Aktuelle Zeit: Freitag 31. Januar 2025, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kyocera-Laserdrucker druckt nur noch Fehlermeldung
BeitragVerfasst: Samstag 18. Januar 2025, 21:50 
Brennmeister

Hallo,

mein Kyocera- Laserdrucker FS-1300D (schwarz/weiß) druckt seit heute nur noch die folgende Fehlermeldung aus, wenn ich in Windows 10 einen Druckauftrag abschicke:
PCL XL error
Subsystem: KERNEL
Error: IllegalAttributeDataType
Operator: SetCursor
Position: 12

Der Wert nach "Position" ist bei jedem Druckauftrag anders.
Ich habe bereits den neuesten Treiber installiert (KX Universal Printer Driver v.8.5.2405), den Treiber deinstalliert und neuinstalliert, den Drucker ein- und ausgeschaltet, in den Druckereinstellungen "Als Bild drucken" ausgewählt und Windows neugestartet, doch es hilft einfach nichts.

Der einzige Workaround, den ich herausgefunden habe, besteht darin, dass ich in den Einstellungen des Druckers entweder die Druckersprache von PCL XL zu PCL 5e umschalte oder die Druckqualität von "Hohe Qualität" auf "Standard" runterstelle. In beiden Fällen druckt der Drucker dann das aus, was er ausdrucken soll, allerdings ist die Druckqualität dann unterirdisch schlecht. Ausgedruckte Schriften und Grafiken sehen dann total ausgefranst und unscharf aus.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dieses Problems sein könnte und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt?

Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002

Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]