Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eBay: Artikel entspricht nicht Beschreibung: Was tun?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2009, 13:47 
Brennmeister

Hallo,

ich habe am 5. Oktober die Tom Clancy Box (3 DVDs) bei eBay über die "Preis vorschlagen"-Option für 10€ plus Versand ersteigert (Link zur Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT)

In der Auktion wird angegeben, dass die Box NEU ist. Als ich die Box heute erhalten habe, musste ich allerdings feststellen, dass die Box erstens nicht der Abbildung in der Auktion entspricht (anderes Design) und dass die Box inklusive der enthaltenen DVDs definitiv nicht neu sind: Die Box und die DVDs sind erstens nicht eingeschweißt und zweitens befinden sich auf der Box und allen drei DVDs sowie deren Hüllen Gebrauchsspuren in Form von Fingerabdrücken und Kratzern. :down: :think:

Der gelieferte Artikel entspricht damit also nicht der Artikelbeschreibung, was mich dazu berechtigt, mein Geld zurück zu verlangen, oder? Bezahlt habe ich übrigens mit Paypal.

Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002

Betreff des Beitrags: Re: eBay: Artikel entspricht nicht Beschreibung: Was tun?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2009, 15:02 
Brennmeister ehrenhalber

Ich habe so ein Spielchen auch gerade...

Mir wurde ein "Computer Zubehör" ohne die OVP geliefert (obwohl im Angebotstext
ausdrücklich erwähnt) und zudem fehlt die dazugehörige Software CD.
Bei mir meldet sich der Verkäufer nicht mehr - spielt toter Mann. :schimpf:

Ich habe über das standardisierte Verfahren bei Ebay gemeldet, dass der Artikel
"erheblich von der Beschreibung abweicht", dann hat der Verkäufer 10 Tage Zeit,
um zu reagieren (bei mir hat er nicht reagiert). Jetzt kann ich den "Fall" dem Ebay-
Sicherheitsteam melden, und ich darf nun vermutlich auch eine negative Bewertung
abgeben.

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2009, 16:28 
Brennmeisteranwärter

ReCoN hat geschrieben:
Hallo,

ich habe am 5. Oktober die Tom Clancy Box (3 DVDs) bei eBay über die "Preis vorschlagen"-Option für 10€ plus Versand ersteigert (Link zur Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT)

In der Auktion wird angegeben, dass die Box NEU ist. Als ich die Box heute erhalten habe, musste ich allerdings feststellen, dass die Box erstens nicht der Abbildung in der Auktion entspricht (anderes Design) und dass die Box inklusive der enthaltenen DVDs definitiv nicht neu sind: Die Box und die DVDs sind erstens nicht eingeschweißt und zweitens befinden sich auf der Box und allen drei DVDs sowie deren Hüllen Gebrauchsspuren in Form von Fingerabdrücken und Kratzern. :down: :think:

Der gelieferte Artikel entspricht damit also nicht der Artikelbeschreibung, was mich dazu berechtigt, mein Geld zurück zu verlangen, oder? Bezahlt habe ich übrigens mit Paypal.

Nunja Fehler passieren nunmal. Ich würd versuchen mich beim Verkäufer zu Melden und die Sache mit ihm zu Regeln. Das sollte nicht das Porblem sein. Da dieser ja schließlich über 1000 Bewertungen hat.

Vieleicht schickt er dir Ersatz. Alles andere wäre das Geld denk ich mal nicht wert wenn du die Sachen erst wieder teuer Zurück schicken musst. Vieleicht erstattet er dir aber auch nen Teil vom Betrag zurück.

Ich hab bisher noch immer Glück gehabt. Toi Toi Toi, obwohl ich vor Kurzem auch länger auf einen Artikel warten musste, da der Verkäufer durch nen Wohnungsbrand zwei Wochen im KH lag.

Copy Nudelholz in your Profil
to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kürbiskernbrötchen for Example.

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2009, 16:44 
Brennmeister

Lilien hat geschrieben:
Bei mir meldet sich der Verkäufer nicht mehr - spielt toter Mann. :schimpf: .

Na toll, das ist ja ein echt vorbildliches Verhalten! Hoffentlich regelt wenigstens ebay das jetzt schnell.

SpiritOfVite hat geschrieben:
Nunja Fehler passieren nunmal. Ich würd versuchen mich beim Verkäufer zu Melden und die Sache mit ihm zu Regeln. Das sollte nicht das Porblem sein. Da dieser ja schließlich über 1000 Bewertungen hat.

[X] Done

Auch mich wundert es, dass so eine Sache ausgerechnet bei einem Verkäufer passiert, der bisher keine neutrale oder negative Bewertung kassiert hat. Hab ihn per Mail gebeten, zu der Sache Stellung zu nehmen und mit mir ne Lösung für das Problem zu finden.

Vieleicht schickt er dir Ersatz. Alles andere wäre das Geld denk ich mal nicht wert wenn du die Sachen erst wieder teuer Zurück schicken musst. Vieleicht erstattet er dir aber auch nen Teil vom Betrag zurück.

An Ersatz glaube ich nicht wirklich, denn es sieht irgendwie so aus, als wäre das sein gebrauchtes Privateigentum, das er als neu verticken wollte. Eine Rücksendung ist in dem Fall zwar etwas blöde, aber wenn er mir keinen Ersatz liefern kann, dann bleibe ich auf etwas hängen, dass ich nicht haben wollte, da die DVDs nicht nur vom Zustand, sondern auch von der Ausstattung her nicht das sind, was sie nach der Darstellung in der Auktion sein sollten.

Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2009, 20:50 
Brennmeister ehrenhalber

ReCoN hat geschrieben:

[X] Done

Hast Du den Verkäufer über die Option "Problem klären" (unter "Mein Ebay") angeschrieben?
Das wäre wichtig, damit die 10 Tage Antwort Frist zu laufen beginnt, und der "Fall" bei Ebay dokumentiert wird.

Auf jeden Fall auch Dir guten Erfolg! :aok:

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2009, 11:55 
Brennmeister

Lilien hat geschrieben:
Hast Du den Verkäufer über die Option "Problem klären" (unter "Mein Ebay") angeschrieben?
Das wäre wichtig, damit die 10 Tage Antwort Frist zu laufen beginnt, und der "Fall" bei Ebay dokumentiert wird.

Auf jeden Fall auch Dir guten Erfolg! :aok:

Ich hab den Verkäufer über die Option "Frage stellen" (direkt über die Auktionsseite) angeschrieben und dann die Kategorie "Was kann ich tun, wenn ein gelieferter Artikel beschädigt oder defekt ist, nicht meinen Erwartungen entspricht oder nicht vollständig ist?" ausgewählt. Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass ich einfach den Käufer über das eBay-Formular kontaktieren konnte und als Betreff "Der Artikel entspricht nicht der Beschreibung" ausgewählt habe.

Ich habe mich mit dem Verkäufer auch schon gütlich einigen können, denn dieser hat nach eigener Aussage nur die Sachen eines Freundes verkauft, der alle seine zum Verkauf stehenden Waren pauschal als neu deklariert hat. Die Rückzahlung habe ich schon über PayPal erhalten, die DVD-Box werde ich heute zurückschicken. :up:

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]