Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 3 von 4 [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Festplattenrecorder
BeitragVerfasst: Dienstag 4. August 2009, 20:50 
Brennmeisteranwärter

Okay, dann werd ich mich mal da einlesen … aber „komische Preispolitik“ bestätigt wohl meine Befürchtungen. Eventuell im April auf Sat umsteigen, wenn die Mindestvertragslaufzeit rum ist. Und bis dahin mich als Ansdprechpartner für Aufnahmewünsche bereitstellen ;)

BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2010, 14:02 
Brennmeisteranwärter

Meine Eltern haben jetzt schon auf SAT umgestellt und zurzeit einen Leihreceiver der Nachbarn.

In der Real-Werbung hab ich des Öfteren SAT-Festplattenrecorder mit Twin-Receiver gesehen, die meine ich von Comag waren. Die Herstellerseite sowie Geizhals brachten jedoch keine große Erkenntnis. HD-fähig sollte es schon sein, da auch ein Umstieg auf einen Flachbildfernseher geplant ist.

Außerdem wäre ein schneller Programmwechsel nicht schlecht. Zudem ist ein schneller Videotext empfehlenswert, da mein Vater diesen häufig nutzt. Schön wäre es, wenn bei der „Update“-Funktion (gerade bei langsamerem Videotext nutzt man diese, um TV zu sehen und links oben mit blinkenden Sternchen informiert zu werden, wenn die gewünschte Seite gefunden wurde) ein 16:9-Bild nicht auf 4:3 verzerrt wird. Dies ist nämlich beim Leihreceiver der Fall.

Last but not least sollte die Bedienung verständlich sein, gerade für Senderaktualisierungen. Keine Ahnung wie häufig sich das bei SAT ändert. Bei Digital-Kabel von UnityMedia nervte mich immer (Samsung-Receiver), dass dann die Favoritenliste meist wieder von vorn eingerichtet und sortiert werden „durfte“ :borg:

Nachtrag:
Ist es richtig, dass man für ein Gerät mit Twin-Receiver zwei Kabel braucht? Dann reicht wohl ein normaler Recorder bzw. eine Receiver/Recorder-Kombi mit einem Tuner. Aber wenn man mit Twin-Tuner eins gucken und zwei aufnehmen kann, ist es dann nicht auch möglich, mit einem Tuner eins aufzunehmen und eins zu gucken? Dann wäre das ja optimal.

Ansonsten gibts zwei Möglichkeiten:
1. Sich auf einen Receiver/Recorder zu beschränken und dann eines der gewünschten Programme später aufzunehmen, wenn mehreres Interessantes gleichzeitig läuft.
2. Im Wohnzimmer und im Gästezimmer je einen Receiver mit USB-Anschluss für Aufnahmen auf externen Geräten platzieren. Dann kann man im Wohnzimmer schauen, im Gästezimmer gleichzeitig aufnehmen und die Festplatte später im Wohnzimmer anstöpseln, um die Aufnahme dort zu schauen.

BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2010, 15:55 
Brennmeister

DJ Iltiz hat geschrieben:

Nachtrag:
Ist es richtig, dass man für ein Gerät mit Twin-Receiver zwei Kabel braucht?

Logisch brauchst Du 2, aber Du kannst das Signal vom Receiver 1 übernehmen (durchschleifen) mit leichten Einschränkungen von denen deutsche Sender seit einer Umstellung der SAT1 Pro 7 Gruppe auf horizontale Polarisation vor ein paar Jahren nicht mehr betroffen sind. Mußt also nicht zwingend 2 Kabel zur Schüssel oder Multischalter haben.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2010, 21:40 
Brennmeisteranwärter

Also deutsche Sender betrifft das jetzt nicht mehr? Wie kann man sich das denn vorstellen? Wenn man einen Sender schauen möchte, der durch die Aufnahme blockiert ist, sollte er blockiert sein und nicht die Aufnahme abgebrochen werden.

Aber das heißt nicht automatisch, dass jeder Recorder/Receiver (eingeschränkt) gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben kann?

BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2010, 22:43 
Brennmeisteranwärter

Meine Eltern haben jetzt schon auf SAT umgestellt und zurzeit einen Leihreceiver der Nachbarn.

In der Real-Werbung hab ich des Öfteren SAT-Festplattenrecorder mit Twin-Receiver gesehen, die meine ich von Comag waren.
Also eine der günstigsten (dabei aber verlässlichsten) Lösungen derzeit wäre ein Comag SL 60 HD.
Gab/gibt es z.B. bei Real für 79 €.
Auf den Kartons steht zwar nichts von PVR und Aufnahme auf HDD.
Das Ding hat aber auf der Rückseite einen USB-Anschluß.
Und man findet im Internet zu dem SL 60 HD reichlich positive Rückmeldungen (einfach mal -> googlen) bzgl. Aufnahme und Umschaltzeiten (auch bei HD Programmen).

Externe Platten (statt integrierter) sind nach meiner Einschätzung sowieso flexibler und effizienter im Hinblick auf Weiterverarbeitung am PC (einfach Platte mitnehmen und Mutti und Vati können trotzdem den Receiver weiter nutzen).
Vorallem wenn die interne Platte den Geist aufgibt, ist man womöglich dann für Wochen den kompletten Receiver los und guckt in die Röhre bzw. dann zwansgweise DVB-T Lego-Klötze am HD Fernseher - also besser immer einen normalen (alten) DVB-S Receiver sicherheitshalber als Notreserve in der Schublade haben.

Bloß 'nen CI Schacht hat der SL 60 HD (bei dem Preis) natürlich nicht.

Aber wenn man mit Twin-Tuner eins gucken und zwei aufnehmen kann, ist es dann nicht auch möglich, mit einem Tuner eins aufzunehmen und eins zu gucken?
Jein !
Entscheidend ist welche Programme du gleichzeitig aufnehmen/sehen willst.
Programme welche in einem Bouquet (aka über einen Transponder aka auf einer Satelliten-Frequenz) gesendet werden, können mit einem Empfänger parallel aufgezeichnet/betrachtet werden.

Mal ein paar Beispiele um das Prinzip zu verdeutlichen:
ZDF, 3sat, KiKa, ZDF info, ZDF theater, ZDF_neo, DLF und DLR werden alle im Bouquet (aka auf dem Transponder aka der Satelliten-Frequenz) 11954 MHz horizontal gesendet.
Diese Programme kann man im Prinzip (theoretisch) alle gleichzeitig aufnehmen bzw. eines betrachten während eines oder andere Programme dieses Bouquets aufgenommen werden.
Gleichzeitig Programme auf anderen Frequenzen/aus anderen Bouquets kann man aber nicht mit einem Empfänger ansehen/aufnehmen !

Parallele Aufnahme/Betrachtung innerhalb eines Bouquets geht im Prinzip mit einem einzigen Empfänger (Einschränkungen siehe weiter unten).
Also rein technisch ist es möglich.
Inwieweit der jeweilige Standalone Receiver diese Möglichkeit über seine Firmware/Software praktisch bietet, steht jedoch auf einem anderen Blatt.
Am PC ist das mit der geeigneten Software (z.B. DVB Viewer) und einer einfachen DVB-S Karte (z.B. Skystar 2 oder Skystar HD2) alles kein Problem.

Für gleichzeitige Aufnahme/Betrachtung von Programmen aus einem anderen Bouquet (auf einer anderen Frequenz) braucht man dann einen zweiten Empfänger (Twin Funktionalität beim Receiver).
Oder im PC Bereich eine zweite Karte.

Weitere Sender Bouquets:

ProSieben, Sat.1, Kabel eins, 9Live
alle auf Frequenz 12544 horizontal

RTL, RTL II, SuperRTL, Vox
alle auf Frequenz 12187 horizontal

oder praktisch im Radio-Bereich:
alle ARD Radio (!) Sender (NDR 1,2,3,4 , WDR 1,2,3,4 , SWR, BR, etc.) werden bei DVB-S auf der Frequenz 12265 horizontal gesendet.
Die kann/könnte man auch (rein technisch) alle gleichzeitig mit einem einzigen Empfänger aufnehmen.

Ich hoffe jetzt, die Verwirrung nicht noch weiter gesteigert zu haben !?

Hier mal eine FTA Übersicht der Transponder auf Astra 19.2° Ost:
http://www.satindex.de/sat/astra-free/
http://www.satindex.de/astra.php

Samurai hat geschrieben:
....deutsche Sender seit einer Umstellung der SAT1 Pro 7 Gruppe auf horizontale Polarisation vor ein paar Jahren nicht mehr betroffen sind. Mußt also nicht zwingend 2 Kabel zur Schüssel oder Multischalter haben.
Das betrifft den analogen Satelliten-Empfang !
Das hat jedoch nichts mit der digitalen Übertragung per DVB-S zu tun (z.B. Tele 5 und DSF auf Frequenz 12480 vertikal, etc.).

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 00:04 
Administrator

Privatfehde entfernt.

Gruss
Fuxe

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 00:23 
Brennmeister

Schnullerbacke hat geschrieben:
Samurai hat geschrieben:
....deutsche Sender seit einer Umstellung der SAT1 Pro 7 Gruppe auf horizontale Polarisation vor ein paar Jahren nicht mehr betroffen sind. Mußt also nicht zwingend 2 Kabel zur Schüssel oder Multischalter haben.
Das betrifft den analogen Satelliten-Empfang !
Das hat jedoch nichts mit der digitalen Übertragung per DVB-S zu tun (

falsch von 2-3 wenig relevanten Ausnahmen abgesehen.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 23:05 
Brennmeisteranwärter

Also eine der günstigsten (dabei aber verlässlichsten) Lösungen derzeit wäre ein Comag SL 60 HD.
[…]
Bloß 'nen CI Schacht hat der SL 60 HD (bei dem Preis) natürlich nicht.

Der Comag SL 90 HD kostet auch nur knapp 10 Euro mehr, das kann man schon investieren, wer weiß, was man in Zukunft noch brauchen kann (mal abgesehen von den funktions-kastrierten HD-Receivern).

Zitat:
Parallele Aufnahme/Betrachtung innerhalb eines Bouquets geht im Prinzip mit einem einzigen Empfänger (Einschränkungen siehe weiter unten).
Also rein technisch ist es möglich.
Inwieweit der jeweilige Standalone Receiver diese Möglichkeit über seine Firmware/Software praktisch bietet, steht jedoch auf einem anderen Blatt.

Okay, dann muss ich mich mal ein wenig damit beschäftigen.

Zitat:
Ich hoffe jetzt, die Verwirrung nicht noch weiter gesteigert zu haben !?

:) Danke :aok:

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 23:26 
Moderator

Außerdem wäre ein schneller Programmwechsel nicht schlecht.
Der Comag SL 90 HD kostet auch nur knapp 10 Euro mehr, das kann man schon investieren

dann bist du mit dem SL 60 HD besser bedient ...
der schaltet wesentlich schneller um als der SL90 :rtfm:

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 23:31 
Brennmeisteranwärter

Oh okay. Hätt ich das mal vor meinem Kauf gewusst :afraid: Mal sehen, wenns mich zu sehr nervt, kann ich den ja bei meinen Eltern ins Gästezimmer stellen und mir dann den 60er holen …

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2010, 23:01 
Brennmeisteranwärter

Ich finde das Zappen beim SL90HD ziemlich flott, von HD zu HD ist nur minimal langsamer, der Unterschied bewegt sich wohl sich im Millisekunden-Bereich. Oder erkennt der Receiver, wenn kein HDMI-Kabel/-Gerät angeschlossen ist und sendet (und verarbeitet) nur SD, auch wenns anders eingestellt ist?

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2010, 03:36 
Brennmeisteranwärter

Ich finde das Zappen beim SL90HD ziemlich flott, von HD zu HD ist nur minimal langsamer, der Unterschied bewegt sich wohl sich im Millisekunden-Bereich.
Grundsätzlich geht das Umschalten schneller wenn die Programme (sowohl bei SD als auch bei HD) auf dem gleichen Transponder (Frequenz) liegen.
Z.B. Das Erste HD, ZDF HD und arte HD liegen alle auf Frequenz 11361 H.
Hingegen dauert bei den SD Programmen ein Umschalten von ZDF zu Das Erste (Frequenz 11836 H) etwas länger als z.B. von ZDF zu 3sat (beide auf Frequenz 11954 H).
Inwieweit sich dies unangenehm bemerkbar macht, hängt stark vom verwendeten Receiver ab.
Insbesondere bei vielen älteren Receivern ist dieser Unterschied dann schon offensichtlicher.
Um bei solchen Receivern das Zappen möglichst flott zu halten, ist zu empfehlen auch seine eigenen Programm- (Favoriten) Listen nach Transpondern zu strukturieren.
Also bei SD nicht traditionell hinter Das Erste gleich das ZDF und dann das jeweilige dritte Programm packen, weil man so ständig von einer Frequenz auf die andere wechselt.
Das Zappen innerhalb eines Bouquets (aka Transponder, aka Frequenz)
geht bei einigen Receivern eindeutig schneller als ein ständiges springen von einer Frequenz zur anderen.

Das ist natürlich eine rein technische Betrachtung.
Praktisch interessiert der eine oder andere Sender der Bouquets einen weniger bzw. überhaupt nicht.

Oder erkennt der Receiver, wenn kein HDMI-Kabel/-Gerät angeschlossen ist und sendet (und verarbeitet) nur SD, auch wenns anders eingestellt ist?
Ob SD oder HD empfangen (und verarbeitet) wird, entscheidet einzig die gewählte Frequenz und PIDs, etc.
Und bloß weil keine HDMI Verbindung vorhanden ist, kann sich natürlich nicht die (zu verarbeitende) Datenrate reduzieren.
Oder Guido würde es so ausdrücken:
HD ist HD und SD ist SD (für den Receiver).
Das HDMI Kabel ist nur dafür da, dass die HD Qualität auch beim TV ankommt.

Am Rande:
Nochmal auf das Thema "Twin oder nich Twin" zurückkommend:
Einige dritte Programme (oder auch BRalpha) werden aufgrund der Lokal-Fenster parallel auf unterschiedlichen Transpondern (Frequenzen) und dementsprechend in unterschiedlichen Qualitäten (Datenraten) ausgestrahlt.
Z.B. ist der WDR sogar auf drei verschiedenen Transpondern vorhanden.
Um also möglichst flexibel gleichzeitige Aufnahmen/Wiedergaben zu ermöglichen, ist es sehr hilfreich jeden Sender auf all seinen alternativen Transpondern in seinen Programm Listen zu führen.

Bzw. unter dem Gesichtspunkt einer möglichst hohen technischen Qualität (mit dem geringsten Grad an Verblockungen) sind z.B. Aufnahmen vom SWR RP (ca. 7 MBit im Mittel auf Frequenz 12109 H) jenen von SWR BW (ca. 5 MBit im Mittel auf Frequenz 11836 H)vorzuziehen.
Bei knappem Aufnahmenspeicher wäre wiederum das dem SWR weitesgehend angeschlossene SR Fernsehen (ca. 4 MBit im Mittel auf Frequenz 12109 H) die Low Quality Alternative zu den beiden.

BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2010, 23:00 
Brennmeisteranwärter

Nochmal auf das Thema "Twin oder nich Twin" zurückkommend:
Einige dritte Programme (oder auch BRalpha) werden aufgrund der Lokal-Fenster parallel auf unterschiedlichen Transpondern (Frequenzen) und dementsprechend in unterschiedlichen Qualitäten (Datenraten) ausgestrahlt.
Z.B. ist der WDR sogar auf drei verschiedenen Transpondern vorhanden.
Um also möglichst flexibel gleichzeitige Aufnahmen/Wiedergaben zu ermöglichen, ist es sehr hilfreich jeden Sender auf all seinen alternativen Transpondern in seinen Programm Listen zu führen.

Bzw. unter dem Gesichtspunkt einer möglichst hohen technischen Qualität (mit dem geringsten Grad an Verblockungen) sind z.B. Aufnahmen vom SWR RP (ca. 7 MBit im Mittel auf Frequenz 12109 H) jenen von SWR BW (ca. 5 MBit im Mittel auf Frequenz 11836 H)vorzuziehen.
Bei knappem Aufnahmenspeicher wäre wiederum das dem SWR weitesgehend angeschlossene SR Fernsehen (ca. 4 MBit im Mittel auf Frequenz 12109 H) die Low Quality Alternative zu den beiden.

Das klingt interessant :) Gibts da zufällig schon Listen im Netz, oder muss ich das immer selber durch eine startende Aufnahme schauen, welche Sender „mit im Paket“ sind?

BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2010, 02:22 
Brennmeisteranwärter

Jemand Appetit auf Schnee ?
Bei mir sind gerade all-you-can-eat Wochen zum Null-Tarif.
Ausliefern tu ich das Zeug nicht, aber Selbstabholer kriegen den Schnee für lau !

Das klingt interessant :) Gibts da zufällig schon Listen im Netz, oder muss ich das immer selber durch eine startende Aufnahme schauen, welche Sender „mit im Paket“ sind?
Das Paket (Bouquet) wird durch den gleichen Transponder, die gleiche Frequenz bestimmt.
Alle Sender mit der gleichen Frequenz kann man prinzipiell mit einem Single-Empfänger parallel sehen/aufzeichnen (ein viertes Mal erklär ich das jetzt aber nicht mehr).
Bild

Bild
http://www.satindex.de/sat/astra-free/

Praktisch kann es nicht schaden sich eine Programm-Liste auszudrucken auf der explizit für jeden Sender die Frequenz ausgewiesen wird, um den Überblick zu haben, welche Sender Kombinationen mit einem Single-Empfänger parallel laufen können.
Konkret z.B.: Um zu erkennen welchen der drei WDR Transponder man parallel zu bestimmten anderen Sendern gleichzeitig aufnehmen/sehen kann (sofern die Receiver Software dies unterstützt !).

BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2010, 23:17 
Brennmeisteranwärter

Das Paket (Bouquet) wird durch den gleichen Transponder, die gleiche Frequenz bestimmt.
Alle Sender mit der gleichen Frequenz kann man prinzipiell mit einem Single-Empfänger parallel sehen/aufzeichnen (ein viertes Mal erklär ich das jetzt aber nicht mehr).

Brauchst du auch nicht, denn das hab ich schon lange verstanden. Nur hab ich keine große Lust, bei den vielen Sendern, die man bei Digital-Sat empfangen kann, alle Sender durchzugehen, Aufnahme zu starten und Senderliste aufrufen, um zu sehen und aufzuschreiben, welche Sender mit übertragen werden. Daher meine Frage nach Listen im Netz – und ein großer Dank für den Link :aok:

Seite 3 von 4 [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]