Hallo,
mein Kyocera- Laserdrucker FS-1300D (schwarz/weiß) druckt seit heute nur noch die folgende Fehlermeldung aus, wenn ich in Windows 10 einen Druckauftrag abschicke:
PCL XL error
Subsystem: KERNEL
Error: IllegalAttributeDataType
Operator: SetCursor
Position: 12
Der Wert nach "Position" ist bei jedem Druckauftrag anders.
Ich habe bereits den neuesten Treiber installiert (KX Universal Printer Driver v.8.5.2405), den Treiber deinstalliert und neuinstalliert, den Drucker ein- und ausgeschaltet, in den Druckereinstellungen "Als Bild drucken" ausgewählt und Windows neugestartet, doch es hilft einfach nichts.
Der einzige Workaround, den ich herausgefunden habe, besteht darin, dass ich in den Einstellungen des Druckers entweder die Druckersprache von PCL XL zu PCL 5e umschalte oder die Druckqualität von "Hohe Qualität" auf "Standard" runterstelle. In beiden Fällen druckt der Drucker dann das aus, was er ausdrucken soll, allerdings ist die Druckqualität dann unterirdisch schlecht. Ausgedruckte Schriften und Grafiken sehen dann total ausgefranst und unscharf aus.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache dieses Problems sein könnte und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt?