ReCoN hat geschrieben:
Oh ja, und wie! Ich kann meine Freude kaum im Zaum halten!
Ich freue mich so sehr, dass mich dein Emoticon gerade darüber nachdenken lässt, wann eigentlich die Grenze zum Frustsaufen erreicht ist.
Ist doch halb so wild: Bist doch noch eingeschriebener Student und damit doch eigentlich noch in der Ausbildung? Dann ist eine Doktorabeit bestimmt auch noch eine weiterbildende Maßnahme. Und in solchen Fällen kann man glaubich so gut wie alles von der Steuer absetzten (auch Miete, Weg zur Uni/Arbeit, etc.). Nur beim Erststudium verhält sich das etwas anders meine ich, bei allem anderen Weiterbildenden müsste das so sein. Mein Studium ist auch eine weiterbildende Maßnahme weil ich vorher in der Richtung schon eine Ausbildung gemacht habe und mein Steuerberater hat mir das in etwa so erklärt.
Ganz sicher bin ich mir nicht dass es bei Doktoranden so ist, aber du kannst ja mal googeln oder besser nen Fachmann fragen.
Und was zahlst jetzt an Krankenkasse? Falls du da gerade regulär (~13% vom Lohn oder was das ist) angemeldet bist würde ich auch mal anrufen und fragen ob das nicht billiger ist wenn du noch Studentenstatus hast. Wer weiss was das komische Besoldungsamt da verbrochen hat