Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Router Problem oder Leitungsproblem?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:04 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Nabend allerseits

seit gestern habe ich komischerweise immer den abendzeiten von ca 19-20:30uhr das Problem das mein Internet sich immer trennt, zu erkennen an den Router LED's. Folgendes steht im Router Log:
11.10.05 22:16:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Internetverbindung wurde getrennt.
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

In diesen Stoßzeiten, passiert das alle 2min.
Laut der T-Com ist die Leitung in Ordnung, aber als ich gerade mal gegoogelt hab, schien es so das die leitungen bei den Leuten überlastet waren :afraid: .
Kann mir jemand einen Rat geben, was ich machen könnte?
Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gehabt?
Irgendwelche sonstigen Tipps? Weil es gegen Abend dann doch schon ganz schön nervt, vorallen wenn man etwas für die Schule machen möchte :think:
Wäre für alles sehr dankbar.


PS: hab einen Speedport W701V aktuellste FW



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Router Problem oder Leitungsproblem?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:31 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Ich schaue ggf. immer erst einmal bei Heises iMonitor, ob allgemein etwas
im Busch ist (scheint für HH z.Z. nicht der Fall).

Je nach Router könntest Du Dir eine genauere Leitungsdiagnose ansehen und
ggf. die Verbindungsgeschwindigkeit etwas reduzieren.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Router Problem oder Leitungsproblem?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:36 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Noise Margin:
DSLAM = 6db
Modem = 8db

DSLAM CRC = 96
Modem CRC = 0

Was genau ist das DSLAM?
Sind die Werte Ok?



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Router Problem oder Leitungsproblem?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:56 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
crafti5 hat geschrieben:
Noise Margin:
DSLAM = 6db
Modem = 8db

DSLAM CRC = 96
Modem CRC = 0

Was genau ist das DSLAM?

Das ist die DSL-Gegenstelle im "Amt" - Digital Subscriber Line Access Multiplexer

Zitat:
Sind die Werte Ok?

Hm, "Noise Margin" gibt wohl den Abstand zwischen dem für den DSL-Anschluss benötigten
und dem tatsächlichen Signal-Rausch-Verhältnis ("signal-to-noise ratio" SNR). an.

Hört sich nach W700v an(?)
Rufe dann ggf. mal die Seite http://(Deine Routeradresse einfügen)//adsl_status.stm auf.
Da wird dann die Leitungsdämpfung ausgegeben.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Router Problem oder Leitungsproblem?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:07 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
W701V, aber der Link funktioniert leider nicht.



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Router Problem oder Leitungsproblem?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:15 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
crafti5 hat geschrieben:
W701V, aber der Link funktioniert leider nicht.

Ich habe mich bei den zweiten doppelten "//" vertippt, sorry.

Also z.B. "http://192.168.2.1/adsl_status.stm" wäre richtig.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Router Problem oder Leitungsproblem?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:18 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Lilien hat geschrieben:
crafti5 hat geschrieben:
W701V, aber der Link funktioniert leider nicht.

Ich habe mich bei den zweiten doppelten "//" vertippt, sorry.

Also z.B. "http://192.168.2.1/adsl_status.stm" wäre richtig.


Hat ich auch probiert gehabt, kommt nur "ERR_NOT_FOUND"

Hab mich auch schon in die Konfiguration eingeloggt und im neuen Tab den Link ausprobiert, funktioniert auch nicht. Selber Fehler.



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Router Problem oder Leitungsproblem?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:40 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
So, habe etwas gegoogelt. ;)
Tatsächlich macht die "1" in der Bezeichnung einen Unterschied, Dein 701v ist von AVM,
Du könntest das Teil (unter Garantieverlust) sogar zu einer Fritz-Box umflashen.
Wäre vielleicht sogar eine Überlegung wert...

Was für ein DSL (welche Geschwindigkeit) ist bei Dir geschaltet?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Router Problem oder Leitungsproblem?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 23:02 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Lilien hat geschrieben:
So, habe etwas gegoogelt. ;)
Tatsächlich macht die "1" in der Bezeichnung einen Unterschied, Dein 701v ist von AVM,
Du könntest das Teil (unter Garantieverlust) sogar zu einer Fritz-Box umflashen.
Wäre vielleicht sogar eine Überlegung wert...

Was für ein DSL (welche Geschwindigkeit) ist bei Dir geschaltet?


Mit dem Gedanken hatte ich schonmal gespielt das Ding zu flashen. Bin mir noch recht unschlüssig, hatte mich auch schon darüber belesen. Bei mir ist eine 16.000er Leitung geschaltet.



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Router Problem oder Leitungsproblem?
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 10:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Sry für Doppelposting, aber mal noch eine Frage, könnte es auch sein das die Leitungen der T-Com um der Uhrzeit völlig überlastet sind? Hab seit gestern wo alles wieder wie gewohnt ablief, keinen unnormalen Reconnect gehabt, nur der automatische Reconnect den ich auf nachts gesetzt habe. Ist schon etwas komisch das dies genau in der Zeitspanne von ca 19-20:30uhr auftritt. :think:



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Router Problem oder Leitungsproblem?
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 14:22 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
crafti5 hat geschrieben:
..., könnte es auch sein das die Leitungen der T-Com um der Uhrzeit völlig überlastet sind?

Ja, das wäre gut möglich, dass sich Probleme (z.B. "Übersprechen") erst bei "Spitzenlast" zeigen.
Eine 16000er Anbindung ist mit am empfindlichsten, wäre aber nicht geschaltet
worden (zumindest bei der T-Com), wenn die Leitung nicht (sehr) gut wäre.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Router Problem oder Leitungsproblem?
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 14:27 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43
Beiträge: 4340
Wohnort: Hamburg
Lilien hat geschrieben:
crafti5 hat geschrieben:
..., könnte es auch sein das die Leitungen der T-Com um der Uhrzeit völlig überlastet sind?

Ja, das wäre gut möglich, dass sich Probleme (z.B. "Übersprechen") erst bei "Spitzenlast" zeigen.
Eine 16000er Anbindung ist mit am empfindlichsten, wäre aber nicht geschaltet
worden (zumindest bei der T-Com), wenn die Leitung nicht (sehr) gut wäre.


Genau das ist der Punkt der mich gerade etwas stört, lief ja alles bis vor kurzem ohne Probleme oder sonstiges, vielleicht hat ein Techniker ein bisschen murks gemacht. Werd das mal eine Weile beobachten und wenn sich meine Vermutung bestätigt werd ich wohl nochmal beim Störungsservice anrufen. Danke dir erstmal fü die Hilfe ;)



_________________
"Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."

Charlie Chaplin
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Router Problem oder Leitungsproblem?
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:30 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Lilien hat geschrieben:
Ich schaue ggf. immer erst einmal bei Heises iMonitor, ob allgemein etwas
im Busch ist (scheint für HH z.Z. nicht der Fall).




Genial.... :aok:

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron