tutifruti hat geschrieben:
Nunja... und ich mache halt nicht jeden ""scheiß"" mehr mit...
für jeden Piss die Hardware tauschen etc.pp
nicht mehr mit meiner Wenigkeit
aber... wie ich schon sagte: Jedem das seine!
Das tue ich auch nicht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich durch die Entwicklung, die Spiele allgemein auf mehreren Ebenen durchgemacht haben, dazu geführt haben, dass mich einige ältere Spiele (auch "Klassiker") und die Art, wie diese Spiele sich präsentieren, nicht mehr vom Hocker hauen. Bei Age of Empires II (HD) stört mich heute einfach die schlechte grafische Performance. Age of Mythology hingegen macht mir auch heute noch Spaß und das hat nun auch schon so einige Jahre auf dem Buckel, trotzdem sieht es besser aus als AOE II und wirkt runder (das Optimum wäre für mich zugegeben aber AOE II mit der Grafik und dem Gameplay von AOM).
Ein anderes Beispiel wäre "Star Wars: Jedi Knight II". Das Spiel war früher eins meiner absoluten Favoriten und wahrscheinlich das erste und bis heute fast einzige Spiel, das ich (damals wahrscheinlich noch mit DSL < 1000) auch online gespielt habe. Den gleichen Spielspaß wie früher kann das Spiel aber heute bei mir nicht mehr erzeugen. Das liegt nicht nur, aber auch an der Grafik liegt (man sehe sich nur die sich wiederholenden und simplen Texturen, die Würfelförmigkeit fast aller Objekte etc.), dazu kommt aus heutiger Sicht schlechtes Clipping, aus heutiger Sicht unrealistische Bewegungsanimationen, eine teilweise nicht gelungene Kollisionsabfrage etc. Letztendlich läuft es auf die schon damals stark strapazierte Quake III Engine hinaus.
Dass es mir nicht nur um die Grafik geht, beweist vielleicht schließlich auch, dass mich "Far Cry" heute langweilt. Die Grafik und Open World waren damals die Alleinstellungsmerkmale des Spiels, heute ist das aber kalter Kaffee, Schnee von gestern. Und das wird deshalb zum Problem, weil Far Cry eben nicht viel mehr zu bieten hat (die Story und die Steuerung waren schon damals nix Neues oder Innovatives). Half Life 2 hingegen kann ich auch heute noch mit anhaltender Freude spielen und genießen, da in diesem Spiel einfach alles passt: Story, Sound, Steuerung/Gameplay, Atmosphäre, Glaubwürdigkeit und ja, auch die Grafik. Gerade bei Half Life 2 fasziniert mich bis heute die Charakteranimation, vor allem die Gesichtsbewegugen angeht. Aber auch die Effekte von HDR bis zu den Texturen überzeugt mich einfach, obwohl es heute Engines mit noch (photo)realistischerer und detailreicherer Grafik gibt. Es geht also schlußendlich um das gelungene Zusammenspiel aller Komponenten eines Spiels.
BenGurion hat geschrieben:
Ich hab auch keine Lust auf ein "Hardware-Wettrüsten" ... Da gebe ich das Geld lieber mit der Familie für schönere Sachen aus
Ich habe meine jetzige Grafikkarte am 15.11.2013 für exakt 163,74 € gekauft und konnte damit bisher alles mit ausreichend Details und FPS zocken, was mir vor die Flinte gekommen ist, sei es Shadow Warrior, GTA IV, Saints Row IV, Bioshock Infinite, Dead Island, Deus Ex: Human Revolution, Max Payne 3 oder auch jeder Teil von Assassin's Creed bis einschließlich "Rogue". Was ich aber durchaus mir Sorge beobachte, ist die aktuelle Preissituation auf dem Grafikkartenmarkt. Wenn ich mir (z. B. für GTA V, Fallout 4 oder Assassin's Creed Unity) eine neue für diese Spiele ausreichende Grafikkarte zulegen würde, müsste ich mindestens 350€ ausgeben. Das ist "mal eben" mehr als das Doppelte des Kaufpreises meiner jetzigen Graka. Wenn auch heute ausreiechend leistungsfähige Grakas in der Preisregion bis 200 € zu haben wären, wäre das von dir zu Recht kritisch erwähnte Wettrüsten auch nicht so das Problem, finde ich.
BenGurion hat geschrieben:
Ich hab mir jetzt mal FiFa 16 für die PS3 geholt - aber da ist die Grafik für mich schon genug ausgereizt ... Da lieber alle 15-20 Jährchen ne neue Konsole - das sollte reichen ^^
PC Master Race
.