Broni hat geschrieben:
Funzt, ist aber wirklich recht laut.
Der leiseste ist der nicht, aber lauter als alte 4x DVD Brenner sind sie alle.
Broni hat geschrieben:
Darf ich dazu noch was fragen. Sind die Treiber von Microsoft, die Windows installiert hat ok, oder sollte man noch nach Treibern vom Hersteller suchen? (Ist glaub ich nur ne inf?Oder?)
Was meinst Du mit Treibern, optische Laufwerke brauchen (und haben) keine eigenen Treiber, einen IDE bzw. SATA treiber ist natürlich nötig, da kommst auf Dein Board an. MS Standardtreiber ist aber oft das kompatibelste und beste für XP. Bei Dir wäre AHCI möglich für den SATA Port mit den Matrix Treibern, dazu mußt Du aber XP neu installieren mit einem F6 Treiber oder nlite modifizierter XP Install Disk (und vorher natürlich auf AHCI umstellen), lass es lieber so, eigene IDE Treiber hat Intel keine wie Du richtig erkannt hast sorgt nur der INF Treiber dafür, daß da was von Intel und Nicht Standard IDE Treiber steht, den hast Du aber was wie gesagt ok ist.
Broni hat geschrieben:
Ich kapier das Log von ImgBurn nicht. Das DH16D2P ist meiner Meinung nach am EIDE-Controller angeschlossen. Das LiteOn (und vorher der LG) hängen definitiv an dem Kabel, das laut Handbuch des Motherbords in den EIDE-Kontroller gesteckt ist. Kapier ich nicht. Motherboard ist Asus 5PK.
Hab ich Dir doch schon geschrieben und wie ich sehe mal wieder richtig vermutet, das LOG ist völlig korrekt und zeigt ein potentielles Problem mit Laufwerken daran an. Du hast auf Deinem Board einen Intel Chipsatz der kein IDE Support mehr hat, deshalb verwenden die Hersteller Zusatzchipsätze in Deinem Fall einen JMicron Chipsatz. Der widerum ist eigentlich kein IDE Controller sondern ein SATA Raid Controller der nur so nebenbei auch einen IDE Port hat. Wenn Du jetzt den JMicron Treiber installiert hast und im Bios Deines Boards das Ding auf RAID oder AHCI steht, hast Du eben einen Raid Controller, da der IDE Port eben auch dran hängt auch am IDE Port (der Treiber bestimmt wie das Laufwerk angesprochen wird und nicht der Stecker
) und das ist schlecht für optische Laufwerke und nur auf Platten optimiert. Du mußt erstmal im Bios nachschauen wie der Controller eingestellt ist sehr wahrscheinlich AHCI, weil nur so am eSATA Deines Boards Hotplugging geht, für Brenner stellst Du da auf IDE um (für den JMicron Zusatzkontroller nicht für den ICH9 SATA der steht bei Dir schon auf IDE (sieht man auch am log) )
Dann solltest Du den JMicron Treiber am besten ganz deinstallieren und das Ganze ebenfalls vom Standard Zweikanal IDE Treiber managen lassen. Nachteil externe SATA Geräte gehen dann nur wenn Du sie vor dem Start anschließt Hotplugging wie bei USB funktioniert dann nicht mehr.
Broni hat geschrieben:
ein JMicron ist aufm Board, es ist aber mechansich nix angeschlossen.
Doch jedes IDE Laufwerk läuft über das Ding (das nicht gerade die Krönung ist)
Broni hat geschrieben:
Das Motherboard hat vier SATA-Anschlüsse zwei rote (Master), zwei schwarze (Slave).
Master Slave gibts bei SATA nicht, der Optiarc kommt an einen der vom Intel ICH9 kontrolliert wird, vermutlich einer der roten. Die schwarzen sind wahrscheinlich vom JMicron und auch hier nix gut für Brenner zumindest nicht mit deren eigenen Treibern. (mit Standard IDE Treiber gehen die auch) Deshalb wird wohl auch CD-DVD Speed bei Dir nicht funzen, weil der JMicron Schrott den Brenner nicht korrekt anspricht.
Broni hat geschrieben:
Wo schließe ich das Opitarc jetzt an, wenn das LiteOn ist am EIDE-Kontroller(?) als Master angeschlossen ist?
Was meinst Du eigentlich mit EIDE Controller den Anschluss vom Board (sh. oben was ich da zum JMicron gesagt hab) oder eine extra Controllerkarte? Da ist auch nicht jede gut geeignet für Brenner und viel als reine Festplatten Raid Controller ausgelegt, bei manchen wie SIL kann man für Standard IDE andere Biosversionen flashen.