ReCoN hat geschrieben:
Trotzdem überlege ich, ob ich heute Abend nicht doch erstmal eine Flasche Sekt aufmachen soll
.
Nur eine ?
Gut, du willst (mußt) bestimmt morgen früh wieder fit sein.
Ansonsten wäre dies ein Anlass für ein größeres Freuden-Besäufnis (obwohl das eigentlich nicht mein Ding ist - ein, zwei, drei Biere oder Gläser Wein tun es normalerweise zu gegebenen Anlaß).
Ich hatte immer das folgende Horror-Szenario im Hinterkopf:
Die Merkel dankt ab (wird abgedankt) und dann wäre plötzlich Schweinchen-Schlau Bundeskanzler (weil der Wulff nicht ausgebufft genug ist).
Dabei ist der Koch eigentlich ein recht guter Analytiker und weiß durchaus Strukturen auch in Details zu durchschauen.
Anders als viele andere sog. Spitzen-Politiker wie z.B. Mutti Merkel deren größtes Talent das Moderieren zu sein scheint und eine unglaubliche Metamorphose zur Medien-Kanzlerin durchgemacht hat
(und damit quasi die evolutionäre Weiterentwicklung bzw. Synthese ihrer Vorgänger Kohl und Schröder personifiziert).
Also den Koch halte ich durchaus für einen sehr schlauen Kopf (sonst hätte er sich auch nicht solange halten können), bloß seine politischen Aktionen im Fahrwasser des (rechts-) extremem Populismus sind natürlich vollkommen inakzeptabel.
Da ist es mir lieber, dass er sich zukünftig in der Wirtschaft austobt.
Oder weint ihm hier irgendeiner eine Träne nach ?