Hallo Leute,
ich habe mich kürzlich bei dem Online-Shop
Nameless Media registriert, bei dem man einen Identitätsnachweis erbringen muss, um FSK-18-Artikel bestellen zu können. Konkret möchte ich dort den seit Oktober 2016 de-indizierten Film "Tanz der Teufel" bestellen, der dort anscheinend exklusiv angeboten wird.
Problem: Der Shop bietet zwar verschiedene Verfahren der Identitätsüberprüfung an, allerdings haben diese bei mir bisher nicht funktioniert. Auf Anfrage wurde mir nun mitgeteilt, dass ich denen eine Kopie bzw. Kopie meines Ausweises per E-Mail zuschicken soll, um freigeschaltet werden zu können. Ich habe aus Datenschutzgründen allerdings Vorbehalte, denen einfach eine Ausweiskopie zur Verfügung zu stellen. Ich kann ja schließlich nicht kontrollieren, was mit einem digitalen Foto meines Ausweises letztendlich passiert (wird es dauerhaft gespeichert oder nach der Identitätsüberprüfung direkt gelöscht?), wozu es (wirklich) verwendet wird und wer alles darauf Zugriff haben wird.
Von daher die Frage an euch: Was haltet ihr von der Vorgehensweise des Shops? Und wie würdet ihr darauf reagieren?