Was für eine Vista DVD für die Installation hast du den genommen ? Eine von einem anderen PC Hersteller oder die Retail Version. Und hast du den Key von der Werksinstallation genommen (mit einem Programm ausgelesen) oder den vom Sticker auf dem Gehäuse ?
Als ich mein Notebook bekommen haben wollte ich eine "reine" Vista Installation haben da ich die Werksinstallationen mit den ganzen tollen Werbeprogrammen nicht haben wollte.
Ich habe zuerst den Key der Installation mit einem Programm ausgelesen und diesen mit dem vom Gehäuse verglichen, waren zwei Unterschiedliche.( Warscheinlich weil das selbe Installtions-Image, so einfach auf tausende von Notebooks installiert werden kann.) Mit der Vista-Retail DVD von meinem Bruder habe ich dann Vista neuinstalliert. Zuerst habe ich den ausgelesenen Key probiert, der ging aber nicht, weil er wohl an die Herstellerinstallation gebunden ist, mit dem OEM Key vom Gehäuse funktionierte es dann schließlich.
Zu der Sache mit der Werksinstallation.
1. Die Herstellerpartition hast du beim Formatieren nicht ausversehen mit gelöscht oder ?
2. Ich habe das selbe Problem, dass bei mir die erstellten RecoveryDVD's nicht funktionieren. Allerdings kann ich bei mir entweder die DVD's oder Partition zum wiederherstellen nehmen, und letzteres funktioniert noch.
3. Hat dein Schwager vielleicht noch selbst erstellte RecoveryDVD's direkt nachdem Notebookkauf (sowie es die meisten Hersteller empfehlen), den falls mit der Partition im laufe des Notebooksnutzens was mit der Partition defekt gegangen sein, bringen jetzt erstellte Recovery DVD's leider auch nichts mehr.