Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. November 2024, 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gigabyte GA-K8NS Betr. mit 2Arbeitsspeicherriegeln unmöglich
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2005, 21:53 
War schon ein paarmal hier

N'Abend.
Heute kam nun meine Samsung 250GB und der 1GB Ram von MDT an. :aok:

So, einfach wie das ist, PC-Gehäuse aufgeschraubt, alle Sachen rein - fertig.
Tjaa, denkt man ... Piepgeräusche wie man sie kennt. :( (2x lang ;))

Wenn ich allerdings ein Riegel heraustue, sei es der 512MB oder der 1024MB ist ganz egal, bootet die Kiste hoch.
Habe allerlei Kombinationen getestet:
1024 in Slot1
512 in Slot2

1024 in Slot1
512 in Slot3

und so weiter ... ob ich alle hatte weiß ich nicht :devil:

Kurz gesagt: Der PC läuft nur mit einem Riegel, egal ob ich den 512 oder den 1024MB Riegel verwende.

Was mache ich falsch?
Was muss ich tun' um Beide verwenden zu können?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr, sehr dankbar. :)

Betreff des Beitrags: AW: Gigabyte GA-K8NS Betr. mit 2Arbeitsspeicherriegeln unmög
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2005, 23:26 
Gefällt's hier richtig gut

Zum einen, solltest Du darauf achten das es sich bei den MDT Riegeln um TSOP Chips und nicht um die billigen BGA Chips handelt. Die Bilder dafür findest Du bei google.de

Zum anderen könntest Du mal ein Biosupdate versuchen mit vorherigem Biosreset. Vielleicht hast Du ja damit mehr Chancen.

Einige Gigabyte Boards sind ziemlich empfindlich wenn es um MDT mit BGA Chips geht. So kann man z.B. mit 2 x 1GB MDT BGA oder 4 x 512 MB MDT BGA kein 1T Command verwenden oder es werden ne Menge Fehler bei Memtest ausgegeben.

MFG
Flyboy

Betreff des Beitrags: Re: AW: Gigabyte GA-K8NS Betr. mit 2Arbeitsspeicherriegeln u
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2005, 23:31 
Ehrenmitglied

Flyboy hat geschrieben:
Zum einen, solltest Du darauf achten das es sich bei den MDT Riegeln um TSOP Chips und nicht um die billigen BGA Chips handelt. Die Bilder dafür findest Du bei google.de

Zum anderen könntest Du mal ein Biosupdate versuchen mit vorherigem Biosreset. Vielleicht hast Du ja damit mehr Chancen.

Einige Gigabyte Boards sind ziemlich empfindlich wenn es um MDT mit BGA Chips geht. So kann man z.B. mit 2 x 1GB MDT BGA oder 4 x 512 MB MDT BGA kein 1T Command verwenden oder es werden ne Menge Fehler bei Memtest ausgegeben.

MFG
Flyboy

Aha, gleich mal morgen schauen, was ich für Chips drauf habe, wusste ich auch noch nicht, als ich meine 4x MDT eingebaut habe, hat das Board sie bei 2.0-x-x-x laufen lassen (obwohl 2.5-3-3-8), da kam es dann auch zu Fehlern. Habe sie manuell auf die angegeben Werte eingestellt und siehe da, es funktioniert,,, vielleicht solltest du das auch mal machen :stare:

Betreff des Beitrags: AW: Gigabyte GA-K8NS Betr. mit 2Arbeitsspeicherriegeln unmög
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2005, 23:41 

Nene, das liegt mehr an dem Board. Du hast ja das DFI LanParty. Das GA K8NF-9 z.B. verträgt halt eine reine Kombi aus den Riegeln nur mit BGA bestückt nicht. Steht ne Menge zu im Forum von 3dcenter. Hatte ja auch mal versehentlich BGA´s gekauft und mich gewundert, warum kein 1T Command ging. Habe sie dann gegen TSOP getauscht und war sehr überrascht.

MFG
Flyboy

BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2005, 00:53 
War schon ein paarmal hier

Seltsam ...

Der 1024er ist aufjedenfall von TSOP.
Ach, ich lass den jetzt drinne. Da bleibt der 512er halt ungenutzt liegen ... :(

BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2005, 11:59 
Ehrenmitglied

3,2,1 ... :!:

BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2005, 15:21 
Brennmeister ehrenhalber

Wie finde ich denn raus welche Chips verbaut sind ?

THX

Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD

BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2005, 15:40 

Unter google.de nach den Bildern suchen. Dann damit vergleichen.

Die TSOP Chips sind länger als die BGA Chips.

MFG
Flyboy

BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2005, 16:49 
Ehrenmitglied

tsop -> lang -> besser

bga -> quadratisch? -> schlechter ???

BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2005, 20:47 

Huh? Wer sagt denn das?

Nein die BGA Chips sind die billigeren und machen mit einigen Boards Schwierigkeiten. Von besser oder schlechter an Hand der Form hat keiner gesprochen...

MFG
Flyboy

BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2005, 20:49 
Ehrenmitglied

Meinte nur, wie man die identifizieren kann,,,

Weil mein Bruder hat die quadratischen mal 4, und ich die lagen mal 4

BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2005, 20:53 

Wie gesagt, such die Dir die Bilder raus unter google.de Da kannst Du genau erkennen welche Dein Bruder hat.

MFG
Flyboy

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2005, 18:54 
Ehrenmitglied

Also, habe jetzt mal Fotos von meinen Riegeln gemacht und von denen meines Bruders.

Komischerweise laufen meine nur unter 2T (gestestet auf dem ASUS A8N-E und auf meinem DFI LanParty UT nF4 Ultra-D), seine dagegen laufen bei mir und im ASUS mit 1T!

Wasn das fürn Schmand!

Welche Chips sind das nun?

Hier die Bilder:
Meine MDTs

Seine

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2005, 21:54 

Also Dein Bild zeigt eindeutig das bei TSOP Chips verbaut wurden.

Da anscheinend keiner sich die Mühe macht (Faulheit oder Unfähigkeit sei mal dahingestellt) die Bilder zu suchen, habe ich das mal getan:

TSOP: http://www.mdt.de/img/DDR184b.jpg

BGA: http://www.mdt.de/img/DDR240b.jpg

Also man muss dazu sagen, dass die BGA Chips die neue Bauform ist. Und man muss auch erwähnen das die Riegel unterschiedlich je nach Konfiguration laufen. Die einen schwören auf BGA die anderen auf TSOP. Ich habe halt mit TSOP Chips bessere Erfahrungen gemacht. Allerdings sollen zum übertakten die BGA´s angeblich besser sein. Was da nun dran ist, weiß ich leider nicht, da ich keine zum testen hier habe. Zweimal 512 MB MDT DS sollten eigentlich im 1T laufen! Bei viermal 512 MB MDT DS wird es schon schwieriger bei nem Winchester. Der Venice hingegen soll auch das packen. Die BGA´s wurden übrigens schon bei den Geforce 4 Karten verbaut wie ich gerade gelesen habe. Ich habe damals mein 2 x 512 MB DS TSOP durch 2 x 1024 MB DS TSOP ersetzt um auch das 1T zu nuten bei 2 GB Speicher. Ich bin absolut zufrieden damit. Board ist ürbigends ein GA K8NF-9 mit F9 Bios.

MFG
Flyboy

BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2005, 11:29 
Ehrenmitglied

Also meine TSOP laufen defintiv nicht mitm Venice (3200) und mitm San Diego (4000) auf 1T---- :down: :cry:

Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]