Basti hat geschrieben:
ich suche nach einer Möglichkeit den Monitor meines Notebooks per Knopfdruck bzw. Programm/Script in den Standby Modus zu versetzen (~> Bildschirmschoner=schwarzes Bild, Energiesparmodus oder wie auch immer)
Durch eine Mausbewergung o.Ä. soll er dann wieder freigegeben werden... also im Prinzip wie die Energiesparfunktion von Windows bzw. Bildschirmschoner, nuir eben auf Knopfdruck und nicht nach einer bestimmten Zeit.
Das sind allerdings zwei unterschiedliche Prozesse, denn im ersten Fall wird nur der Monitor ausgeschaltet, während das System weiterläuft (Bildschirmschoner) und im zweiten Fall wird das ganze System angehalten (Standby, Energiesparmodus), wobei dann auch keine Reaktivierung per Mausbewegung möglich ist. Die Frage wäre also, ob das System weiterlaufen soll oder nicht. Zudem wäre es wichtig zu wissen, um welches Windows es sich handelt.
Hier meine Tipps für Windows 7:
Schwarzer Bildschirm auf Knopfdruck:- Auf dem Desktop eine Verknüpfung zu der Datei "scrnsave.scr" erstellen (zu finden unter "C:\Windows\System32" oder "C:\Windows\SysWOW64")
- Rechte Maustaste auf Verknüpfung > Eigenschaften
- In das Feld "Tastenkombination" klicken und z. B. die Taste F11 drücken (anschließend "Übernehmen" und "OK" klicken)
- Wenn jetzt die Taste F11 gedrückt wird, sollte der Bildschirm schwarz werden. Eine Mausbewegung oder einen Tastendruck lässt den Bildschirm dann wieder zum vorigen Zustand zurückkehren.
Standby / Energiesparmodus auf Knopfdruck:- Desktop > Rechte Maustaste > Anpassen > Bildschirmschoner > Energieeinstellungen ändern > Auswählen, was beim Drücken vom Netzschaltern geschehen soll
- Die gewünschten Einstellungen (eventuell auch hinsichtlich der Passwortabfrage) vornehmen (sollte selbsterklärend sein).
Das System wird dann durch einen Druck auf den Netzschalter in den Standby- bzw. Energiesparmodus versetzt und kann durch einen wiederholten Druck auf diesen Schalter reaktiviert werden.