Blowie hat geschrieben:
So egal scheint es dir ja nicht zu sein wenn du dich so darüber aufregst
Ich bin lediglich irritiert, dass eBay so große Lust daran zu haben scheint, Kunden zu verprellen und somit künftig weniger Geld zu verdienen. Aber gut, wenn das eine neue kapitalistische Logik ist, dann steige ich da wohl einfach nur nicht durch, kann ja sein.
Ich selbst höre zudem nicht erst damit auf, bei eBay zu verkaufen, sondern das habe ich schon direkt nach dem
Vorfall im März getan. Übrigens: Wenn ich eBays neue Regeln richtig verstehe, dann würde eBay zukünftig direkt einen fixen Betrag von 19,04€ von mir einfordern, wenn ein Kunde meint, dass er eine bei mir gekaufte Ware, die ohne Sendungsverfolgung verschickt wurde, nicht erhalten hat. Und man muss nur 1+1 zusammenzählen, um zu wissen, dass niemand noch niedrigpreisige Artikel kaufen wird, wenn der Verkäufer diese nur noch als Einschreiben oder verfolgbares Paket verschickt. Lesenswert finde ich in diesem Zusammenhang auch
diesen Kommentar zu den Neuerungen bei eBay.
Ich überlege auch, ob ich den Spieß demnächst mal umdrehe: Einfach einen Artikel suchen, an dem ich interessiert bin, checken, ob der Artikel ohne Sendungsverfolgung verschickt wird, und wenn ich dann Bock habe, melde ich eBay einfach, dass nix angekommen ist und bekomme dann mein Geld zurück. Ich meine, ich hätte schon Lust, bei eBay kostenlos einzukaufen
.
Blowie hat geschrieben:
Mit dem letzten Update in dem Artikel hört es sich doch ganz ok an.
Was ist denn aus deiner Sicht das Gute der neuen Regelungen für Verkäufer? Aus der Perspektive eines Verkäufers betrachtet kann ich jedenfalls beispielsweise der Erhöhung der Verkaufsprovision auf 11% des Gesamtbetrags und die Ausweitung der Definition von "Gesamtbetrag" auf
"den Artikelpreis, alle Bearbeitungsgebühren, die Kosten für den vom Käufer gewählten Versanddienst, die Umsatzsteuer und alle weiteren anfallenden Gebühren" nichts Gutes abgewinnen. Genauso habe ich Schwierigkeiten, das Gute in der bereits erwähnten "
Streitfallgebühr in Höhe von EUR 19,04" zu erkennen, die vom Privatverkäufer fällig wird, "[w]enn ein Streitfall [...] gegen Sie entschieden wird". Ganz zu schweigen davon, dass eBay sich künftig ohne Not bei Zahlungen quasi als Mittelsmann zwischen Verkäufer und Käufer drängt.
Blowie hat geschrieben:
Ich verkaufe eh nur bei Kleinanzeigen.
Weil eBay selbst so "gut" ist?
pedi1 hat geschrieben:
laut wettervorschau des BR soll es mitte nächster woche bis 30 grad warm werden.
Also vollkommen jahreszeit- und ortstypisches Wetter
.