Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BM-Community für einen guten Zweck
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2010, 08:09 
Gefällt's hier richtig gut

Servus allerseits,

ich würde gerne mal fragen, wie das Interesse wäre, wenn die Foren-Mitglieder sich zusammenschließen würden und Ihre Rechenkraft für einen guten Zweck spenden würden? Spontan denke ich da an das Projekt: Folding@home (Erforschung von Alzheimer etc.). Ich denke mal, dass bei dem ein oder anderen die Kiste eh durch läuft, oder aber zumindest jeden Tag doch nen längeren Zeitraum. In Sachen Performance-Einbußen kann ich alle Befürchtungen entkräften, da die Client nur die nicht genutzte Rechen-Power abziehen.

Zusammenschluss würde ich die Bildung eines virtuellen Teams laufen. Hardwareluxx hat bspw. so ein Team und andere Foren auch.

Wie ist Eure Meinung?

Beste Grüße
Christopher

Betreff des Beitrags: Re: BM-Community für einen guten Zweck
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2010, 09:58 
Co-Admin

Da mein LapTop hier im Büro eh den ganzen Tag läuft und noch genug Kapazität nach oben hat, wäre es kein Problem.

Könntest Du da mal etwas mehr Infos dazu geben wie das so geht?

Danke
Gruß,
Jan

Albert Einstein

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2010, 10:22 
Gefällt's hier richtig gut

Das Projekt nennt sich Folding@Home (fah oder f@h) und stammt von der Stanford Uni. Ziel ist es dabei Proteine etc. in ihren Strukturen zu berechnen und abschließend zu visualisieren. Das gilt besonders im Bereich der Demenz-, Alzheimer-, BSE- etc. Forschung als große Hoffnung. Es ist im Prinzip Grundlagenforschung, deren Ergebnis per OpenAccess den Wissenschaftlern zu Verfügung stehen. Das spart bspw auch ne Menge Tierversuche und Reinfälle, weil Du nicht erst schauen musst, wo Dein Mittel jetzt dann zuschlägt, sondern gezielt auf eine Fehlerquelle hin abstimmen kannst. Quasi KProbe für Proteine ;-)

Würde man diese Berechnung nur auf dem HPC der Stanford laufen, würde das wohl zusammen ca. 70 Jahre dauern. Jetzt hat man einen Client entwickelt, der bspw auch auf der PS3 läuft und dort Teilaufgaben löst und diese dann zur Endauswertung nach Stanford ins HPC schickt. Dadurch wird die Sache immens beschleunigt. Jeder berechnet immer noch ein kleines Teil, schickt das wieder hin und kriegt nen neues. Daher ist nen permanenter I-Net-Zugang auch net zwingend, sondern Du brauchst ihn nur für Nachschub und die Abgabe Deiner Aufgaben.

Beim Client gibts 2 Varianten, einen Standard, den Du wie ein Programm ausführt und jederzeit über die Taskleiste sehen kannst oder nen Consolen-Client, den Du zusätzlich als Dienst installieren kannst und der dann immer mitläuft. Die Performance-Auslastung läuft adaptiv, sprich renderst Du nen Vid o.ä. geht das Ding schlafen und wenn Du surfst haut er voll in die Tasten. Du merkst ihn nicht. Pro Core kannste einen installieren, sprich nen i5 mit HT kann vier Clients betreiben. Dafür mußte aber den Consolen-Client nehmen. Weitere Infos: http://folding.stanford.edu/

Weiterhin kann die Nutzung der PC-Power manuell komplett justiert werden, sprich wenn Deine Kiste sonst zu laut wird, kannste den auch auf 50, 49 o.ä % bremsen.

Ach ja: GPU, Linux, MacOS sowie SMP-Clients sind vorhanden!

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:01 
Brennmeister ehrenhalber

Es muss natürlich aber auch erwähnt werden, dass die bereitstellung der Rechenleistung mit einer deutlichen Erhöhung des Stromverbrauchs einhergeht.

Wenn schon Arbeitnehmer entlassen wurden, weil sie ihr privates Handy am Arbeitsplatz aufgeladen haben, wäre die ungenehmigte Installation eines derartigen Programms, sicher auch nicht ganz unproblematisch.

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2010, 14:16 
Co-Admin

Hm, Stromverbrauch etc. ist scheißegal ;)

Und man kann mich auch nicht rauswerfen wenn ich Software auf MEINEN LapTop hau :lol: :lol: Da kann mir keiner irgendwas dazwischen, das is meine Sache :D Genauso wie ich fast täglich mein Handy auflade im Büro :D :D :prost:

Albert Einstein

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2010, 14:23 
Co-Admin

Installieren darf ich als Admin schon - nur sieht das mein Vorgesetzter und unsere Softwarerestriktion nicht gerne ^^

Die Sache mit dem Handyaufladen am Arbeitsplatz wurde allerdings auch zurückgewiesen -> http://www.t-online-business.de/was-ist ... 0700/index :rtfm: :!:
t-online-business.de hat geschrieben:
Die Siegener Richter erklärten die Kündigung für unwirksam (AZ: 1CA 1070/09).

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2010, 14:29 
Brennmeister ehrenhalber

BenGurion hat geschrieben:
Die Sache mit dem Handyaufladen am Arbeitsplatz wurde allerdings auch zurückgewiesen

Schön, dass sich auch ab und an noch etwas Verstand in der aktuellen Rechtsprechung finden lässt, aber ich glaube, der betroffene Arbeitnehmer hätte sich den Ärger im Nachhinein sicher trotzdem gerne erspart.
Ich wollte ja auch nur auf mögliche Nebenaspekte so eines Programms hinweisen.
Wenn man weiß was man macht (und es auch darf) ist ja alles prima. :)

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2010, 17:43 
Administrator

BenGurion hat geschrieben:
Installieren darf ich schon - nur sieht das mein Vorgesetzter und unsere Softwarerestriktion nicht gerne ^^

Dito.

Ausserdem bin ich ziemlich unregelmässig im Netz.

Gruss
Fuxe

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:

BeitragVerfasst: Samstag 9. Oktober 2010, 22:52 
Administrator

nö ganz ehrlich ist mir mein Stromverbrauch bzw. Geld zu schade um für irgendwelche Bolzen 4 Kerne Rechnen zu lassen da lass ich lieber meine Kiste in den Suspend gehen und kauf mir Elektronik Basteleien von dem erspartem Geld , außerdem was hab ich hätte ich davon ?

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit

BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2010, 13:44 
Brennmeister ehrenhalber

Alfred E. Neumann hat geschrieben:
... , außerdem was hab ich hätte ich davon ?

Parker Lewis hat geschrieben:
Das gilt besonders im Bereich der Demenz-, Alzheimer-, BSE- etc. Forschung als große Hoffnung.

Ich würde es auch nicht machen. Wenn meinen Strom wer anders zahlen würde wärs allerdings kein Ding für mich.

Die Idee, so ungenutzte Rechenpower zu nutzen, ist allerdings genial. Wenn Sie jetzt noch nen Sponsor finden, der pro berechneter Einheit ne pauschale für Strom rausrückt, wären bestimmt auch einige Leute mehr dabei.

BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2010, 14:02 
Administrator

und die Medikamente die dann evtl. dadurch Entwickelt werden können , kann ich als "Normalo" bestimmt nicht bezahlen bzw. sind sie gar nicht nicht mehr Erschwinglich für einen Rentner mit seinen 3€ Rente , wenn dies bezüglich ein Abschnitt irgendwo verfasst wäre der Sicherstellen würde das durch Beteiligung auch Vorteile entstehen würden bzw. die Medikamente dann erschwinglich für einen "Normalo" wären könnte man es sich schon eher überlegen .

leider ist es so und die Pharmaindustrie hat dies bezüglich eh keinen guten Ruf , die Pharmaindustrie kaufen sich das für nen paar Millionen und dein Einsatz holen sie sich hundertfach von den Leuten die es benötigen rein .

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Oktober 2010, 12:27 
Brennmeister ehrenhalber

Das soll einer Uni helfen Grundlagenforschung zu betreiben, ist noch ein bisschen was anderes als wenn ich für einen Pharmakonzern rechnen lasse.

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Oktober 2010, 15:10 
Administrator

und bei ersten brauchbaren Ergebnissen dieser Grundlagenforschung stürzen sich Pharmakonzerne drauf und von den Beteiligten will keiner mehr was wissen , deswegen wird für mich langfristig die Rechenleistung doch einem Pharmakonzern zu gute kommen .

hatte derartiges schon 2mal in der eigenen Familie erlebt mittlerweile wo die Medikamente erschwinglich sind brauchen sie sie auch nicht mehr

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:12 
Brennmeister

Alfred E. Neumann hat geschrieben:
und die Medikamente die dann evtl. dadurch Entwickelt werden können , kann ich als "Normalo" bestimmt nicht bezahlen ...

Also lieber die Forschung prinzipiell nicht unterstützten, damit niemanden jemals geholfen werden kann und die Leute in Zukunft einfach an ihren Krankheiten sterben lassen?

Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:28 
Administrator

ich unterstütze vieles aber auch nur mit der Aussicht das ich nicht vor den Latz geschissen bekomme und am Ende dann dafür noch verhöhnt werde , so ist es , diese Universität soll sich einen Großrechner kaufen , die verdienen genug mit ihren Studiengebühren .

ich bekomme ja auch nichts geschenkt aber auch wirklich gar nichts , das sehe ich ich immer mehr als Gewerbetreibender Deutscher Bürger .

Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]