Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergabe der Bundesliga-Rechte ab 2006
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 16:58 
Gefällt's hier richtig gut

Juhuuu !!

Das Kabel-Konsortium Arena, an dem unter anderem die beiden Kabelnetzbetreiber Unity Media und Kabel Deutschland (KDG) beteiligt sind, hat sich die Pay-TV-Rechte für die kommenden drei Jahre an der Fußball-Bundesliga gesichert. Der bisherige Pay-TV-Partner der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL), der Münchener Bezahlsender Premiere, geht damit leer aus. Anzeige

Unity Media und KDG hatten sich zusammengeschlossen, um die in den Ausschreibungsbedingungen für die Pay-TV-Rechte geforderte Reichweite von mindestens 40 Prozent der deutschen Haushalte, also rund 14 Millionen zu erreichen. KDG hat zurzeit knapp 10 Millionen, Unity Media kommt auf 7 Millionen angeschlossene Haushalte. Die Free-TV-Rechte mit einer vorgeschriebenen Reichweite von mindestens 80 Prozent vergab der Ligaverband erneut an die ARD. Die Deutsche Telekom sicherte sich die Internet-Rechte, die Auslandsrechte gingen an den Wettanbieter "Bet and Win".

Das Gesamtvolumen der Übertragungsrechte, die eine Laufzeit von Juli 2006 bis Juli 2009 haben, beläuft sich auf 1,26 Milliarden Euro, pro Saison sind 420 Millionen Euro fällig. Auf Arena kommen Kosten von jährlich rund 240 Millionen Euro zu. Die ARD, die bislang 60 Millionen Euro zahlte, hatte ihr Angebot auf rund 80 Millionen aufgestockt. Die Restsumme setzt sich aus kleineren Posten zusammen. Arena will künftig die Pay-TV-Angebote zur Bundesliga auch über Satellit ausstrahlen, dies war eine der Vertragsvoraussetzungen.

Die Entscheidung der DFL überrascht vor allem deshalb, weil Premiere das höchste Gebot (mindestens 250, angeblich bis zu 280 Millionen Euro) abgegeben hatte, aber trotzdem nicht den Zuschlag bekam. Den Ausschlag gab offenbar Premieres Forderung, dass die Sportschau von ihrem angestammten Platz weichen sollte. So hatte das Unternehmen im Bieterverfahren ein Spieltagsmodell angestrebt, bei dem die Free-TV-Verwertung auch samstags erst um 22.00 Uhr beginnen sollte, und dafür ein materiell umfassendes und hochwertiges Gebot abgegeben. Der Liga-Verband entschied sich letztlich jedoch für die Sportschau mit ihrer großen Zuschauerresonanz, die auch ein wichtiges Argument für die Sponsoren der Vereine ist. "Mit dieser Entscheidung ist Premiere vor eine gravierende Zerreißprobe gestellt", sagte Analyst Christian Schindler von der Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) der dpa. Es würde in jedem Fall zu einer Neubewertung kommen.

Seit dem Bekanntwerden der DFL-Entscheidung befindet sich der Aktienkurs der Premiere AG im freien Fall – der Kurs fiel zwischenzeitlich um rund 45 Prozent, hat sich aber bis zum frühen Nachmittag wieder leicht erholt und liegt mit 40 Prozent im Minus bei 14,15 Euro. Dies verwundert kaum, da die Bundesliga-Übertragungen ein wichtiges Zugpferd des Pay-TV-Anbieters darstellte. Sogar das HDTV-Angebot des Senders ist von der DFL-Entscheidung betroffen: Premiere wollte jede Woche ein "Topspiel" der 1. Bundesliga in High Definition zeigen.

[Update]:
Mittlerweile hat sich Premiere in einer offiziellen Pressemitteilung zu der DFL-Entscheidung geäußert. Darin heißt es unter anderem, Premiere habe "jetzt in den nächsten drei Jahren einen erheblich größeren finanziellen Spielraum, um sein Programmangebot in allen Bereichen weiter auszubauen". Auch ohne die Spiele der Fußball-Bundesliga zeige Premiere zukünftig ein attraktives Sportprogramm mit einem hohen Live-Fußballanteil. Für den Zeitraum ab 1. August 2006 will Premiere nach eigenen Angaben seine Preis- und Angebotsstruktur den Marktverhältnissen "gegebenenfalls anpassen". Einen genauen Ausblick auf die wirtschaftlichen Kennzahlen 2006 und eine aktualisierte mittelfristige Prognose wird Premiere am 14. Februar 2006 mit der Vorlage der Jahreszahlen 2005 veröffentlichen. (pmz/c't) / (nij/c't)

Quelle: www.heise.de

Betreff des Beitrags: AW: Vergabe der Bundesliga-Rechte ab 2006
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 17:38 
War schon ein paarmal hier

Das ist das Schlimmste, was passieren konnte.

a) die ARD hat ihr Angebot von 60 auf 90 Millionen erhöht. (das zahlen wir durch die GEZ - garantiert)

b) Du brauchst in Zukunft Premiere UND Kabel Deutschland (DEL, CL, F1 auf Premiere und DEL auf Kabel Deutschland)

c) Kabel Deutschland ist noch überhaupt nicht weit verbreitet in den Städten

d) der Sender hat überhaupt nicht die Logistik für die Übertragungen

e) der Sender hat Null Erfahrungen in Sachen DFL

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 17:44 
Brennmeister ehrenhalber

G.E.I.L ob das das ende von Premiere ist ?

Bin mal auf die Angebote von Kabel Deutschland gespannt!
Wenn die ein bischen realistischere Preispoletik haben als Premiere könnte das ein voller erfolg werden!

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 17:54 

Die zahlen 250 Millionen/Jahr dafür. Wenn die dann Fußball ohne Werbung Live übertragen wollen, kommt da sogar noch einiges an Kosten dazu. Und das muß auf die Abos, die dafür verkauft werden, umgerechnet werden. Wie billig meinst Du, könnte das werden? ;)

Zumal die GEZ wieder einen Grund mehr hat, die Gebühren zu erhöhen.

Das Premiere daran kaputt geht ist eher unwahrscheinlich. Nicht jeder Abonent ist Fußball-Fan. Ausfälle wird es vielleicht nicht mal viele geben, gerade wegen CL. Mal sehen, wie sich das auf die 2. Liga auswirkt. Bin mir nicht sicher, ob die mittelbar dadurch betroffen sind. Bislang hat Premiere das mit Konferenz und Topspiel gut im Griff gehabt.

Ich denke, außer für die DFL war das für niemanden ein Gewinn.

cu
Jens

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 17:58 

zum glück kann ich dem nichts abgewinnen das 20 idioten einem ball hinterherlaufen und dafür noch millionen kassieren, einfach lächerlich!

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 18:04 

Viele Premiere-Kunden werden so wie Du denken und froh sein, das das Geld wieder in richtige Unterhaltung gesteckt werden kann.

cu
Jens

Betreff des Beitrags: Re: AW: Vergabe der Bundesliga-Rechte ab 2006
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 18:08 

Namubi hat geschrieben:
zum glück kann ich dem nichts abgewinnen das 20 idioten einem ball hinterherlaufen und dafür noch millionen kassieren, einfach lächerlich!

wenn du schon so einen ... schreibts, dann wenigstens richtig:

insgesamt sinds 22 Spieler (man vergesse die Torhüter nicht ;))

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 18:33 

...wobei nur 20 wirklich dem ball " hinterherrennen" ;)
btw:
ich hoff bayern haut heut hamburg weg!!!!

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 18:37 
Brennmeister

Und ich hoff Franken haut endlich die Bayern weg :swank:

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 18:39 
Brennmeister ehrenhalber

Luniz hat geschrieben:
...wobei nur 20 wirklich dem ball " hinterherrennen" ;)
btw:
ich hoff bayern haut heut hamburg weg!!!!

jO; HOFFE ICH AUCH: :)

Und scheiss auf Premiere. Deren Aktien fielen um 40 %. :D :lol: :lol:

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 19:19 
Brennmeisteranwärter

jmittelst hat geschrieben:
Die zahlen 250 Millionen/Jahr dafür. Wenn die dann Fußball ohne Werbung Live übertragen wollen, kommt da sogar noch einiges an Kosten dazu. Und das muß auf die Abos, die dafür verkauft werden, umgerechnet werden. Wie billig meinst Du, könnte das werden? ;)

Das Premiere daran kaputt geht ist eher unwahrscheinlich. Nicht jeder Abonent ist Fußball-Fan. Ausfälle wird es vielleicht nicht mal viele geben, gerade wegen CL. Mal sehen, wie sich das auf die 2. Liga auswirkt. Bin mir nicht sicher, ob die mittelbar dadurch betroffen sind. Bislang hat Premiere das mit Konferenz und Topspiel gut im Griff gehabt.

cu
Jens

Erstmal wird Premiere Probleme bekommen. Ich denke, das 90% der Wirte nach der WM wegfallen. Die haben erst ne Preiserhöhung bekommen. Von 2500€ auf 3000€ im Jahr. Und du wirst ja wohl nicht glauben, dass die für das bisschen CL noch soviel Rüben hinblättern. Zudem werden auch noch etliche Fussballfans, welche Premiere nur wegen Fuppes haben, wechseln.

R.I.P Premiere.

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 19:33 
Brennmeister ehrenhalber

Wackeldackel hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben:

cu
Jens

Erstmal wird Premiere Probleme bekommen. Ich denke, das 90% der Wirte nach der WM wegfallen. Die haben erst ne Preiserhöhung bekommen. Von 2500€ auf 3000€ im Jahr. Und du wirst ja wohl nicht glauben, dass die für das bisschen CL noch soviel Rüben hinblättern. Zudem werden auch noch etliche Fussballfans, welche Premiere nur wegen Fuppes haben, wechseln.

R.I.P Premiere.

kenne einige die wegen der Preise bei Premiere gekündigt haben oder weck wollen.
Die wollten ja jeden Fussballfan dazu drängen das gesamtpacket zu nehmen (durch die fast gleichen Preise für Sport+ Live Fussball und Gesamtpacket) und ich bin überzeugt das mann mit günstigeren Fussballpacketen einfach durch das mehr an Abo´s ausgleichen kann.

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 20:01 

Die Preise für die Abos sind auch arg überzogen. Prepaid oder die ganzen Aktions-Abos sind bezahlbar. Aber die Kosten sind zum größten Teil auch wegen der DFL so hoch gewesen. Ich freue mich eigentlich, als Premiere-Kunde, das die das Geld jetzt mal wieder vernünftig in Filme, Serien und Dokus stecken können.

cu
Jens

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 20:17 
Brennmeisteranwärter

Angenommen, Arena verkauft die Ü Rechte an Premiere für natürlich teuereres Geld. Dann werden die Bestandskunden wieder ne Erhöhung bekommen. Und ob sich über 40 € im Monat ohne Fuppes rentiert mag ich stark bezweifeln. Mal sehen, wie sie den Niedergang an der Börse wegstecken.

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2005, 21:02 

Ich sehe das eher von der Seite, das Premiere jetzt da ist, wo DF1 damals war. Ohne teure Bu-Li-Rechte und ohne große rote Zahlen.

Wie Kofler jetzt den Abo-Rückgang wg. Bu-Li abfängt werden wir sehen. Wenn das Geld wieder in Film und Serienrechte fließt und F1 wieder mehr Perspektiven bekommt (bei DF1 damals Verfolgerfeld, Boxengasse, F1 Datenkanal (nicht zu verwechseln mit dem Mist, der jetzt als solches verkauft wird)), dann sehe ich das Ganze eher als sehr positiv an. Zumal die Hardcore Fußball-Fans auch ohne Bu-Li bleiben, weil CL noch bei Premiere liegt und viel ausländische Ligen gezeigt werden.

Nur für Bu-Li-Fans ist das Angebot jetzt schmaler geworden. Alle anderen Kunden werden in Zukunft wahrscheinlich eher mehr für ihr Geld (vielleicht sogar für weniger) bekommen.

cu
Jens

Seite 1 von 2 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]