DJ Iltiz hat geschrieben:
Meine Eltern haben jetzt schon auf SAT umgestellt und zurzeit einen Leihreceiver der Nachbarn.
In der Real-Werbung hab ich des Öfteren SAT-Festplattenrecorder mit Twin-Receiver gesehen, die meine ich von Comag waren.
Also eine der günstigsten (dabei aber verlässlichsten) Lösungen derzeit wäre ein Comag SL 60 HD.
Gab/gibt es z.B. bei Real für 79 €.
Auf den Kartons steht zwar nichts von PVR und Aufnahme auf HDD.
Das Ding hat aber auf der Rückseite einen USB-Anschluß.
Und man findet im Internet zu dem SL 60 HD reichlich positive Rückmeldungen (einfach mal
googlen) bzgl. Aufnahme und Umschaltzeiten (auch bei HD Programmen).
Externe Platten (statt integrierter) sind nach meiner Einschätzung sowieso flexibler und effizienter im Hinblick auf Weiterverarbeitung am PC (einfach Platte mitnehmen und Mutti und Vati können trotzdem den Receiver weiter nutzen).
Vorallem wenn die interne Platte den Geist aufgibt, ist man womöglich dann für Wochen den kompletten Receiver los und guckt in die Röhre bzw. dann zwansgweise DVB-T Lego-Klötze am HD Fernseher - also besser immer einen normalen (alten) DVB-S Receiver sicherheitshalber als Notreserve in der Schublade haben.
Bloß 'nen CI Schacht hat der SL 60 HD (bei dem Preis) natürlich nicht.
DJ Iltiz hat geschrieben:
Aber wenn man mit Twin-Tuner eins gucken und zwei aufnehmen kann, ist es dann nicht auch möglich, mit einem Tuner eins aufzunehmen und eins zu gucken?
Jein !
Entscheidend ist welche Programme du gleichzeitig aufnehmen/sehen willst.
Programme welche in einem Bouquet (aka über einen Transponder aka auf einer Satelliten-Frequenz) gesendet werden, können mit einem Empfänger parallel aufgezeichnet/betrachtet werden.
Mal ein paar Beispiele um das Prinzip zu verdeutlichen:
ZDF, 3sat, KiKa, ZDF info, ZDF theater, ZDF_neo, DLF und DLR werden alle im Bouquet (aka auf dem Transponder aka der Satelliten-Frequenz) 11954 MHz horizontal gesendet.
Diese Programme kann man im Prinzip (theoretisch) alle gleichzeitig aufnehmen bzw. eines betrachten während eines oder andere Programme dieses Bouquets aufgenommen werden.
Gleichzeitig Programme auf anderen Frequenzen/aus anderen Bouquets kann man aber nicht mit einem Empfänger ansehen/aufnehmen !
Parallele Aufnahme/Betrachtung innerhalb eines Bouquets geht im Prinzip mit einem einzigen Empfänger (Einschränkungen siehe weiter unten).
Also rein technisch ist es möglich.
Inwieweit der jeweilige Standalone Receiver diese Möglichkeit über seine Firmware/Software praktisch bietet, steht jedoch auf einem anderen Blatt.
Am PC ist das mit der geeigneten Software (z.B. DVB Viewer) und einer einfachen DVB-S Karte (z.B. Skystar 2 oder Skystar HD2) alles kein Problem.
Für gleichzeitige Aufnahme/Betrachtung von Programmen aus einem anderen Bouquet (auf einer anderen Frequenz) braucht man dann einen zweiten Empfänger (Twin Funktionalität beim Receiver).
Oder im PC Bereich eine zweite Karte.
Weitere Sender Bouquets:
ProSieben, Sat.1, Kabel eins, 9Live
alle auf Frequenz 12544 horizontal
RTL, RTL II, SuperRTL, Vox
alle auf Frequenz 12187 horizontal
oder praktisch im Radio-Bereich:
alle ARD Radio (!) Sender (NDR 1,2,3,4 , WDR 1,2,3,4 , SWR, BR, etc.) werden bei DVB-S auf der Frequenz 12265 horizontal gesendet.
Die kann/könnte man auch (rein technisch) alle gleichzeitig mit einem einzigen Empfänger aufnehmen.
Ich hoffe jetzt, die Verwirrung nicht noch weiter gesteigert zu haben !?
Hier mal eine FTA Übersicht der Transponder auf Astra 19.2° Ost:
http://www.satindex.de/sat/astra-free/http://www.satindex.de/astra.phpSamurai hat geschrieben:
....deutsche Sender seit einer Umstellung der SAT1 Pro 7 Gruppe auf horizontale Polarisation vor ein paar Jahren nicht mehr betroffen sind. Mußt also nicht zwingend 2 Kabel zur Schüssel oder Multischalter haben.
Das betrifft den analogen Satelliten-Empfang !
Das hat jedoch nichts mit der digitalen Übertragung per DVB-S zu tun (z.B. Tele 5 und DSF auf Frequenz 12480 vertikal, etc.).