Moin moin liebe Pyromanen,
das letzte optische Laufwerk das ich mir gekauft habe war ein Quad-Speed CD-Rom. Seitdem habe ich verbaut was gerade da war, darunter leider kein DVD-Brenner. Mit Preisen um die zwanzig Euro - habe ich mir gedacht - wirds mal Zeit mir so ein Teil anzuschaffen. Bei der Recherche im Netz bin ich bisher leider nur auf Marketinggeblubber und das bekannte Massenornaniere sog. "Fachzeitschriften" über Feature-Completeness, Zugriffs- und Brennzeiten gestoßen. Ich weiß dass die c't vor ein paar Monaten einen Brennertest gemacht hat, habe die Ausgabe aber leider verpasst.
Dabei will ich doch nur ein zuverlässiges Gerät. Es ist mir egal ob das Brennen einer DVD fünf Minuten oder eine halbe Stunde dauert. Die letzte CD habe ich vor Jahren gerippt und fürs Lesen habe ich auch noch mein unauffälliges (in meinem Wertekomplex ist das gut) DVD-Rom. Hauptsächlich würde ich ISOs und Backups weniger wichtiger Daten brennen, und das auch nur selten. Bei der Lektüre der anderen Threads habe ich den Eindruck gewonnen, dass es durchaus herstellerspezifische Unterschiede gibt. Doch sind diese nicht auf einem recht hohen Niveau angesiedelt? Meine Kaufkriterien sind simpel: SATA, wenn möglich geringer Energiebedarf, Zuverlässiger Betrieb mit Linux 2.6.x+, Windows 7 x64 und XP, schwarze Blende (bitte nicht lachen ;~), Langlebigkeit und zuverlässiges Brennen von DVDs auf no-name Rohlingen bei geringer Geschwindigkeit. Im Moment neige ich dazu, das günstigste Gerät (bei Alternate) zu kaufen, das ist rein zufällig das
LiteOn iHAS124.
Gibt es daran irgend etwas auszusetzen?
Schonmal vielen Dank fürs Lesen und etwaige Antworten
Ciao, lincore