|
Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 07:59
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Spritpreise Verfasst: Dienstag 16. März 2010, 18:34 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Hat von euch in letzter Zeit jemand mitgekriegt, was so an den Tankstellen abläuft? Spritpreise von über 1,40 Euro und das, obwohl der Ölpreis schon eine ganze Weile konstant bleibt... Gruss Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Spritpreise Verfasst: Dienstag 16. März 2010, 18:41 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
Dafür verliert der EUR derzeit gegenüber dem Dollar (wegen den Griechen) und Öl wird in Dollar gehandelt. Sagen die Ölmultis , die Geschichte ist doch schon immer dieselbe 10ct rauf bei Krisen aller Art und allen möglichen Gelegenheiten (Ostern steht vor der Tür), dann wieder 5ct runter wenns sich beruhigt hat. Nur eins ist sicher der Sprit wird immer teurer und solange der deutsche Autofahrer zwar nur meckert aber weiter den Bleifuss nicht locker lässt und zahlt wird sich das auch nicht ändern. Auch der Staat hat da wenig Interesse dran, der verdient ja mit bei jeder Preiserhöhung. Es gibt in der Branche keine echte Konkurrenz also kann sich nur über die Nachfrage was ändern und die scheint nicht nachzulassen trotz der Preise, also wie immer "Same procedure as last year. Same procedure as every year Fuxe"
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
crafti5
|
Betreff des Beitrags: Re: Spritpreise Verfasst: Dienstag 16. März 2010, 21:44 |
Brennmeister |
|
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43 Beiträge: 4340 Wohnort: Hamburg
|
fridge hat geschrieben: Als ich montag einkaufen war, dacht ich mir auch ich spinn 1,46€ , letzte woche waren das noch 1,35€ Die spinnen doch echt......
_________________ "Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."
Charlie Chaplin
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: Re: Spritpreise Verfasst: Samstag 20. März 2010, 23:53 |
|
Hier im Ruhrgebiet auch über 1,40 Euro. War zwar zwischendurch auch mal wieder kurz bei 1,37 Euro aber dennoch viel zu teuer. Ab 1,33 Euro ca. tanke ich E85, da kostet der Liter hier an der einzigen E85-Tanke in der Stadt konstant 94,5 Cent. Das ist noch teuer, andere E85 Tankstellen bieten den Alk-Saft oft schon für 89 Cent / Liter oder noch günstiger. Für mich eine echte Alternative, da die Umrüstung des Autos, wenn man sich ein bisschen auskennt, im Vergleich zu Autogas relativ günstig und selbst zu machen ist. Es gibt Risiken (Kraftstoffleitungen, Pumpe, Einspritzdüsen, etc.) da gibt's genug zu lesen im Netz, aber die nehme ich gerne in Kauf. Man verbraucht zwar ca. 1/3 mehr mit E85 und im Winter springt die Karre schlechter an, aber jetzt wird's ja wärmer und unterm Strich rechnet es sich für mich ab einem Preis von ca. 1,33 Euro / Liter Super. Außerdem riecht es gut nach Alk an der Ampel In 'ne Polizeikontrolle bin ich allerdings noch nicht geraten, da müsste ich dann wohl erklären das nicht ich nach Alkohol rieche, sondern das Auto
|
|
|
|
|
Blowie
|
Betreff des Beitrags: Re: Spritpreise Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 11:04 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Ich finde Köhlers Aussage, dass die Spritpreise noch zu niedrig sind um ein ökologisches Umdenken bei allen herbeizuführen, gar nicht so verkehrt (bezogen darauf dass nicht unbegrenzt Rohstoffe zur Verfügung stehen). Ich kenne genug Leute die auch jetzt noch die unnötigsten Strecken mit Auto fahren, für die sind die Spritpreise anscheinend akzeptabel. Ich bin schon glücklich dass ich mir die nächsten 3,5 Jahre kein Auto leisten kann, ich hoffe in der Zeit setzt sich wenigstens in Ansätzen ein neuer Kraftstoff durch. In dem Zusammenhang finde ich es auch schon fast belustigend wie weit die Asiaten mit den Elektroautos sind und wie Deutschland da hinterherhängt. Bei uns auf dem Campus hängt immer ein Mini an ner Stromtankstelle und ich seh das Auto eigentlich nie fahren sondern nur tanken...in Japan gibts dagegen schon die 2. Generation von Stromtankstellen. Aber wenn andere die Pionierarbeit leisten kann man ja auch einfach deren Technik kaufen
_________________ MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Spritpreise Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 11:21 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
Blowie hat geschrieben: Ich finde Köhlers Aussage, dass die Spritpreise noch zu niedrig sind um ein ökologisches Umdenken bei allen herbeizuführen, gar nicht so verkehrt (bezogen darauf dass nicht unbegrenzt Rohstoffe zur Verfügung stehen). Ich kenne genug Leute die auch jetzt noch die unnötigsten Strecken mit Auto fahren, für die sind die Spritpreise anscheinend akzeptabel. Da geb ich Dir recht allerdings sollte wenn schon das nicht in Form einer Steuererhöhung geschehen, sondern als Umlage der KFZ Steuer auf die Spritpreise. Und damit das einigermaßen neutral für die Leute ist die auf ihr Auto beruflich angewiesen sind mit einer Erhöhung der absetzbaren Kilometer Pauschake einhergehen. Dann hätte ich da nichts dagegen. Blowie hat geschrieben: Ich bin schon glücklich dass ich mir die nächsten 3,5 Jahre kein Auto leisten kann, ich hoffe in der Zeit setzt sich wenigstens in Ansätzen ein neuer Kraftstoff durch. Gibts doch alles längst, mein Cousin fuhr schon vor 20 Jahren sehr zufrieden ein Gasauto, hat sich bis heute noch nicht durchgesetzt obwohl billig und ganz normal Ottomotor (mit leichten Modifikationen) tauglich. Die Abhängigkeit vom Öl ist doch gewollt weshalb Alternativen nie wirklich gefördert wurden (eher im Gegenteil). Erst jetzt wegen CO2 und der schlichten Tatsache, das der Rohstoff Öl bald knapp wird gibts gezwungenermaßen ein langsames Umdenken. Schon sehr bald werden Hybridmotoren als Übergang gang und gäbe sein (wobei viele deutsche hersteller außer Daimler mal wieder technisch hinterherhinken und die Zeichen der Zeit zu langsam wahrnehmen). Das reine E-Auto muß in naher Zukunft (ca. 20 Jahre schätze ich mal bis zu einer kompletten Umstellung) kommen (auch ohne Klimawandel) einfach weils Öl viel zu teuer und zu schade werden wird um es einfach nur zu verbrennen. Blowie hat geschrieben: In dem Zusammenhang finde ich es auch schon fast belustigend wie weit die Asiaten mit den Elektroautos sind und wie Deutschland da hinterherhängt. Bei uns auf dem Campus hängt immer ein Mini an ner Stromtankstelle und ich seh das Auto eigentlich nie fahren sondern nur tanken...in Japan gibts dagegen schon die 2. Generation von Stromtankstellen.
Genau, erstes Großserien E-Auto das in Japan schon fährt Mitsubishi, erste Hybrids Toyota, Honda, demnächst erste Serienfahrzeuge mit Dieselhybrid und 4 Radantrieb (eine Achse elektrisch die andere per Diesel angetrieben) Peugeot. Bei Daimler gibts wenigstens in der Oberklasse Hybrid aber eher bescheidenen Mild Hybrids die nur minmal sparen, BMW und Audi stellen auf Ausstellung futuristische Konzeptcars vor die nie inSerie gehen werden, aber seriennahe Fahrzeuge weit und breit nicht in Sicht, stattdessen so Neuvirstellungen wie der stärkste GTI aller Zeiten mit fast 300 PS, wir bauen die besten Autos von Gestern, nur keine für morgen.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
kramer
|
Betreff des Beitrags: Re: Spritpreise Verfasst: Mittwoch 24. März 2010, 01:33 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
nur wird strom leider auch ständig teurer! so wird das keine alternative, außer jeder könnte seinen strom selbst erzeugen.
_________________ Grüssli!
BRENNER im Moment: LiteOn LH-20A1S SATA Plextor PX-712A
|
|
|
|
|
Blowie
|
Betreff des Beitrags: Re: Spritpreise Verfasst: Mittwoch 24. März 2010, 14:31 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
kramer hat geschrieben: nur wird strom leider auch ständig teurer! so wird das keine alternative, außer jeder könnte seinen strom selbst erzeugen. Es soll ja keine Alternative werden sondern fossile Brennstoffe ablösen. Ich fände es außerdem sinnvoller, wenn man Nachts den überschüssigen Strom zum Aufladen von Autos nehmen würde anstatt damit in den Niederlanden die Autobahnen zu beleuchten (um nur mal ein Beispiel zu nennen). Als großen Vorteil sehe ich eine riesige Menge Akkus in denen man Überproduktionen speichern kann.
_________________ MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
|
|
|
|
|
crafti5
|
Betreff des Beitrags: Re: Spritpreise Verfasst: Mittwoch 24. März 2010, 17:18 |
Brennmeister |
|
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:43 Beiträge: 4340 Wohnort: Hamburg
|
BenGurion hat geschrieben: Wer (wie ich) LIMIT gelesen hat (oder noch liest) weiß, welcher Brennstoff die "Zukunft" ist loool Helium -3? na dann bau das mal ab bzw fang an, so ein Unternehmen zu gründen
_________________ "Ein Tag ohne Lachen, ist ein verschenkter Tag."
Charlie Chaplin
|
|
|
|
|
Mr. Cobra
|
Betreff des Beitrags: Re: Spritpreise Verfasst: Mittwoch 24. März 2010, 19:16 |
War schon ein paarmal hier |
|
Ich fahr auch schon seit zwei Jahren nun mit E85, hatte mich damals informiert und bin bei Ford gelandet. Bin nun recht glücklich und bereue es nicht 300 Euro mehr dafür ausgegeben zu haben. Fahre einen Mondeo Flexifuel und bin nun auch den letzten Winter durchweg mit E85 unterwegs gewesen. Er ist immer angesprungen und im Notfall hat man immer ein Kabel dabei um die Kühlflüssigkeit zu erwärmen, wenn das Auto net anspringt. Muss sagen, in der Stadt mit kurzer Strecke zur Arbeit ist der Verbrauch sehr hoch (ca. 13 L.) aber bei normaler Fahrt, sprich 130 km/h Autobahn, komme ich schon fast 650 km weit. Leider ist das Tankstellennetz sehr schlecht und die Preise je Liter sind so 0,85 bis 0,99 Cent. Meiner Meinung nach hat die Kombination echt Potential, ich denke an der Einspritzung kann man arbeiten oder Hybridtechnik integrieren. Mit E85 rennt die Karre wunderbar, Leistung ist voll ausreichend, suffelt aber auch gut durch bei schneller Fahrt. Will man nicht dieses Jahr nun Super durch E10 ersetzen? Billiger wird der Super Sprit dadurch aber auch nicht, ist halt ein Teufelskreis...
|
|
|
|
|
fridge
|
Betreff des Beitrags: Re: Spritpreise Verfasst: Mittwoch 24. März 2010, 21:15 |
Co-Admin |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 9878 Wohnort: Schwabaland
|
BenGurion hat geschrieben: Wer (wie ich) LIMIT gelesen hat (oder noch liest) weiß, welcher Brennstoff die "Zukunft" ist Achja..... LIMIT...^^ Gebraucht hab ich's ja unbedingt schnellstmöglich damals, aber nie über Seite 60 rausgekommen^^
_________________ „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“
Albert Einstein
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: Spritpreise Verfasst: Mittwoch 24. März 2010, 23:20 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Blowie hat geschrieben: Es soll ja keine Alternative werden sondern fossile Brennstoffe ablösen. Ich fände es außerdem sinnvoller, wenn man Nachts den überschüssigen Strom zum Aufladen von Autos nehmen würde anstatt damit in den Niederlanden die Autobahnen zu beleuchten (um nur mal ein Beispiel zu nennen). Als großen Vorteil sehe ich eine riesige Menge Akkus in denen man Überproduktionen speichern kann.
Letztendlich wurde, nur um der Mineralöllobby zu Diensten zu sein, einiges an durchaus überlegenswerten Ansätzen nur auf Sparflamme weitergeforscht. Dass jetzt gerade aus der Politik ein radikales Umdenken gefordert wird, grenzt meiner Meinung nach, fast an neandertalermässige Dummheit. Schon in den 70ern waren die ersten Auswirkungen der Ölkrise zu spüren und immer noch wird auf Energie gesetzt, die wir uns finanziell und umwelttechnisch längst nicht mehr leisten können. Dass natürlich die erzgierigen Ölmultis aus der Situation ihren Profit ziehen, ist mehr als logisch. Gruss Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|