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 Betreff des Beitrags: elektronisches relais, PWM wie bauen?
BeitragVerfasst: Freitag 20. August 2010, 18:47 
Brennmeisteranwärter
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das problem:
ein magnetventil soll zu allem überfluß über masse geschaltet werden, sprich das signal kommt über so eine schaltung.

das ganze läuft über 12v, es sollen wieder 12v geschaltet werden. ob der laststrom über plus oder masse läuft ist egal.

sogenannte mosfets sollen sich wohl eignen, aber die beschaltung sind für mich böhmische dörfer :stare:
deshalb helfen mir die ergoogelten tips in 'richtigen' elektronikfreakforen wenig.....über die üblichen lötbausätze bin ich bisher nie hinausgekommen :lol:



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 Betreff des Beitrags: Re: elektronisches relais, PWM wie bauen?
BeitragVerfasst: Freitag 20. August 2010, 19:42 
Brennmeister
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du willst also eine PWM bauen?

dafür bist du auf den tip mit den mosfet's gekommen?

was genau willst du jetzt von uns wissen? :) Wie eine Schaltung aussehen soll oder wie eine Schaltung aus den freakforen funktioniert?^^



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 Betreff des Beitrags: Re: elektronisches relais, PWM wie bauen?
BeitragVerfasst: Freitag 20. August 2010, 21:58 
Brennmeisteranwärter
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verständlich und nachvollziehbar, wie man eine aufbaut, ohne dass ich erst einige semester elektronic belegen muß.
zumindest habe ich aus den elektriktrick-foren, dass wohl mosfet am besten wären für solche scherze :?: :!:


ich muß also mit 12v (max-13,8) ebenfalls 12v schalten, und das bis 7000mal die min.

ziel ist es, ein zusätzliches einspritzventil anzutakten für ethanolbetrieb (e85).
die übrigen e-ventile werden über masse geschaltet (haben also dauerplus), von denen brauche ich aber das steuersignal.

und das steuergerät wird wohl auf dauer 25% mehrverbraucher nicht durchstehen, indem ich das ventil einfach mit zusammenschalte, ich wills jedenfalls nicht experimentell testen :swank:
deshalb via einer art relais
......

mit irgendwas in der art?
RFP 3055LE , BU 806FI BU 406 MBR
oder eine hightechlösung mit sowas? BTS 442 E2



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 Betreff des Beitrags: Re: elektronisches relais, PWM wie bauen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2010, 07:35 
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ich verstehe dein Vorhaben noch nicht 100%tig deshalb nochmal zu Klarstellung .

du willst also ein Relay schalten lassen wenn 12V Spannung anliegen bzw. der Stromkreis der vorhandenen Ventile geschlossen wird , Stromversorgung des neuen Ventils soll extern sein damit du nicht die Spannungsversorgung der vorhanden störst bzw. überlastest , die Verbraucherseite des Relays soll dem neuen Ventil 7000 mal in der Minute einen 12v Impuls geben ?.

hab ich das richtig Analysiert und ist das ganze überhaupt noch Aktuell ?



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 Betreff des Beitrags: Re: elektronisches relais, PWM wie bauen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 09:45 
Brennmeisteranwärter
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zweimal ja :D



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 Betreff des Beitrags: Re: elektronisches relais, PWM wie bauen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 17:37 
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ich weis nicht genau in wie fern du bewandert bist mit Löten und Schaltungen selbst aufbauen , bei 2terem bin ich auch wohl eher ein Noob , deswegen hab ich auch mal eine einfache Schaltung für das PWM rausgesucht die ich auch verstehe .

also ich würde erst die PWM Steuerung Bauen und diese per Relais anschalten .

damit umgehst auch gleichzeitig die Probleme der Schaltträgheit und Schaltzeiten die bei mechanischen Relais aufkommen können , mutmaße ich jetzt einfach mal wegen den Infos die ich schon gelesen habe .

hier erst eine PWM Schaltung die Regelbar ist , Bauteile sollten für deinen Gewünschten Spannungsbereich ausreichend sein evt. würde ich gleich noch einen Kühler für den MOSFET besorgen .

http://www.led-community.de/viewtopic.php?t=897

dieses PWM schaltest du dann am einfachsten mit einem normalen mechanischem Relais o. SS Relais .



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 Betreff des Beitrags: Re: elektronisches relais, PWM wie bauen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 18:39 
@ Luc: was hast Du denn vor, bzw. warum willst Du so was bauen? Wie ist das Auto umgerüstet auf E85 Betrieb? Interessiert mich da ich ja auch E85 fahre, nun schon seit fast einem Jahr im Dauerbetrieb :swank:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: elektronisches relais, PWM wie bauen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 21:53 
Brennmeisteranwärter
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im elektricktrickforum hieß es, im prinzip eine pwm.
bloß den taktgeber (also das eigentliche was ne pwm ausmacht, brauche ich nicht. das gibt das steuergerät vom motor vor.

relais ist zu träge- 7000mal min.schalten :stare:
das ventil soll ja schließlich genauso oft und lange wie die anderen eventile schalten. nicht weniger und nicht mehr.
ziel ist es, den mehrbedarf von ethanol so zu decken.

darum geht es

problem ist
a.) das das steuergerät über masse schaltet und
b.)mit mosfet irgendwie die steuerspannung höher sein muß :?:
oder doch transistoren nehmen? (nicht wirklich ahnung von elektronik habe :cry: )


@ettan mein eigener läuft mit größeren e-ventilen und angepasstem steuergerät auch schon seit 2 jahren auf e85. ist sogar umschaltbar auf benzin und damit ein quasi-flexfuel :swank:
ist auch um längen besser als nachrüst-boxen, da zündzeitpunkt, kaltstartanreicherung, warmlaufanreicherung und ladedruckregelung verändert sind unter alk. die stupiden boxen können nur etwas mehr einspritzen- und wenn die e-ventile zu 100% takten, ist bei denen schicht im schacht :lol:

jetzt will ein bekannter auch was ähnliches haben, aber ohne sich komplett neue e-ventile reinzubasteln. ist aber nur ein sauger und ganz anderer motor.
im saugrohr ist ein anschluß, wo wahrscheinlich bei anderen modellen ein kaltstart oder anreicherungsventil saß.
braucht man eigentlich nur durchbohren und ein ventil reinsetzen.
entsprechend dimensioniert kann man damit genau den mehrbedarf von e85 decken.
noch ein vorteil-wenn man das durch schalter wieder ausknipst, hat man wieder den benziner

bloß die ansteuerung ist noch das problem :think:



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 Betreff des Beitrags: Re: elektronisches relais, PWM wie bauen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 22:55 
Das ist natürlich was anderes :swank: Das bei Deinem Bekannten ist ein interessantes Projekt, wenn das klappt dürfte das eine sehr einfache und günstige Möglichkeit sein auf E85 umzurüsten. Das ganze muss natürlich garantiert zu 100% funktionieren, denn einen Motorschaden zu riskieren, dafür lohnt der E85 Betrieb auch nicht. Aber: no risk no fun, ist auf jeden Fall spannend! Außerdem merkt man sehr deutlich wenn die Anreicherung nicht (mehr) funktioniert, der Motor also deutlich zu mager läuft. Bei der ursprünglichen Frage kann ich leider nicht weiter helfen, ich brauchte selbst auch Hilfe beim Zusammenbau meiner Flexitune-Box.

Mein 2,3 Liter Sauger läuft gut mit Flexitune, jedoch ist der Kaltstart etwas problematisch, trotz 5-stufiger Kaltstartanreicherung. Ich kann wählen zwischen Benzin, ca. 50/50 und E85, die Anreicherung kann stufenlos eingestellt werden. Ich habe ca. 33% Anreicherung eingestellt, den Wert habe ich mit einem selbstgebauten Lambdameter ermittelt. Wenn die Einspritzventile am Ende sind, kann ich das durch eine LED anzeigen lassen, kommt aber nur bei Vollgas bei hoher Geschwindigkeit vor. Nachteil ist tatsächlich, dass ich die höhere Oktanzahl, d. h. die höhere Klopffestigkeit nicht ohne weiters ausnutzen kann. Es gibt da auch Möglichkeiten den Zündzeitpunkt um ein paar Grad Richtung früh zu versetzen, aber das erfordert einen Eingriff in das Motorsteuergerät und einen weiteren Schalter um bei Benzinbetrieb den ZZP wieder zurück nehmen zu können -> habe ich bisher nicht gemacht.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: elektronisches relais, PWM wie bauen?
BeitragVerfasst: Samstag 11. September 2010, 03:15 
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angesichts des Hintergrundes u. der Fakten -> Was , Wie und Wo kann man sich jetzt eher ein Bild machen und brauchbare Lösungen suchen , ich bin schon der Meinung das sich so eine zusätzliche Einspritzung sich am besten mit einem Mikrocontroller bewerkstelligen lässt , der die ganze Geschichte Regelt und mittels Sensoren (Messung der Taktung vorhandenen Einspritzung) dynamisch die Einspritzung (Menge/Impulse) , Umschaltung o. Abschaltung kontrolliert anders hat es zu mindestens für mich keinen Wert so ein Projekt anzugehen , anders ist das Risiko zu groß den Motor zu beschädigen .

ich finde ein mechanisches Relais ist eher ungeeignet für so was (mechanischer Verschleiß , Schaltzeiten) , ich würde da eher zu Relais auf Halbleiterbasis greifen die halt keine Mechanischen Teile zum Schalten verwenden und auch schnellere Schaltzeiten haben .

ich werd mir mal wenn ich wieder ein paar Tage Freizeit habe diesen Artikel mal genauer anschauen und meine Idee dazu konkretisieren .



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 Betreff des Beitrags: Re: elektronisches relais, PWM wie bauen?
BeitragVerfasst: Samstag 11. September 2010, 12:42 
Brennmeisteranwärter
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danke :up:

auf ein großartiges steuergerät kann man bei der lösung ja sogar verzichten, das zusatzventil muß nur genausolange öffnen wie die serienmäßigen. du denkst wahrscheinlich an die zusatzdinger, die den impuls für die serienventile sozusagen 'verlängern'.

das allein ist aber mist, weil irgendwann die kapazität der e-ventile der begrenzende faktor wird.
mehr gebraucht bei e85 werden ungefähr 42% mehr einspritzung. und das schafft man mit serieneinspritzventilen nie, auch wenn die boxenhersteller das blaue vom himmel runterlügen.

wenn nun die einzelnen serienmäßigen (nur als beispiel) je 100ccm durchlass haben, ergibt das in der summe 400 ccm beim vierzylinder. 40% mehr wären 160ccm dazu.

also wenn man nun ein einspritzventil von 160ccm zusätzlich einbaut und das je nach lastzustand genauso antaktet wie die serien hat man immer seine 40% mehr.
das ist der gedanke, der dahintersteht :swank:



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 Betreff des Beitrags: Re: elektronisches relais, PWM wie bauen?
BeitragVerfasst: Samstag 11. September 2010, 16:42 
@Luc: also die Kapazität meiner Einspritzventile scheint zu reichen, denn die Grenze wird wirklich nur bei Vollgas auf der Autobahn erreicht. Damit kann ich gut leben, fahre dann halt 10 km/h langsamer. Was das zusätzliche Ventil angeht, mache ich mir Gedanken ob es mit einem zusätzlich einspritzenden Ventil wirklich getan ist. Denn es sind ja nicht ohne Grund vier Ventile verbaut, für jeden Zylinder eins. Vielleicht klappt das mit einem zusätzlichen Ventil aber besser wäre es bestimmt wenn alle vier Ventile mehr einspritzen würden. Genau das erreicht man ja mit den E85 Boxen, so verkehrt finde ich die nicht. Die meisten sind allerdings viel zu teuer, da lohnt sich der ganze Aufwand nicht, denn so groß ist die Ersparnis bei E85 ja auch nicht.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: elektronisches relais, PWM wie bauen?
BeitragVerfasst: Sonntag 12. September 2010, 17:25 
Brennmeisteranwärter
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das habe ich bei mir ja gemacht. 4x 280ccm gegen 4x440ccm getauscht. :D

dies soll aber eine low-budget-lösung sein, da eventile nicht sooo billig sind.

gehen müßte es; es gibt ja genug autos mit reinen singlepointeinspritzanlagen, die auch funktionieren.
so ist es quasi eine mischung aus multi u. singlepoint.

könnte sogar noch den vorteil haben, dass sich die kühlende wirkung des alkohols schon im ansaugrohr entfaltet> höhere dichte>noch klopffester= mehr leistung u. weniger verbrauch ;)



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 Betreff des Beitrags: Re: elektronisches relais, PWM wie bauen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. September 2010, 15:24 
Brennmeisteranwärter
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mal wieder vorkram...

da wird ein ganz ähnliches problem behandelt- nur ich versteh wieder nur bahnhof :stare:
echt link

idealerweise könnte mir das einer in einen bauplan mit teileliste übersetzen :cry:



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 Betreff des Beitrags: Re: elektronisches relais, PWM wie bauen?
BeitragVerfasst: Samstag 2. Oktober 2010, 18:30 
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diese Schaltung greift sich das Steuersignal an der vorhanden Einspritzsteuerung bzw. an der MCU ab , was für mich eh die einfachste Lösung wäre .



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