ARD hat geschrieben:
Kämpfer der radikalislamischen Taliban haben in der südafghanischen Provinz Helmand nach Behördenangaben mindestens 17 Zivilisten enthauptet. Die Opfer hatten im Bezirk Kajaki an einer privaten Feier mit Musik und gemischtem Tanz teilgenommen, teilte der Distrikt-Gouverneur mit. [...] Frauen und Männer feiern in der Regel getrennt in Aghanistan. Feiern, zu denen sie gemeinsam zusammenkommen, sind äußerst selten und werden aus Angst vor radikalislamischen Kräften meist streng geheim gehalten. [...]
Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan2898.htmlAufgrund solcher Nachrichten verliere ich so langsam vollständig den Glauben daran, dass Afghanistan noch die Chance hat, zu einer humanen und ansatzweise aufgeklärte Zivilisation zu werden, die sich
nicht durch irrationale ("religiöse") und menschenfeindliche Dogmen definiert und jede Abweichung mit brachialer und tödlicher Gewalt bestraft, sondern die Menschen – Mann
und Frau, Einheimische
und Ausländer, Muslime
und Nicht-Muslime - als lebenswerte und vielleicht sogar gleichberechtigte Geschöpfe versteht. Mir scheint eine solche Zukunft nur dann noch denkbar, wenn es Afghanistan endlich schafft - wenn sie sich denn überhaupt darum bemühen - dem Terror der Taliban und dessen Grundlage (ihr "Glaube" bzw. ihre menschenverachtende und mittelalterliche Fundamentalreligion) ein absolutes und kompromissloses Ende zu bereiten, woran sich die Entwicklung zu einer Gesellschaft aus selbst-denkenden und sich selbst im Verbund Gesetze gebenden Bürgern anschließen müsste. Anzeichen dafür sehe ich allerdings nicht (mehr).
Aus diesen Gründen frage ich mich auch, ob es nicht zuletzt auch im Angesicht der steigenden Opferzahlen nicht nur auf Seiten unserer Soldaten wirklich noch eine
vernünftige und gut begründete und legitimierbare Alternative zu einem sofortigen Rückzug aller ausländischen Truppen aus Afghanistan geben kann. Eine Möglichkeit, mit den Taliban im Medium wortgebundener Sprache zu verhandeln, gibt es angesichts der als einziges Medium akzeptierten Sprache der Gewalt anscheinend nicht.
Wie denkt ihr darüber?