Moin,
ich hab mal ne etwas andere Frage an Euch...
Eine Bekannte, ihre Schwester & ihr Bruder (heute 14) haben nach dem Tod der Großeltern deren altes Haus + Garten geerbt. Nun sind aber auf dem Haus, wie sie so beiläufig mitbekommen haben angeblich noch ~ 120t Euro Grundschuld, dazu kommen Stromschulden in Höhe von rund 5 - 6t Euro, weil sich die Schwester kümmern wollte, aber n scheiß gekümmert hat wurde zu allem Übel noch der Strom dort abgestellt, Haus ist unbewohnt.
Meine Bekannte hat nun auf eigene Faust beim vermeintlichen Stromanbieter angefragt zwecks genauer Schuldenhöhe & einer Tilgung dieser auf Raten - bisher keine Antwort (ist auch erst 3 -4 Wochen her, kP wielange sowas gehen kann)
Zusätzlich hat sie gestern beiläufig mitbekommen, dass wohl angeblich noch 120t Euro an Grundschuld auf dem gesamten Haus ist, es aber unklar ist ob die tatsächlich noch existieren oder ob die nur nicht (richtig) gelöscht wurden.
Die eigentliche Frage an Euch lautet nun eigentlich: An wen zum Henker kann sich meine Bekannte wenden, um Klarheit zu bekommen OB überhaupt noch eine Grundschuld besteht, wenn ja in welcher Höhe und wenn nicht - wie kriegt man die ordnungsgemäß gelöscht? Die Unterlagen über das Haus hat alle die Schwester mit und wie Ihr nachher lesen könnt hat sie die alle entweder weggeworfen und/oder findet diese nichtmehr, da sie kein Interesse daran hat...
Und wie kommt sie an die Höhe der definitiv vorhandenen Stromschulden, wenn das betreffende Unternehmen auf den Schriftverkehr nach angemessener Zeit nicht antwortet?
Ich wäre Euch für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar, denn ich will ihr gerne helfen den Krempel in den Griff zu kriegen, denn ihre Schwester macht n feuchten, die hat sämtliches was die Stromschulden anbelangt weggeworfen - nach dem Motto ich hab ja jetzt ne Eidesstattliche Versicherung abgelegt, ich bin aus der Nummer raus
Vielen Dank im Voraus!!
Jan