britabloomster hat geschrieben:
Ich habe 2 Win7-Laptops, die ich zwecks Datenaustausch verbinden möchte.
Mit einer gewissen Portion Ironie könnte man sagen, dass der Versuch, unter Windows 7 funktionierende Freigaben im LAN einzurichten, das gleiche ist wie der Versuch der Quadratur des Kreises, nämlich eine Unmöglichkeit
.
Wenn ich ein internes Netzwerk erstelle (mit Arbeitsgruppe und manuell vergebener IP und Freigabe wie oft und überall beschrieben) sind im Netzwerk-Fenster beide Geräte zu sehen, es kann aber jeweils keine Verbindung hergestellt werden, da das jeweils andere Gerät nicht antwortet (laut Fehlerdiagnose).
Poste doch mal einen Screenshot dieser Fehlermerldung. Und sind beide PCs auch in der gleichen Arbeitsgruppe?
Firewall ist aus (auch nicht normal), das habe ich bei meiner Fehlersuche festgestellt.
Welche Firewall? Die von Windows oder benutzt du etwas anderes? Und wie sieht es aus mit Anti-Virenprogrammen?
Braucht wer mehr Fakten?
Jep: Taucht der andere PC auch im Netzwerk auf (also wenn du beispielsweise Windows+E und dann in dem sich öffnenden Fenster links auf "Netzwerk" klickst)? Wie genau hast du die Ordner oder Partitionen freigegeben? Und welche Berechtigungen hast du gesetzt?