Hab' ich zwar schon in einer PM an ReCoN geschrieben, aber ich wiederhole es hier nochmal zur Sicherheit:
Kauft euch ein TV nie blind (also nur auf Empfehlung) !
Auch wenn es etwas Aufwand und Zeit kostet und man ggf. etwas rumtelefonieren muss, versucht das Gerät irgendwo live im Einsatz zu testen.
Und dann sollte man bei einem solchen Kauf auch nicht meinen unbedingt die letzten 10, 20 oder 30 Euro sparen zu müssen (sich womöglich Stunden lang beim kleinen Händler beraten lassen und dann billig übers Internet bestellen).
Wenn es ein Problem gibt, dann ist es wesentlich einfacher und Zeit und Nerven schonender vor Ort jemand persönlich ansprechen zu können, als sich mit Call Centern rumzuschlagen.
Und dann mal was grundsätzliches zu den anvisierten Bild-Diagonalen:
Offenkundig herrschen dabei immer noch bei vielen falsche Vorstellungen über das Verhältnis von Zoll-Größe zum Sitzabstand im Zusammenhang mit FullHD-Auflösungen.
Ich hatte letztes Jahr Gelegenheit eine ganze Flotte von Panasonic Plasmas diverser Zoll-Größen und Preis-Segmente (von Standard bis Premium) direkt miteinander vergleichen zu können.
Und zwar sowohl FullHD Material als auch SD Material im direkten Vergleich (da die Geräte direkt nebeneinander bei nahezu identischer Beleuchtung standen und durch die gleiche Quelle gefüttert wurden).
Dabei standen auch zwei 42 Zöller direkt nebeneinander (von mir identisch kalibriert !).
Der eine war quasi einer der letzten HDready Modelle.
Bei einem Abstand von weniger als 1,50 m konnte man sehr gut das gröbere Bild (inklusive Treppenstufen) des HDready Modells erkennen.
Das FullHD Modell zeigte wie erwartet mehr Details.
Wie gesagt bei einem Abstand geringer als 1,5 m.
Ab einem Abstand von ca. 3 m (entspannt in einem Sessel sitzend) "geschah" dann jedoch etwas merkwürdiges:
Das Bild des HDready Modells wirkte insbesondere bei einer Fußballübertragung und auch bei zwei zugespielten FullHD Bluray Filmen erheblich schärfer und detailreicher als beim FulHD Modell.
Dieser zuerst überraschende Effekt lässt sich jedoch relativ leicht erklären:
Der HDready zeigt natürlich faktisch weniger Details (weniger Bildpunkte), jedoch passt sein groberes Bildraster bei 3 Metern Abstand besser zum Auflösungsvermögen des menschlichen Auge.
Anders gesagt:
Die konkurrierenden FullHD Pixel vermatschen hingegen für das menschliche Auge spätestens jenseits der 2 m zu einem Pixelbrei.
Wichtig: Meine Augen sind absolut in Ordnung !
Ich habe sogar eine Sehschärfe von 120 Prozent (also besser als der durchschnittliche Normalsichtige mit 100 Prozent).
Diese Beobachtungen stimmen dabei mit Empfehlungen und Erkenntnissen bzgl. Bild-Diagonale/Sitzabstand bei FullHD (!) überein, wie man sie an verschiedenen Stellen im Internet findet:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... seher.htmlhttp://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tvAlso für SD Material kann 32 Zoll TV (!) durchaus sinnvoll sein (schmerzmindernd).
In Bezug auf HD (nicht nur FullHD 1080, sondern auch die kleine 720er HD-Auflösung) ist 32 Zoll jedoch in meinen Augen gerade bezogen auf das Preis-Leistungs-Verhältnis Unfug.
Andererseits ist schon klar, dass ein 42 Zöller in der Studenten-Wohnheim-Bude etwas deplaziert wirkt (und auch Umzugs-mäßig ein Klotz am Bein ist).
Bezogen auf die Gegebenheiten des menschlichen Seh-Apparats und das Preis-Leistungs-Verhältnis (Zoll pro Euro) wäre 42 Zoll jedoch selbst für die kleinste Hütte sinnvoll (für mehrere Zuseher jenseits von 1,50 m).
Das so ein Gerät (42 Zoll) dann natürlich einen kleinen Raum extrem dominiert und die Raumproportionen in Bezug auf das restliche Mobilar verschandelt, ist natürlich ein ganz anderes Thema.