Zumindest geschadet hat das Update auf Build 387 bei mir nicht.
Und das ist bei den Programmierern von ACD Systems auch nicht unbedingt selbstverständlich (, dass ein Update einem nicht alles zerschießt).
Habe dann noch eine
gute und eine
schlechte Nachricht im Zusammenhang mit ACDSee Pro 3 (Build egal):
Fange ich mal mit der guten an:
Im April (welches Jahr haben sie nicht dazu geschrieben) soll angeblich ein Update erscheinen, welches dann dem Benutzer wieder die Möglichkeit (ähnlich zu Pro 2.x) eröffnet die GUI farblich zu beeinflußen (also heller irgendwie), weil z.B. im Forum und beim Support sich 'ne Menge Leute beschwert hatten, dass ihnen das so viel zu dunkel ist.
Mich persönlich stört es weniger.
Zusätzliche Optionen können aber natürlich nie schaden.
Und nun zur schlechten Nachricht - und das ist nach meinem Empfinden ein echter
Hammer:
Vielleicht ist es euch aufgefallen - sofern ihr vorher Pro 2 und/oder Pro 2.5 benutzt habt -, dass ACDSee Pro 3 im Bearbeiten-Modus die in den Versionen Pro 2 und Pro 2.5 (von euch) selbsterstellten Presets übernommen hat.
Tolle Sache.
Hat bloß einen Haken.
Die Presets wirken sich unter Umständen (reichlich) anders aus !
Zumindest verhält es sich so beim Bildrauschen Filter im Hybrid-Modus.
In Version 2.0 und 2.5 gab es für diesen noch die drei Parameter:
Wert, Radius und Farbrauschen entfernen.
In Version 3.0 gibt es nur noch zwei Parameter:
Bildhelligkeit und Farbe.
Wobei Bildhelligkeit = Wert (aus 2.x)
und Farbe = Farbrauschen entfernen (aus 2.x) entspricht
Der Parameter Radius ist irgendwo verlorengegangen.
Dennoch kann man im Preset-Menu auch auf die alten in den Versionen 2.0 und/oder 2.5 erstellten Presets zurückgreifen.
Bloß wirken die sich praktisch eben anders aus (weil der Parameter Radius nicht mehr berücksichtigt wird).
Konkret:
Die Ergebnisse mit dem Bildrauschen Filter in Version 3.0 sind im Vergleich zu 2.0 und 2.5 vollkommen minderwertig, weil nun auch sämtliche Konturen weichgebügelt werden.
Ich habe mir deshalb nun die Version 2.5 neuinstalliert, weil der Bildrauschen Filter im Hybrid-Modus dort sehr gute Ergebnisse liefert und Störungen entfernt und dabei die Kantenschärfe nur minimal beeinträchtigt.
Inwiefern noch andere Filter betroffen sind, weiß ich (bis jetzt) nicht.
Für eine "Pro" Software gehört sich sowas jedoch nicht, das User Presets aus alten Versionen sich nun anders auswirken und Filter in ihren Parametern (sinnlos) kastriert werden.