Hallo,
nun habe ich mich auch endlich mal angemeldet, nachdem ich hier schon seit langer Zeit mehr oder minder regelmäßig mitlese und schon so einige wertvolle Tips 'abstauben'
konnte.
Erstmal kurz zu mir selbst:
Ursprünglich gehörte ich ja mal der Plextor-Fraktion an, aber die Zeiten sind schon längst vorbei. Ich hab zwar noch immer einige Plextoren, die bei mir ihren Dienst tun, aber mein Blickfeld in Bezug auf Brenner hat sich doch erheblich vergrößert. Schade find ich's trotzdem, daß Plextor sein Know-How aus CD-Zeiten nicht so richtig in die DVD-Ära übertragen konnte. Aber wenn man sich's genau anschaut, es sind ja kaum noch 'ne Hand voll Hersteller übrig. Bei dem 'Zugekaufe und Umgelabele' sieht ja kaum noch einer richtig durch. Zum Glück gibts dann noch so'n Forum wie hier, wo man sich mal tiefgreifend informieren kann.
Allen Aktiven hier im Forum erstmal ein herzliches Dankeschön für Ihre Beiträge. Mir ist bewußt, daß da viel Zeit, aber auch 'Herzblut' dahinter steckt.
Nachdem ich mich in den letzten Wochen hier im Forum mal ausgiebig über die aktuelle Brennersituation informiert habe (ist manchmal garnicht so leicht mit querlesen und dem herausfiltern wichtiger Details), bin ich diesbezüglich, glaub ich zumindest, halbwegs auf dem laufenden.
Verdammt, ist schon wieder länger geworden, als gewollt.
Nun aber mal zu meiner Frage:
Nach dem Vergleich von Produktfotos im Netz zu o.g. Pio-Brennern bin ich fast der Meinung, daß sich die genannten Modelle rein optisch (Gehäuse und Frontblende) nicht unterscheiden. Also müßte man doch eigentlich die Frontblenden untereinander tauschen können? Kann das jemand bestätigen?
Und wenn wir gerade dabei sind, gibt es bei den o.g. Modellen Unterschiede in der Qualität sowohl des Laufwerks selbst als auch in der mit diesen Laufwerken erzielbaren Brennquali? Brenngeschwindigkeit und Schnittstelle der einzelnen Laufwerke lassen wir mal außen vor.
Wäre schön, wenn jemand meinen Wissensdurst befriedigen könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Abitfreak