Alfred E. Neumann hat geschrieben:
ESI Maya44 o. Juli@
Wo du u.a NI Reaktor erwähnst, gehe ich davon aus, dass du nicht nur Loops arrangieren, sondern auch VSTi (Virtuelle Instrumente) benutzen willst.
Dafür (VSTi) wären die ESI Karten sowieso mehr als sinnvoll (abgesehen von der reinen Audio-Qualität), weil du mit denen wesentlich geringere Latenzen (Zeitversatz) erzielen kannst als mit einer Onboard Soundlösung.
Man kann zwar auch den freien ASIO4All Treiber mit Onboard Soundlösungen benutzen.
http://www.asio4all.com/Mit z.B. Realtek HD Audio erreicht man damit aber maximal 12 ms Latenz.
Zum Einspielen der VSTi mit einem externen MIDI-Keyboard geht das gerade noch so.
Obwohl darüber die Meinungen auch auseinandergehen (für manche ist das schon zu schwammig).
Mit den ESI Karten sollten da eher 5 ms oder noch weniger drin sein.
Das sollte auch für den pianistisch Empfindlichsten ausreichend sein.
Die SRS Labs Audio Sandbox kannst du jedoch nicht mit ASIO verwenden (weil die ja als eigener Treiber fungiert).
Von daher ist das für dich in diesem Zusammenhang nicht hilfreich (es sei denn du arbeitest nur mit Loops und verzichtest dabei auf ASIO).
Außerdem kannst du das Processing von der Audio Sandbox oder auch von Breakaway nicht in deinen finalen Mix einrechnen (was bei dir fett klingt, klingt im exportierten WAV schlapp, weil eben das zusätzliche Processing fehlt).
Hingegen gibt es von Stereo Tool neben der DSP Winamp Variante u.a. auch eine VST Version !
http://www.stereotool.com/download/Also die Audio Sandbox oder Breakaway u.a. sind wirklich eher dafür gedacht die Musik- und Filmton-Wiedergabe aufzuhübschen bzw. Lautstärken anzugleichen.
Wobei nicht die Soundkarte den eigentlichen qualitativen Flaschenhals darstellt, sondern so gut wie immer die Abhöre.
Für ernsthafte Musikproduktionen mit eigenen Aufnahmen sind die genannten ESI Karten natürlich zu empfehlen, weil sie eben meßtechnisch bessere Komponenten besitzen (plus der höheren Auflösung).
Für Leute die selbst jedoch nicht aufnehmen, sondern nur (fertige) Musik abspielen ist der Qualitäts-Gewinn gegenüber einer "normalen" Onboard Lösung jedoch eher eine Glaubensfrage bzw. nur hörbar in Zusammenhang mit einer Abhöre oberhalb von 1000 €.
Bei normaler (dynamisch stark eingeschränkter) Popmusik ist da sowieso vom Durchschnitts-Hörer kein Unterschied feststellbar.
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
Virtual Audio Cable
Ist ja wieder was anderes als die Audio Sandbox.
Virtual Audio Cable ist ein Treiber zum Umleiten von Audio Strömen von einem Programm zum anderen auf der digitalen Ebene (um Sachen aufnehmen zu können die man eigentlich nicht aufnehmen kann).
http://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_Audio_CableÄhnlich wie solche Tools wie z.B. Total Recorder (welche auch mit virtuellen Treibern/Kabeln arbeiten).
Das verbessert/ändert aber nichts an der Audio Qualität als solcher (abgesehen von der ansonsten notwendigen erneuten Digitalisierung eines analogen Audio Signals und die dabei entstehenden Verluste).
Hier noch einige nützliche Links (einiges vielleicht schon bekannt ?):
Ein (älterer) Test zur Juli@
http://209.85.129.132/search?q=cache:Cg ... de&ct=clnkVon NI gibt es ja den kostenlosen Kore 2 Player
http://www.native-instruments.com/en/pr ... re-player/KVR Forum
http://www.kvraudio.com/forum/