die Lüfter eben nicht nur einmal einstellen müsste und genau das ist die Frage.

Gegenüber einem konstant drehenden ist das gar kein Nachteil :), denn bei dem kannst Du das ja erst gar nicht, müßtest Dich also entweder mit hohen Temperaturen abfinden oder zur Sicherheit den Lüfter eine Nummer größer wählen und Lärm in Kauf nehmen von dem Dich die variable Lösung 10 Monate im Jahr verschonen würde. Komischer Vorteil. :) Du konstruierst da Nachteile zusammen die schlicht keine sind und ich ehjer als klaren Vorteil verbuche. Wenn Du einmal im Jahr wenns draußen mal 40° ist ausnahmsweise den Lüfter etwas höher drehen müßtest sollte Dich das eigentlich nicht überfordern, sondern Du solltest froh sein, daß Du das überhaupt kannst :), diese Möglichkeit bietet Dir der silent doof Lüfter nämlich erst gar nicht.

ReCoN hat geschrieben:
Aber wieso der Noiseblocker BlackSilentFan XL1 eine lahme Ente sein soll, verstehe ich nicht. Ich soll doch die Scythe Slip Stram Lüfter auch runterregeln, so dass sie genau so schnell bzw. langsam sind.

Der Slipstream fördert bei gleicher Lautstärke und Umdrehungszahl deutlich mehr Luft als der Blacknoise, ganz einfach. Blacknoise 69 m³ bei 1000 Umdrehungen, das schafft der Slipstream schon bei 800 und der ist dabei bestimmt nicht lauter eher leiser (lt. Daten 10 dba, Blacknoise 13 dba was natürlich auch sehr leise ist) Trotzdem mag der auch reichen, ich kenne Dein System und Gehäuse ja nicht. Bei dem mußt Du dann halt hoffen, daß er reicht, beim Slipstream mit Fanmate kannst Du es selber optimal justieren. Welche Lösung ist da besser, für mich keine Frage. :) Ich hatte auch schon Noiseblocker aber nur 8er, die Lager vom Slipstream sind deutlich besser und laufruhiger und weniger staubanfällig.

Wenn Du unbedingt den Noiseblocker willst wäre ein Slipstream 800 dann ohne Fanmate immer noch besser, noch leiser bei gleicher Förderleistung. Hast Du bei Deinen Berechnungen den Fanmate zweimal gerechnet?, einer reicht nämlich auch für 2 Lüfter mit Adapterkabel für ein paar ct..

BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2009, 16:56 
Brennmeister

Samurai hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
Ein Nachteil wäre es, wenn man die Lüfter eben nicht nur einmal einstellen müsste und genau das ist die Frage.

Gegenüber einem konstant drehenden ist das gar kein Nachteil :), denn bei dem kannst Du das ja erst gar nicht, müßtest Dich also entweder mit hohen Temperaturen abfinden oder zur Sicherheit den Lüfter eine Nummer größer wählen und Lärm in Kauf nehmen von dem Dich die variable Lösung 10 Monate im Jahr verschonen würde. Komischer Vorteil. :)

Du legst also großen Wert auf das Potential der Scythe-Lüfter. Ich möchte aber auch wissen, ob der Unterschied zwischen einem runtergeregelten Scythe Slip Stream und einem ungeregelten Noiseblocker XL1 überhaupt messbar ist, sowohl hinsichtlich der Leistung als auch der Lautstärke. Dazu schreibst du:

Samurai hat geschrieben:
Der Slipstream fördert bei gleicher Lautstärke und Umdrehungszahl deutlich mehr Luft als der Blacknoise, ganz einfach. Blacknoise 69 m³ bei 1000 Umdrehungen, das schafft der Slipstream schon bei 800 und der ist dabei bestimmt nicht lauter eher leiser (lt. Daten 10 dba, Blacknoise 13 dba was natürlich auch sehr leise ist)

OK, höhere Förderleistung und geringere Lautstärke trotz gleicher bzw. sogar geringerer Drehzahl ist natürlich ein nicht zu widerlegender Vorteil!

Samurai hat geschrieben:
Trotzdem mag der auch reichen, ich kenne Dein System und Gehäuse ja nicht. Bei dem mußt Du dann halt hoffen, daß er reicht, beim Slipstream mit Fanmate kannst Du es selber optimal justieren. Welche Lösung ist da besser, für mich keine Frage. :)

Hier mein (zukünftiges) System:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
Gigabyte GA-MA770-UD3
Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX)
Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 Vapor-X Lite Retail
OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 (DDR2-1066)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Sony NEC Optiarc AD-7200A schwarz, bulk
LG Electronics Flatron L227WTP
Chieftec Aegis CH-05SL-B silber (Gehäuse)

Samurai hat geschrieben:
Wenn Du unbedingt den Noiseblocker willst wäre ein Slipstream 800 dann ohne Fanmate immer noch besser, noch leiser bei gleicher Förderleistung. Hast Du bei Deinen Berechnungen den Fanmate zweimal gerechnet?, einer reicht nämlich auch für 2 Lüfter mit Adapterkabel für ein paar ct..

Der Slip Stream mit 800 U/Min würde sich aber nach deiner Argumentation auch nicht lohnen, da man bei einem 1200er mehr Potential hat ;)

Und nein, ich habe den Fanmate nur einmal gerechnet, allerdings will ich die Klamotten alle im gleichen Shop kaufen und bei dem Shop mit den günstigsten Versandkosten kostet der Scythe halt 7,90€, der Noiseblocker 8,90€ und der Fanmate 3,80€ (siehe http://www.caseking.de/).

Übrigens habe ich noch einen aktuellen Vergleich zwischen Scythe- und Noiseblocker-Lüftern gefunden, bei dem es - ähnlich wie bei uns - auch kein klares Fazit gibt :D : http://www.moddingtech.de/testberichte/ ... ml?start=5

BeitragVerfasst: Dienstag 1. September 2009, 17:14 
Brennmeister

ReCoN hat geschrieben:
Der Slip Stream mit 800 U/Min würde sich aber nach deiner Argumentation auch nicht lohnen, da man bei einem 1200er mehr Potential hat ;)

Genau :) aber immer noch besser als der Blacknoise.

Und nein, ich habe den Fanmate nur einmal gerechnet, allerdings will ich die Klamotten alle im gleichen Shop kaufen und bei dem Shop mit den günstigsten Versandkosten kostet der Scythe halt 7,90€, der Noiseblocker 8,90€ und der Fanmate 3,80€ (siehe http://www.caseking.de/).

ReCoN hat geschrieben:
Übrigens habe ich noch einen aktuellen Vergleich zwischen Scythe- und Noiseblocker-Lüftern gefunden,

Das ist aber nicht der Slipstream sondern der S-Flex sehr aufwendige teure Lager aber schlechtere Förderleistung als der Slipstream und läuft nicht immer mit geringer Spannung an, auch da ist der Slipstream besser. Wenn der Blacknoise sich leistungsmäßig kaum vom alten S-Flex absetzen kann, dann ist er gegen den Slipstream chancenlos :), aber das weiß ich ja eh, ich kenne genug Lüfter aus eigener Anschauung. Die sind alle etwa auf einem Level bei vergleichbarer Förderleistung, ob Yate Loon, S-Flex, Papst, Noctua oder Blacknoise, die einzigen die sich etwas absetzen können sind der Noctua P12 (schweineteuer) und der Slipstream, die ein anderes Schaufeldesign haben als die anderen Lüfter (mehr dafür schmälerere Schaufeln). Der Unterschied zwischen einem S-Flex 1200 oder auch einem Yate Loon zum Slipstream 1200 bei jeweils 12V ist auf der bloßen Haut deutlich spürbar (eindeutig mehr Luftzug) da brauch ich keine Messinstrumente. :)

Wie gesagt die anderen tuns wahrscheinlich auch, kann man erst sagen wenn das System steht, Gehäuse und Kabelverlegung macht da ne Menge aus, das kann man schlecht vorhersagen anhand der Komponenten. Besser ein zwei lahme silent Teile als keine Lüftung, was auch einige praktizieren. Hilft in jedem Fall, im Zweifel muß der CPU Lüfter und der Grakalüfter eben etwas mehr arbeiten um das auszugleichen, womit der Lautstärkevorteil der langsamen Lüfter auch wieder dahin ist. Kommt immer auf das Zusammenspiel an, bei einem variablen System ist es da eben mal leichter das Optimum durch probieren zu finden, als bei starren Lösungen. Abstürzen wird Dein Rechner mit silent Lüftern sicher auch nicht, davon würde ich mal ausgehen.

Seite 2 von 2 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]