|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 20:33
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
fridge
|
Betreff des Beitrags: Energiekostenmessgerät - 24h Messdauer aussagekräftig? Verfasst: Freitag 29. Januar 2010, 20:31 |
Co-Admin |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 9878 Wohnort: Schwabaland
|
Moin, wie Ihr vielleicht mitbekommen habt habe ich ne ziemliche Stromrechnung bekommen, die man eigentlich als Hausbesitzer erwarten könnte, aber nicht als Mieter in ner 2.5 ZiWhg. Okay, soweit so gut. Gestern gab es im Lidl so Energiekostenmessgeräte, das haben wir uns nun eins zugelegt und wollen die Standardgeräte einfach mal n bissl "überwachen" um hinter den Verbrauch zu kommen. Nun hab ich als erstes mal unseren Gefrierschrank drangehängt, ist ein etwas betagter Liebherr. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie lang sollte ich das Messgerät an welchem Gerät lassen um einen -möglichst- aussagekräftigen Wert zu erhalten? ps. Dass das Gerät nun nicht HighEnd ist, ist mir bewusst, es geht nur um den groben Verbrauch Danke Jan
_________________ „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“
Albert Einstein
|
|
|
|
|
Lilien
|
Betreff des Beitrags: Re: Energiekostenmessgerät - 24h Messdauer aussagekräftig? Verfasst: Freitag 29. Januar 2010, 20:50 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Da der Kompressor des Kühlschrank ja nicht dauerhaft läuft, steigt die Messgenauigkeit natürlich mit der Dauer der Messung, da Du ja nur einen Durchschnittswert ermitteln kannst. 24h sollten für einen ersten Eindruck aber m.E. reichen, jetzt im Winter dürfte der Verbrauch allerdings niedriger ausfallen.
Diese billigeren Energie-Verbrauchsmessgeräte sind meist bei geringen Verbrauchswerten (z.B. Geräte im Standby) am ungenauesten, aber für einen Überblick reicht so ein Teil locker.
|
|
|
|
|
fridge
|
Betreff des Beitrags: Re: Energiekostenmessgerät - 24h Messdauer aussagekräftig? Verfasst: Freitag 29. Januar 2010, 20:51 |
Co-Admin |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 9878 Wohnort: Schwabaland
|
Ja ok. Wie gesagt soll ja nur ein Überblick schaffen Wenn es dann konkreter werden sollte werd ich nach nem besseren schauen. Danke Jan
_________________ „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“
Albert Einstein
|
|
|
|
|
fridge
|
Betreff des Beitrags: Re: Energiekostenmessgerät - 24h Messdauer aussagekräftig? Verfasst: Freitag 29. Januar 2010, 21:42 |
Co-Admin |
|
|
Ich hab jetzt nach 24h das Gerät abgemacht und hat angezeigt 0,77kw
Ist das viel bzw. ist das realistisch für nen großen Gefrierschrank?
Albert Einstein
|
|
|
|
|
fridge
|
Betreff des Beitrags: Re: Energiekostenmessgerät - 24h Messdauer aussagekräftig? Verfasst: Freitag 29. Januar 2010, 22:26 |
Co-Admin |
|
|
Also die Angabe deckt sich ca. mit den Angaben auf dem Aufkleber vom Schrank... Die Links werd ich mal durchgehen, danke
Albert Einstein
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Energiekostenmessgerät - 24h Messdauer aussagekräftig? Verfasst: Samstag 30. Januar 2010, 15:32 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
Vorrausgesetzt es stimmt , die meisten einfachen Strommesser eigenen sich vieleicht für einfache Quellen wie Glühbirnen aber nicht unbedingt für den PC. Zitat Stiftung Warentest "Nur eins der getesteten Produkte erreichte ein gutes Ergebnis: Der Testsieger Conrad / Voltkraft Energy Monitor 3000. Das Gerät konnte vor allem in Sachen Messgenauigkeit und Sicherheit überzeugen. Außerdem wurden 3 Produkte befriedigend, eins ausreichend und 2 mangelhaft bewertet." Für Experten die sich auskennen (ich nicht ) die Dinger sind meist genau bei ohmschen Lasten (Strom und Spannung in Phase) aber oft jämmerlich ungenau bei induktiuven und kapazitiven Lasten Lasten und dazu gehört ein PC Netzteil das ja nicht nur Spannung weiterleitet sondern umwandeln muß. Meist einigermaßen genau weil sie das ermitteln was der Stromzähler auch misst und was bezahlt werden muß sind Geräte die man sich beim Stromanbieter ausleihen kann.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
Lilien
|
Betreff des Beitrags: Re: Energiekostenmessgerät - 24h Messdauer aussagekräftig? Verfasst: Sonntag 31. Januar 2010, 14:29 |
|
|
fridge hat geschrieben: So, der PC verbraucht scheints im Normal-Betrieb ~4,66kw/24h Um die 200W sind schon vorstellbar, was hast Du denn für ein Netzteil im Rechner verbaut?
|
|
|
|
|
fridge
|
Betreff des Beitrags: Re: Energiekostenmessgerät - 24h Messdauer aussagekräftig? Verfasst: Sonntag 31. Januar 2010, 15:23 |
Co-Admin |
|
|
Hmm, glaub n 300er oder 500er Enermax, ganz genau weiß ich es grad leider nicht
Albert Einstein
|
|
|
|
|
Blowie
|
Betreff des Beitrags: Re: Energiekostenmessgerät - 24h Messdauer aussagekräftig? Verfasst: Sonntag 31. Januar 2010, 15:43 |
|
|
fridge hat geschrieben: So, der PC verbraucht scheints im Normal-Betrieb ~4,66kw/24h ich werd das allerdings mit dem Messgerät meines Stromanbieters gegenvergleichen Verbrennt meinst du wohl
_________________ MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
|
|
|
|
|
Lilien
|
Betreff des Beitrags: Re: Energiekostenmessgerät - 24h Messdauer aussagekräftig? Verfasst: Sonntag 31. Januar 2010, 16:18 |
|
|
fridge hat geschrieben: Hmm, glaub n 300er oder 500er Enermax, ganz genau weiß ich es grad leider nicht Habe nur gefragt, um zu sehen, ob das schon ein aktuelles NT Modell ist, welches eine höhere Effizienz (>80%) besitzt, da hat sich in letzter Zeit einiges getan. Wobei ein überdimensioniertes NT auch schon einiges an Energie kostet. Der Strom-Verbrauch der Grafikkarten im Idle ist ja auch erst mit den neueren Generationen so langsam ein Thema geworden, das wäre also auch noch ein Punkt. Und viele kleine (ältere) Festplatten, die man noch so nebenher mit verbaut hat, verbrauchen auch einiges. Hast Du schon den kompletten Verbrauch gemessen, also auch Monitor und ggf. Router?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|