tutifruti hat geschrieben:
....der Hauptfilm auf Blu-ray wurde von der PS3 mit Balken angezeigt, obwohl auf dem Cover
16:9 steht (2.35:1)der gleiche Film auf DVD wurde von meinem DVD-Player korrekt angezeigt ohne Balken...
reichlich komisch das ganze
alle Einstellungen wurden geprüft und sind 100% richtig, trotzdem wird die Blu-ray mit Balken angezeigt...
Oh weh.
Das ist überhaupt nicht komisch, sondern vollkommen normal und genau so wie es sein soll.
Nimm mal einen Taschenrechner !
Teile mal 16 durch 9 !
Was kommt raus ?
1,7777777............. !
Und eben nicht 2,35 !
2.35 : 1 ist nicht 16:9 !
2,35 : 1 ist (begradigt) 21:9 !
21:9 ist doch das übliche Kino-Breitbild-Format und nicht 16:9 !
16:9 ist das Format wie es auf der DVD (anamorph) und auf der Blu-ray
gespeichert ist !
Für die DVD haben sie den Film auf 16:9 beschnitten damit man auch auf "normalen" (auch 4:3) Fernsehern ein noch halbwegs großes Bild hat.
Das kommt auch durchaus häufig vor (bei DVDs und auch besonders im TV Bereich).
RTL macht das so z.B. mit allen Spielfilmen die sie senden (zuletzt z.B. Herr der Ringe war auch auf 16:9 beschnitten), um den Zuschauern eben ein größeres Bild zu liefern.
Da Blu-ray Player ja sowieso nur an modernen Breitbild-Fernsehern (16:9 !) betrieben werden (sollten), wird dort der Film hingegen unbeschnitten im vollen Kino-Breitbild-Format (21:9 = 2,35 : 1) auf der Blu-ray gespeichert (wobei das Format ja auf 16:9
1920x1080 oder 1280x720 festgelegt ist).
Und deshalb hat man dann eben oben und unten schwarze Balken !
Deshalb gibt es jetzt ja auch schon 21:9 Fernseher.
Wie z.B. den Philips Cinema 21:9.
Auf denen wird der Film dann in seiner vollen Kino-Breite skaliert.
Man kann nur hoffen, dass damit jetzt das Ende des Breitbild-Wettrüstens erreicht worden ist.
(
Kennt ihr die Loriot Parodie wo er in geradezu prophetischer Weise diesen ganzen Wahn auf die Spitze getrieben hat ?)
Abgesehen von der Film-Technik ergeben sich da ja zum Glück auch bauliche Grenzen bei Kino-Sälen.
Rein bautechnisch und hinsichtlich einer effizienten Nutzung (möglichst viele Kino-Besucher auf dem geringstmöglichen Platz unterzubringen) wäre sogar eine Rückkehr zum 4:3 Format absolut sinnvoll.
Man kann ja viel besser Kinosessel vertikal schichten ohne für den Betrachter allzugroße optische Einbußen zu verursachen.
Unter ergonomischen Betrachtungen ist 16:9 oder 21:9 sowieso Unfug.
Sobald jeder seinen 16:9 Fernseher hat, wird das wohl auch so kommen (die Rückkehr zu 4:3) - in ca. 10 bis spätestens 15 Jahren.
Ich persönlich finde 4:3 auch viel besser, weil da der Blick des Zuschauers viel besser fokussiert und gelenkt werden kann als bei 16:9 oder dem weitverbreiteten 21:9, welches für mich wirklich nur Sinn für Filme mit Massen-Szenen (eben Ben Hur oder ähnliche Schinken wie Herr der Ringe etc.) macht.
Es ist vom Standpunkt eines Filme-Machers wesentlich einfacher in 4:3 den Blick des Zuschauers zu lenken und auf diese Weise Spannung zu erzeugen, als bei 16:9 oder gar 21:9, wo der Blick des Betrachters zwangsläufig hin und her schweift und dementsprechend schon Autos explodieren und Hochhäuser einstürzen müssen um Spannung zu kreieren.
Kommt ja auch absolut selten vor, dass z.B. (Kunst-)Fotografen Sachen in 16:9 oder gar 21:9 machen.
Da wird auch eher 4:3 oder sogar 9:16 bevorzugt, eben weil es Seh-psychologisch besser geeignet ist das Interesse der meißten Betrachter zu wecken.