|
Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 12:41
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
CyberJoe
|
Betreff des Beitrags: AW: Stan "Tookie" Williams wurde hingerichtet Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 19:38 |
War schon ein paarmal hier |
|
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 14:51 Beiträge: 29 Wohnort: Halle
|
Zitat: angeblich sind 70% der Amerikaner für die Todesstrafe - ein Volk von Rächern?) ...
Ich glaube nicht, daß auch nur 3 % davon sich darüber ernsthaft Gedanken gemacht haben.
Joe(achim)
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: AW: Stan "Tookie" Williams wurde hingerichtet Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2005, 23:32 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Und wieder eine -leidige- Diskussion über den Sinn und Zweck der Todesstrafe.
In meinen Augen ist die Todesstrafe nichts als legalisierter Mord und das Gnadenrecht des Gouverneurs reine politische Staffage. Es kann nicht sein, dass ein Mitglied einer Regierung zum Herr über Leben und Tod wird! Schon gar nicht, wenn davon seine Wiederwahl abhängt.
Gerade die Handhabung in den USA, die sich immer so gerne als Wächter über die Menschenrechte sieht, stellt eine menschenverachtende Politik dar, die ihresgleichen sucht.
Fangen wir mal damit an, dass ein Todeskandidat im Schnitt zehn Jahre in der Todeszelle verbringt, ohne nur die geringste Privatsphäre, da dauernd unter Bewachung.
Fahren wir fort mit der Tasache, dass in den USA wesentlich mehr Afroamerikaner und Menschen lateinamerikanischer Herkunft als Menschen weisser Hautfarbe exekutiert werden. Und setzen dem ganzen die Krone auf, indem sogar Minderjährige in einigen Staaten der USA zum Tode verurteilt werden können.
Desweiteren sollte man sich vor Augen halten, dass wenn kaltblütig geplanter Mord fast zwangsläufig die Todesstrafe zur Folge hat, mit einer Institution geschehen müsste, die Hinrichtungen dermassen minutiös vorplant und protokolliert, wie die USA.
Die nächste Frage:
Was unterscheidet einen Henker eigentlich vom bezahlten Mörder?
Meiner Ansicht nach nur der Auftraggeber.
Und weil wir gerade dabei sind, sollte man sich auch mal Gedanken darüber machen, was bei einer Hinrichtung wirklich passiert. Auf der Suche nach "humanen" Exekutionsmethoden wurde in den USA doch schon mit allen möglichen Hinrichtungsmaschinen experimentiert, egal wie die Delinquenten damit zu Tode gequält wurden. Vom Galgen über den elektrischen Stuhl zur Gaskammer und zur Giftspritze gibt es immer wieder Berichte über Todeskämpfe der Exekutierten bis zu einer Stunde. Auch die Hinrichtung mit der Giftspritze ist bei weitem nicht so "human" wie von den Verfechtern der Todesstrafe propagiert wird. Oftmals werden an den Delinquenten minutenlang Venen gesucht, um die Kanülen durch die das Gift fliessen wird anzubringen. Oft genug ist die Dosis des Betäubungsmittels, das am Anfang verabreicht wird zu gering bemessen, so dass der Verurteilte die Lähmung seiner Atmungsorgane bei vollem Bewusstsein erlebt.
Und was wird eigentlich dadurch besser, wenn ein Verurteilter hingerichtet wird? Wird das Opfer wieder lebendig? Wohl kaum.
Und allen die sich einbilden, dass die Todesstrafe irgendeine abschreckende Wirkung hat, sei die Kriminalstatistik der USA ans Herz gelegt.
In diesem Sinne
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
halligalli
|
Betreff des Beitrags: AW: Stan "Tookie" Williams wurde hingerichtet Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2005, 22:55 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
mal ein bisschen ,,off-topic'' :
das war ja kein mann mehr, sondern ein tier (1tes Bild). sowas habe ich ja noch nie gesehen. was hat der mann denn für muskeln und für einen brustkorb ?
|
|
|
|
|
eltipo
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Stan "Tookie" Williams wurde hingerichtet Verfasst: Freitag 16. Dezember 2005, 08:38 |
|
Fuxe hat geschrieben: Und wieder eine -leidige- Diskussion über den Sinn und Zweck der Todesstrafe. In meinen Augen ist die Todesstrafe nichts als legalisierter Mord und das Gnadenrecht des Gouverneurs reine politische Staffage. Es kann nicht sein, dass ein Mitglied einer Regierung zum Herr über Leben und Tod wird! Schon gar nicht, wenn davon seine Wiederwahl abhängt. Gerade die Handhabung in den USA, die sich immer so gerne als Wächter über die Menschenrechte sieht, stellt eine menschenverachtende Politik dar, die ihresgleichen sucht. Fangen wir mal damit an, dass ein Todeskandidat im Schnitt zehn Jahre in der Todeszelle verbringt, ohne nur die geringste Privatsphäre, da dauernd unter Bewachung. Fahren wir fort mit der Tasache, dass in den USA wesentlich mehr Afroamerikaner und Menschen lateinamerikanischer Herkunft als Menschen weisser Hautfarbe exekutiert werden. Und setzen dem ganzen die Krone auf, indem sogar Minderjährige in einigen Staaten der USA zum Tode verurteilt werden können. Desweiteren sollte man sich vor Augen halten, dass wenn kaltblütig geplanter Mord fast zwangsläufig die Todesstrafe zur Folge hat, mit einer Institution geschehen müsste, die Hinrichtungen dermassen minutiös vorplant und protokolliert, wie die USA. Die nächste Frage: Was unterscheidet einen Henker eigentlich vom bezahlten Mörder? Meiner Ansicht nach nur der Auftraggeber. Und weil wir gerade dabei sind, sollte man sich auch mal Gedanken darüber machen, was bei einer Hinrichtung wirklich passiert. Auf der Suche nach "humanen" Exekutionsmethoden wurde in den USA doch schon mit allen möglichen Hinrichtungsmaschinen experimentiert, egal wie die Delinquenten damit zu Tode gequält wurden. Vom Galgen über den elektrischen Stuhl zur Gaskammer und zur Giftspritze gibt es immer wieder Berichte über Todeskämpfe der Exekutierten bis zu einer Stunde. Auch die Hinrichtung mit der Giftspritze ist bei weitem nicht so "human" wie von den Verfechtern der Todesstrafe propagiert wird. Oftmals werden an den Delinquenten minutenlang Venen gesucht, um die Kanülen durch die das Gift fliessen wird anzubringen. Oft genug ist die Dosis des Betäubungsmittels, das am Anfang verabreicht wird zu gering bemessen, so dass der Verurteilte die Lähmung seiner Atmungsorgane bei vollem Bewusstsein erlebt. Und was wird eigentlich dadurch besser, wenn ein Verurteilter hingerichtet wird? Wird das Opfer wieder lebendig? Wohl kaum. Und allen die sich einbilden, dass die Todesstrafe irgendeine abschreckende Wirkung hat, sei die Kriminalstatistik der USA ans Herz gelegt. In diesem Sinne Fuxe
ich zitier das jetzt nicht einzeln, aber ( auch wenn das in den usa nicht wirklich zutrifft, siehe wartezeit bis zur vollstreckung) zu bedenken sind auch noch andere faktoren:
wirtschaftliche,
politische eh, da haben hier alle recht...
wieso die medis nicht wirken, ist mir schleierhaft, ich komme aus der anästhesie, das kann man schon verdammt genau bemessen, eine überdosierung gibts in den fällen nicht und die medis kosten pfennigbeträge....das ist dann wirklich sadistische quälerei...
unerwartet sind immer nur heimliche alkis und junkies.....aber wenn man die schon vorher kennt.....
den henker übrigens zu diffamieren, finde ich weniger glücklich, denn der macht seinen job, den andere ihm zugewiesen haben...in der heutigen zeit ist er sicher froh, einen zu haben und würde ganz sicher lieber was anderes machen.....
über sinn und zweck äussere ich mich nicht, ich habe auch nur ein paar sachpunkte wiedergegeben, sie spiegeln nicht meine meinung wieder....(!)
_________________ Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640, Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen? .......und zum drucken ip3000 & ip5000
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Stan "Tookie" Williams wurde hingerichtet Verfasst: Freitag 16. Dezember 2005, 16:13 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
eltipo hat geschrieben: ich zitier das jetzt nicht einzeln, aber ( auch wenn das in den usa nicht wirklich zutrifft, siehe wartezeit bis zur vollstreckung) zu bedenken sind auch noch andere faktoren:
Was trifft in den USA nicht wirklich zu? eltipo hat geschrieben: wirtschaftliche, politische eh, da haben hier alle recht...
eltipo hat geschrieben: wieso die medis nicht wirken, ist mir schleierhaft, ich komme aus der anästhesie, das kann man schon verdammt genau bemessen, eine überdosierung gibts in den fällen nicht und die medis kosten pfennigbeträge....das ist dann wirklich sadistische quälerei... unerwartet sind immer nur heimliche alkis und junkies.....aber wenn man die schon vorher kennt.....
Du kommst aus der Anästhesie und weisst über Sedative/ Barbiturate Bescheid. Die "Hinrichtungstechniker" haben teilweise absolut keinen medizinischen Schimmer! Übrigens haben Ärzte dankend abgelehnt, sich an diesen legalisierten Morden zu beteiligen, weil mit dem hippokratischen Eid unvereinbar. eltipo hat geschrieben: den henker übrigens zu diffamieren, finde ich weniger glücklich, denn der macht seinen job, den andere ihm zugewiesen haben...in der heutigen zeit ist er sicher froh, einen zu haben und würde ganz sicher lieber was anderes machen.....
Nee, nee, die Vollstrecker in den meisten Bundesstaaten der USA sind Mitglieder der Gefängniswache und haben also schon einen Job. Ausserdem ist der Job als Henker freiwillig. eltipo hat geschrieben: über sinn und zweck äussere ich mich nicht, ich habe auch nur ein paar sachpunkte wiedergegeben, sie spiegeln nicht meine meinung wieder....(!)
Und wie ist Deine Meinung?
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
|
|
|
|
|
Figarro
|
Betreff des Beitrags: AW: Stan "Tookie" Williams wurde hingerichtet Verfasst: Freitag 16. Dezember 2005, 16:33 |
War schon ein paarmal hier |
Registriert: Samstag 12. November 2005, 18:24 Beiträge: 59 Wohnort: Nato-Airport Nörvenich
|
hier ist das schriftstück von a. schwarzenegger: http://www.governor.ca.gov/govsite/pdf/ ... tement.pdf
wenn man das so liest, keine ahnhnung, hätte ich ggf. auch abgelehnt.
einem der opfer (mädchen, tochter der hotelbesitzer) hat er mit ner schrotflinte ins gesicht geschossen.
_________________ alles was ich schreibe spiegelt ausschliesslich meine persönliche meinung wieder - nicht mehr und nicht weniger.
|
|
|
|
|
eltipo
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Stan "Tookie" Williams wurde hingerichtet Verfasst: Freitag 16. Dezember 2005, 16:53 |
|
Fuxe hat geschrieben: Du kommst aus der Anästhesie und weisst über Sedative/ Barbiturate Bescheid. Die "Hinrichtungstechniker" haben teilweise absolut keinen medizinischen Schimmer! Übrigens haben Ärzte dankend abgelehnt, sich an diesen legalisierten Morden zu beteiligen, weil mit dem hippokratischen Eid unvereinbar. eltipo hat geschrieben: den henker übrigens zu diffamieren, finde ich weniger glücklich, denn der macht seinen job, den andere ihm zugewiesen haben...in der heutigen zeit ist er sicher froh, einen zu haben und würde ganz sicher lieber was anderes machen.....
Nee, nee, die Vollstrecker in den meisten Bundesstaaten der USA sind Mitglieder der Gefängniswache und haben also schon einen Job. Ausserdem ist der Job als Henker freiwillig. eltipo hat geschrieben: über sinn und zweck äussere ich mich nicht, ich habe auch nur ein paar sachpunkte wiedergegeben, sie spiegeln nicht meine meinung wieder....(!) Und wie ist Deine Meinung? Gruss Fuxe
was tut meine meinung zur sache? ich habe nur ein paar denkanstösse gegeben....betrachtungsweisen...
das mit dem vollstrecker hat auch seine gründe, die ich maybe nicht ganz in erfahrung gebracht habe, ev. mein ansichtsfehler, aber auch hier hat jeder einzelne gründe, die ich ihm nicht unterstellen will...
meine meinung: ich bin dafür, dass jeder einzelne, der einen schaden angerichtet hat, auch dafür gerade steht...wie er das macht, mag ich nicht entscheiden, das sollen andere tun....
man sollte aber die entscheidungen derjenigen respektieren, die sich darum kümmern, oder eben selbst was dagegen tun, anstatt nur zu reden...
möglichweise werden solche entscheidungen auch getroffen, um das volk eben dazu zu bringen, sich um andere dinge keine gedanken zu machen, sondern sich ablenken zu lassen....
in deutschland klappt ja sowas auch immer ganz gut.....gelle?;-)
ich habe grundsätzlich eine relativ harte einstellung, das nur am rande! aber ich erlebe tagtäglich, wie sich schmarotzer in unserem system verhalten und das wenige, das einem noch bleibt, auch noch zerstören....
dann interpretiert mal schön;-)
ich bin raus!
_________________ Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640, Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen? .......und zum drucken ip3000 & ip5000
|
|
|
|
|
Flyboy
|
Betreff des Beitrags: AW: Stan "Tookie" Williams wurde hingerichtet Verfasst: Freitag 16. Dezember 2005, 18:12 |
|
Zitat: Die Hinrichtung ist immer die Rache der Hinterbliebenen. Kann es denn richtig sein, das ein weiterer Mensch sterben muss, damit es anderen "besser" geht?
Ja ganz genau. Denn ständig werden solche Menschen wieder frei gelassen und tuhen anderen Menschen wieder Leid an. Deshalb bin auch ich für die Todesstrafe. Zu oft wird entschieden, dass jemand rehabilitiert ist und dann geschieht es doch wieder. Das finde ich viel schlimmer als die Todesstrafe.
MFG
Flyboy
|
|
|
|
|
Wackeldackel
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Stan "Tookie" Williams wurde hingerichtet Verfasst: Freitag 16. Dezember 2005, 21:12 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 20:30 Beiträge: 554 Wohnort: Grafenrheinfeld
|
Flyboy hat geschrieben: Zitat: Die Hinrichtung ist immer die Rache der Hinterbliebenen. Kann es denn richtig sein, das ein weiterer Mensch sterben muss, damit es anderen "besser" geht? Ja ganz genau. Denn ständig werden solche Menschen wieder frei gelassen und tuhen anderen Menschen wieder Leid an. Deshalb bin auch ich für die Todesstrafe. Zu oft wird entschieden, dass jemand rehabilitiert ist und dann geschieht es doch wieder. Das finde ich viel schlimmer als die Todesstrafe. MFG Flyboy
Sicherlich gehören gewisse Straftäter für immer aus den Verkehr gezogen. Aber das steht auf nen anderen Papier. Hier geht es explizit um Tookie
_________________ Ich lös den Fall auf keinen Fall
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Stan "Tookie" Williams wurde hingerichtet Verfasst: Samstag 17. Dezember 2005, 02:31 |
Administrator |
|
|
Flyboy hat geschrieben: Ja ganz genau. Denn ständig werden solche Menschen wieder frei gelassen und tuhen anderen Menschen wieder Leid an. Deshalb bin auch ich für die Todesstrafe. Zu oft wird entschieden, dass jemand rehabilitiert ist und dann geschieht es doch wieder. Das finde ich viel schlimmer als die Todesstrafe.
MFG Flyboy
Die Todesstrafe ist in einer funktionierenden Gesellschaft so unnötig wie sonst nur was. Wenn sichergestellt ist, das der Übeltäter keine Gelegenheit mehr hat seine Tat zu wiederholen, sollte das eigentlich genügen. Hierzu ist eine lebenslange Freiheitsstrafe mit anschliessender Sicherungsverwahrung völlig ausreichend.
Gott sei Dank ist die Todesstrafe in Deutschland und vielen anderen zivilisierten Staaten abgeschafft.
Für weitergehende Exkursionen zu diesem Thema empfehle ich www.todesstrafe.de .
Vielleicht geht dann manchen Befürwortern dieser unmenschlichen Art der Bestrafung endlich mal ein Licht auf.
Schön wärs.
Noch was zum Nachdenken!
Gruss
Fuxe
|
|
|
|
|
Luniz
|
Betreff des Beitrags: AW: Stan "Tookie" Williams wurde hingerichtet Verfasst: Samstag 17. Dezember 2005, 11:14 |
Registriert: Samstag 5. November 2005, 15:02 Beiträge: 354 Wohnort: Bayern
|
Ich bin gespalten, was die todesstarfe betrifft!!
zum einen da ,wie schon erwähnt, man mit der Todesstrafe über das Leben eines anderen bestimmt und des kann's eigentlich nicht sein!!
wenn ich dann so beispiele sehe wie tookie, dann stimmt mich dass noch nachdenklicher, weil man nach außen hin eine krasse Veränderung sah!!
ich mein die Justiz hat doch zig angestellte, darunter auch Personen, die die Entwicklung eines Häftlings mitverfolgen (sollten) und so auch, natürlich nach einer längeren zeit (10 +/-x Jahre) beurteilen können ob man eine Begnadigung oder Milderung des Urteils durchführen soll!!
Es wird auch im fall tookie viel von medien "gespielt" und ich befasse mich nicht ausreichend mit den amerik. justizfällen, dennoch ist für mich die justizführung in einigen Fällen übertrieben!!
Über Deutschlands Gerechtigkeit dagegen kann man nur den kopf schütteln!!!
_________________ " lack of understanding leading us away from unity "
|
|
|
|
|
Flyboy
|
Betreff des Beitrags: AW: Stan "Tookie" Williams wurde hingerichtet Verfasst: Samstag 17. Dezember 2005, 13:10 |
|
Zitat: Die Todesstrafe ist in einer funktionierenden Gesellschaft so unnötig wie sonst nur was. Wenn sichergestellt ist, das der Übeltäter keine Gelegenheit mehr hat seine Tat zu wiederholen, sollte das eigentlich genügen. Hierzu ist eine lebenslange Freiheitsstrafe mit anschliessender Sicherungsverwahrung völlig ausreichend.
Und genau da liegt das Problem. Wer stellt das sicher? Richtig, niemand! Auch ein Ausbruch kann oftmals nicht verhindert werden. Genauso wie es genügend korrupte Menschen gibt die für ein paar € alles tun. Da wäre eine Beihilfe zur Fluch nicht auszuschließen. Das einzig Sichere ist und bleibt die Todesstrafe. Man selbst wird anfangen anders darüber zu denken, sobald seine eigene Familie davon betroffen ist. Ich wünsche das niemandem!!!
Doch der Hass würde dann auch Dich packen und dann würdest Du sicher nicht mehr sagen, dass die Todesstrafe keine Lösung sei. Der Schrei nach Vergeltung ist zu groß. Ganz besonders zu beobachten bei Straftaten die an Kindern ausgeübt wurden.
Ich kann diese Eltern dann voll und ganz verstehen, wenn sie alles dafür geben damit dieser Mensch keine Gelegenheit mehr bekommt anderen Leid zuzufügen.
Es klingt zwar heftig, aber für mich der einzig richtige Weg solchen Menschen wirklich für !immer! das Handwerk zu legen. Natürlich sieht das jeder anders, aber dafür gibt es ja Diskussionen.
MFG
Flyboy
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: AW: Stan "Tookie" Williams wurde hingerichtet Verfasst: Samstag 17. Dezember 2005, 14:40 |
Administrator |
|
|
Flyboy hat geschrieben: Und genau da liegt das Problem. Wer stellt das sicher? Richtig, niemand! Auch ein Ausbruch kann oftmals nicht verhindert werden. Genauso wie es genügend korrupte Menschen gibt die für ein paar € alles tun. Da wäre eine Beihilfe zur Fluch nicht auszuschließen.
Und genau andersherum wird auch ein Schuh draus. Weil Du gerade Korruption und Klüngelei ansprichst, schau Dir mal einige Prozesse gerade in den USA an. Dort wurden tatsächlich schon Menschenleben auf dem Altar einer Wiederwahl geopfert. Auch Arnie Schwarzenegger hat die Begnadigung von Tookie mit aufgrund politischer Stimmumgen verweigert, hätte ja seine Wiederwahl gefährden können. Und bei einer durchweg weissen Jury bei einem schwarzen Täter von einem fairen Prozess zu sprechen, wäre wohl wirklich makaber. Abgesehen davon hat gerade Williams, der vierundzwanzig Jahre in der Death Row verbrachte, mehr als genug seine Schuld gesühnt. Flyboy hat geschrieben: Das einzig Sichere ist und bleibt die Todesstrafe.
Eben nicht. Stell Dir mal einen durchschnittlichen Bankräuber vor, der gerade bei einem Übefall eine Geisel erschossen hat. Der hat bei einem Todesurteil nichts mehr zu verlieren und wird sich bei seiner eventuellen Festnahme entsprechend rigoros verhalten. Abgesehen davon sind auch schon verurteilte Mörder aus der Haftanstalt entkommen. (s. auch Ted Bundy, einer der gefährlichsten Killer der USA). Flyboy hat geschrieben: Man selbst wird anfangen anders darüber zu denken, sobald seine eigene Familie davon betroffen ist. Ich wünsche das niemandem!!! Doch der Hass würde dann auch Dich packen und dann würdest Du sicher nicht mehr sagen, dass die Todesstrafe keine Lösung sei. Der Schrei nach Vergeltung ist zu groß. Ganz besonders zu beobachten bei Straftaten die an Kindern ausgeübt wurden. Das ist vollkommen korrekt, und ich weiss nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich direkt zu solch einer Tat dazukommen würde ( wahrscheinlich würde ich dem Täter sämtliche Knochen....). Aber die Wut wäre nur für den ersten Augenblick, später würde sich der gesunde Menschenverstand wieder einfinden. Flyboy hat geschrieben: Ich kann diese Eltern dann voll und ganz verstehen, wenn sie alles dafür geben damit dieser Mensch keine Gelegenheit mehr bekommt anderen Leid zuzufügen.
Ich auch. Aber was bringt es den Eltern/ Angehörigen wenn der Täter von einer anonymen Institution getötet wird und sie darauf noch Jahre warten müssen? Es gibt auch genügend Angehörige, die nach der ersten Wut den Tätern verziehen haben und die sich dann gegen eine Exekution ausgesprochen haben. Flyboy hat geschrieben: Es klingt zwar heftig, aber für mich der einzig richtige Weg solchen Menschen wirklich für !immer! das Handwerk zu legen.
Wenn lebenslänglich bedeutet, dass der Verurteilte nur noch im Sarg das Gefängnis verlässt, ist das ebenso ausreichend und man stellt sich mit dem Mörder nicht auf eine Stufe. Flyboy hat geschrieben: Natürlich sieht das jeder anders, aber dafür gibt es ja Diskussionen. MFG Flyboy
Natürlich.
Ich bin immer für ein Streitgespräch zu haben, wenn sich der Umgangston im Rahmen hält.
Gruss
Fuxe
|
|
|
|
|
Flyboy
|
Betreff des Beitrags: AW: Stan "Tookie" Williams wurde hingerichtet Verfasst: Samstag 17. Dezember 2005, 20:03 |
|
Zitat: Auch Arnie Schwarzenegger hat die Begnadigung von Tookie mit aufgrund politischer Stimmumgen verweigert, hätte ja seine Wiederwahl gefährden können. Da hast Du sicher nicht unrecht, aber es geht mir eher um die Korruption allgemein. Das in der Politik über Leichen gegangen wird, ist ja nichts Neues und zudem noch absolut traurig das das so läuft. Zitat: Und bei einer durchweg weissen Jury bei einem schwarzen Täter von einem fairen Prozess zu sprechen, wäre wohl wirklich makaber. Wobei wir hier wieder bei der Korruption wären und beim Rassismus. Aber die Jury zu verurteilen nur weil sie weiß ist, finde ich ein wenig bitter. Denn Neutralität muss die Jury bewahren. Das dem nicht immer so ist, wissen wir. Aber unternehmen können wir deswegen trotzdem nichts. Eine durchweg schwarze Jury, hätte man dort auch nicht platzieren dürfen. Eine Mischung wäre sicher fairer gewesen, wobei selbst das in den Sternen steht. Zitat: Abgesehen davon hat gerade Williams, der vierundzwanzig Jahre in der Death Row verbrachte, mehr als genug seine Schuld gesühnt. Da bin ich allerdings komplett anderer Meinung. 24 Jahre sind keine lange Zeit für Mord. Für immer weggesperrt und zwar 100%ig sicher oder eben der Tod. So muss er seine Schuld bezahlen. Zitat: Stell Dir mal einen durchschnittlichen Bankräuber vor, der gerade bei einem Übefall eine Geisel erschossen hat. Der hat bei einem Todesurteil nichts mehr zu verlieren und wird sich bei seiner eventuellen Festnahme entsprechend rigoros verhalten. Kann sein das er das macht, aber wenn man erwartet das man nur 2 Jahre Knast bekommt, kann man sich genauso denken ach was solls dann ist eben einer tod, ich komme eh nach zwei Jahren wieder raus. Auch die Straftaten werden bei dementsprechend laschen Urteilen rapide zunehmen. Ob nun Todesstrafe oder für immer hinter Gittern, der Täter wird in beiden Fällen durchdrehen bei seiner Verhaftung. Denn Lebenslänglich hinter Gittern ist auch kein Zuckerschlecken und würde mich nicht dazu animieren ohne jeglichen Widerstand mich festnehmen zu lassen. Zitat: Abgesehen davon sind auch schon verurteilte Mörder aus der Haftanstalt entkommen. Und deshalb spreche ich mich für die Todesstrafe aus. Zitat: Aber die Wut wäre nur für den ersten Augenblick, später würde sich der gesunde Menschenverstand wieder einfinden. Leider trifft genau das bei vielen Menschen nicht zu. Es zerbricht das soziale Umfeld um sie herum und sie sacken extrem tief ab. Der Hass wird nur noch extremer und radikaler bis sie sogar selbst zum Verbrecher werden. Das gilt zwar nicht für alle, aber einige können den Verlust ihres Kindes oder allgemein eines Familienangehörigen, sicher nicht verkraften und stürzen ab. Es wird versucht mit Alkohol den Frust zu verdrängen und dabei gerät alles außer Kontrolle. Es gibt halt solche und solche Menschen. Zitat: Aber was bringt es den Eltern/ Angehörigen wenn der Täter von einer anonymen Institution getötet wird und sie darauf noch Jahre warten müssen? Ich denke mal Erlösung bzw. einen Teil von Befriedigung. Es bringt ihnen das Opfer nicht wieder zurück, dass ist uns allen klar. Aber auch ich würde wieder aufatmen wenn ich wüsste, dass dieser Mensch niemandem mehr etwas antuhen kann. Es nimmt mir den seelischen Schmerz zwar nicht, aber es gibt mir das Gefühl das der Täter seine gerechte Strafe bekommen hat und keine Chance mehr bekommt zu fliehen und womöglich noch ein weiteres meiner Kinder zu ermorden... Zitat: Es gibt auch genügend Angehörige, die nach der ersten Wut den Tätern verziehen haben und die sich dann gegen eine Exekution ausgesprochen haben. Da hast Du recht. Sowas habe ich auch schon gehört. Aber ich kann mir das halt nicht wirklich vorstellen. Es ist ja schön wenn jemand die Kraft besitzt diesen Tätern zu verzeihen, aber ich könnte das definitiv nicht. Zitat: Wenn lebenslänglich bedeutet, dass der Verurteilte nur noch im Sarg das Gefängnis verlässt, ist das ebenso ausreichend und man stellt sich mit dem Mörder nicht auf eine Stufe. Da bin ich mit Dir voll und ganz einer Meinung. Dafür würde ich auch gerne auf die Todesstrafe verzichten. Da das aber wie gesagt nicht gewährleistet ist, kommt dieser Gedanke mir auch so schnell nicht. Zitat: Ich bin immer für ein Streitgespräch zu haben, wenn sich der Umgangston im Rahmen hält.
Und daran, soll es Selbstverständlich nicht scheitern!
MFG
Flyboy
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Stan "Tookie" Williams wurde hingerichtet Verfasst: Sonntag 18. Dezember 2005, 03:00 |
Administrator |
|
|
Flyboy hat geschrieben: Zitat: Ich bin immer für ein Streitgespräch zu haben, wenn sich der Umgangston im Rahmen hält. Und daran, soll es Selbstverständlich nicht scheitern! MFG Flyboy
Da sind wir uns einig.
Genauso wie in dem Punkt, dass die Auslegung der Strafgesetze teilweise zu lasch gehandhabt wird. Es kann nicht sein, dass eine Finanzstraftat höher als ein Mord bestraft wird.
Gruss
Fuxe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|