Gabe hat geschrieben:
Das ist etwas schwierig
Dieses Board ist recht neu, ünterstützt seit F2 den 945, F3 ist aktuell.
Beziehst du dich dabei auf das Gigabyte GA-MA770-UD3? Wenn ja, dann unterstützt das den Phenom II X4 945 bisher nur ab der BIOS-version F5, allerdings nur bezogen auf die Revision 1! Die Revision 2 des Boards unterstützt den Prozessor noch gar nicht.
Gabe hat geschrieben:
Übrigens kann auch ein Bios-Flash möglich sein, wenn der cPU noch nicht offiziell unterstützt wird; aber vorraussagen läßt sich sowas mit Sicherheit nicht.
Ja genau, und das ist mir jetzt doch etwas zu unsicher gewesen.
Gabe hat geschrieben:
Oder du mußt die Augen offenhalten und auf neue Boards warten, die das out-of-the-box unterstützen.
Alternative: bei einem Fachgeschäft vor Ort kaufen, die im falle eines Falles einen älteren CPU zum Flashen mal aufstecken
Danke für die Tipps, aber ich habe mir jetzt schon das GA-MA770-UD3 und den AMD Phenom II X4 940 bestellt, um kein Risiko einzugehen. Davon abgesehen habe ich hier vor Ort leider auch keine richtigen Fachgeschäfte oder nur welche mit sehr geringer Auswahl.
Nach meinen Nachforschungen soll aber das
MSI 785GT-E63 von Werk aus den AMD Phenom II X4 945 unterstützen, jedenfalls wurde mir das über den Support mitgeteilt (Zitat: "
Ja die CPU sollte auf diesem Board funktionieren. Wir sind noch dabei eine CPU Tabelle zu erstellen."). Die Lieferbarkeit ist aber im Moment relativ schlecht und für mich ist es auf Grund meiner bereits getätigten Bestellung eh zu spät.