Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interessante TV Doku zur Kernkraft in Deutschland
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2011, 08:04 
Brennmeisteranwärter

Die Doku wurde ca. vor einem Jahr bereits im NDR gesendet.
Neue Sende-Termine siehe Übersicht unten.

Man erhält dadurch einen interessanten Einblick zur Praxis in deutschen Atomkraftwerken gerade auch hinsichtlich der Kompetenz der dortigen Mitarbeiter.

Desweiteren wird das Thema Flugzeug-Absturz bzw. Terror-Anschlag kritisch beleuchtet.

Und gegen Ende der 45 Minuten gibt es einen interessanten Hintergrund zur KiKK Studie (inwieweit in der Nähe von Kernkraftwerken ein erhöhtes Risiko auf Leukämie besteht).
http://www.bfs.de/de/kerntechnik/kinderkrebs/kikk.html

Es scheint, dass manchmal die Realität noch viel erschreckender ist als man sich das vorgestellt hat.

Obwohl ich die Kernkraft grundsätzlich ablehne und deshalb auch gegen die Laufzeitverlängerung bin, so hatte ich bisher jedoch nicht das Gefühl einer großen akuten Gefahr ausgesetzt zu sein.
Ich hatte bisher das Vertrauen und die Hoffnung, dass in den Kernkraftwerken mit äußerster Sorgfalt und unter der Führung von absoluten Experten gehandelt wird.

Die in der Doku zutage geförderte "Kompetenz" lässt mich nun jedoch zu einem anderen Schluß kommen.
Dieses ganze "Zeug" muss so schnell wie möglich liquidiert werden.

Bei mir sind es Luftlinie ca. 100 km bis zum nächsten AKW.
Abhängig von der Windrichtung ist das alles andere als ein beruhigender Sicherheitsabstand.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"

Betreff des Beitrags: Re: Interessante TV Doku zur Kernkraft in Deutschland
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2011, 14:53 
Brennmeister

Schnullerbacke hat geschrieben:

Die in der Doku zutage geförderte "Kompetenz" lässt mich nun jedoch zu einem anderen Schluß kommen.
Dieses ganze "Zeug" muss so schnell wie möglich liquidiert werden.

:up:

Wir haben zwar kein AKW und können daher keines abschalten, sind aber von einer Vielzahl dieser Monster umzingelt und vom geringen Abstand her mindest genauso gefährdet.
Und das Erschreckende daran : wir sind der ausländischen Politik und den AKW-Betreibern hilflos ausgeliefert.
Proteste dagegen haben in all den Jahren nichts verändert ... :schimpf:

BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2011, 18:33 
Brennmeisteranwärter

@ magic11

Hast du die Doku schon gesehen (lief u.a. ja auch in Wiederholungen vor einigen Tagen bereits auf Phoenix) ?

magic11 hat geschrieben:
Wir haben zwar kein AKW und können daher keines abschalten, sind aber von einer Vielzahl dieser Monster umzingelt und vom geringen Abstand her mindest genauso gefährdet.
Und das Erschreckende daran : wir sind der ausländischen Politik und den AKW-Betreibern hilflos ausgeliefert.
Da sprichst du einen ganz interessanten Gesichtspunkt an, welcher bisher in öffentlichen Diskussionen nur immer am Rande vorkommt ohne dabei die eigentliche Relevanz zu benennen.

In deinem Fall spielst du u.a. sicherlich auf die tschechischen AKWs an.

Die Franzosen haben zum Beispiel viele ihrer insgesamt 58 AKWs mehr oder weniger direkt an der Grenze zu Deutschland (am Rhein !) errichtet.
Die Franzosen insgesamt (sowohl Regierung als auch die Mehrheit der Bevölkerung) sehen die Atomkraft ja immer noch sehr positiv (sprich unkritisch) und werden nicht müde zu betonen, dass sie ihre AKWs für (absolut) sicher halten.

Bloß wieso stehen dann soviele davon direkt an der Grenze zu Deutschland ?

Formal weil es ideal ist aus dem Rhein bzw. aus seinen Nebenflüssen das benötigte Kühlwasser zu entnehmen.

Darüberhinaus würden jedoch bei einem Super-GAU in einem dieser französichen AKWs in Rhein Nähe aufgrund der grundsätzlich vorherrschenden Westwind-Lage die Auswirkungen (radioaktiver Fallout) die angrenzenden deutschen Gebiete viel stärker treffen als französiche Regionen.

Zufall ?
Oder steckt da nicht doch ein Kalkül dahinter (weil man hinter verschlossenen Türen eben der Technik doch nicht traut) ?

Bloß werden die Franzosen dann uns den (mindestens) 100 Milliarden Euro Schaden (u.a. durch Zwangsumsiedlung von zig Millionen Menschen und dem Zusammenbruch der wirtschaftlichen Aktivität im Bereich NRW und/oder RP und BW) ersetzen ?

Wohl kaum.

Also konsequent zuende gedacht, wäre das alles eigentlich ein Fall für die UNO.

Wenn ein Land durch den Betrieb von AKWs ein derartiges Risiko hinsichtlich der Schädigung von Millionen von Menschen eben auch für seine Nachbarländer eingeht, dann könnte man darin auch quasi einen kriegerischen Akt erkennen, weil ja ständig mehr oder weniger ganze Staaten in ihrem Bestand bedroht werden, wenn dann dichtbesiedelte Regionen unbewohnbar und damit wirtschaftlich unnutzbar werden.

Die UNO müsste also eigentlich sofort eine Resolution verabschieden welche alle Staaten auf diesem Planeten auffordert innerhalb der nächsten 25 Jahre sämtliche AKWs stillzulegen.

Staaten die nach diesem Zeitpunkt noch AKWs weiter betreiben, würden dann als Aggressor eingestuft und müssten dementsprechend sanktioniert werden.

Ein schöner Traum den ich da gerade geträumt habe.

Bloß wird das natürlich nicht passieren, weil ja bei der UNO vorallem die großen Atom-Nationen (USA, Rußland, China, Japan, Frankreich, wir selbst u.a.) das Sagen haben. :schimpf:

BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2011, 02:43 
Brennmeister ehrenhalber

Ich ärger mich mittlerweile schon fast, dass ich nicht doch Nukleartechnik studiert habe :lol:
Der Nukleartechnik Lehrstuhl an meiner Uni wurde übrigens von EON bezahlt.

Ich denke bevor wir die Kernkraftwerke ganz loswerden können, müssen wir erstmal ein komplettes Umdenken in den Umgang mit Energie bringen. In Deutschland ist das nicht so schwer, in Frankreich werden aber ~80% des Bedarfs durch Kernkraftwerke gedeckt. Die wird man nicht so schnell loswerden können.

Und wenn wir schon dabei sind bei der Energieversorgung den Schund loszuwerden können sie gleich alle Biogasanlagen mit abreißen. Und vom E10 will ich gar nicht reden :mpff:

BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2011, 14:37 
Brennmeister

Schau ich mir an, danke für den Tip :aok:

Ich bin ja der letzte der nach Atomkraft schreit, aber ich denke man sollte erstmal eine halbwegs vernünftige und bezahlbare Alternative auf den Markt werfen bevor man irgendwas abschaltet...diese hässlichen Windkrafträder und Solarpanels sinds sicher nicht.....und Kohle und Gas zu verheizen kann wohl auch nicht die Lösung sein.
Was bringts denn Neckarwestheim vom Netz zu nehmen wenn nicht allzuweitweg die uralt Meiler aus Frankreich weiterlaufen? :afraid:

BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2011, 15:10 
Co-Admin

THX :!: ... Hab's mir mal auf dem Comaq per Timer notiert ;) ...

BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2011, 18:48 
Brennmeisteranwärter

In Flames hat geschrieben:
...diese hässlichen Windkrafträder und Solarpanels sinds sicher nicht....
Aus ästhetischen Bedenken lieber ein erhöhtes Rest-Risiko (durch längere Laufzeiten der AKWs) auf einen Super-GAU einzugehen, ist aber auch eher dekadent, um nicht zu sagen, fast schon pervers und letztlich dumm (könnt ja sein das bei uns ein paar Monate vor dem verlängerten Auslaufen in einigen Jahrzehnten "erst" der Super-GAU eintritt).
Tja, Pech gehabt, aber dafür haben wir die Landschaft ästhetisch weniger mit Windanlagen verschandelt. :lolxl:

Das könnte auch eine Position von Karl Lagerfeld sein.

BeitragVerfasst: Samstag 19. März 2011, 19:16 
Brennmeisteranwärter

Neue zusätzliche Sende-Termine:

:?:
Sagt mal kennt einer von euch 'ne Möglichkeit beim Erstellen eines Beitrags den Datei-Anhang (Bild Datei) freizugeben.
Also so, dass man zum Betrachten nicht zwangsläufig eingeloggt sein muss.
:?:

Ist ein kleinwenig nervig stattdessen für jede eingebundene Grafik diese vorher immer irgendwo bei einem Image Hoster hochladen zu müssen, damit diese hier auch für nicht eingeloggte Besucher einsehbar sind.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2011, 17:01 
Administrator

Schnullerbacke hat geschrieben:
Sagt mal kennt einer von euch 'ne Möglichkeit beim Erstellen eines Beitrags den Datei-Anhang (Bild Datei) freizugeben.
Also so, dass man zum Betrachten nicht zwangsläufig eingeloggt sein muss.

Ist ein kleinwenig nervig stattdessen für jede eingebundene Grafik diese vorher immer irgendwo bei einem Image Hoster hochladen zu müssen, damit diese hier auch für nicht eingeloggte Besucher einsehbar sind.

Ist nicht ohne Grund so eingestellt.

Gruss
Fuxe

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]