Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Platte 320GB - Wie bekomme ich jetzt Windows drauf?
BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2005, 17:31 
Gefällt's hier richtig gut

Solche dicken Probleme hatte ich noch nie.

Also ich hab die besagte Platte. Die hängt als Master zusammen mit CD Rom an IDE1.
An IDE2 als Master eine zweiter Brenner.
Also die Platte ist ( war ) neu. Das Board ist ein Lanparty nf4 ultra.

Das booten hatte ich nach ewigen Zeiten hinbekommen. Da ich kein Diskettenlaufwerk habe ( für FDisk ). habe ich dann von der Western Digital CD mit den LifeGuardTools gebootet. Er gab mir dann als maximale Größe erst mal 137 GB. Ich hab sie dann geteilt und mir primär 13 gegeben.
Die Windowsinstallation lief gut, auser das er dann letztendlich das Setup nicht beginnen konnet da die hal.dll fehlt. Nach mehrmaligen versuchen hab ich dann abgebrochen und über die LfeGuardTools die partitionierung wegenommen. Also die vollen 137 GB.

So Windowsinstallation von vorn. Erkannt hat er erst mal was über 37 GB. Mehr nicht.
Die Installationroutine lief bis autom. Neustart durch, doch danach bootet er wieder sofort vom CD ROM ohne eine Bestätigung von mir zu verlangen. Das dreht sich also im Kreis und ich bekomm Windows nicht drauf.
Wenn ich im BIOS die Bootreihenfolge tausche ( Harddisk auf 1st ) sagt er er kann das Laufwerk nicht lesen.

Also beim Hochfahren wird mir die Platte vom Namen her auch angezeigt, doch nichts zur Grösse.
S:M:A:R:T (oder so) ist disable. Muss ich da was ändern?

Hab jetzt schon die Nase voll vom schönen neuen Rechner :schimpf:

Trotzdem allen noch einen GUTEN RUTSCH INS 2006 :aok:

Kleiner Nachtrag: Es soll natürlich WINXP drauf.

Betreff des Beitrags: AW: Neue Platte 320GB - Wie bekomme ich jetzt Windows drauf?
BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2005, 17:56 
Ehrenmitglied

Enablen.

Betreff des Beitrags: AW: Neue Platte 320GB - Wie bekomme ich jetzt Windows drauf?
BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2005, 18:08 

Mach ich gleich Morgen. Und wo?

Jetzt ist erst mal Party.

Und schau wieder hier rein, ich denke mal das war nicht mein letztes Problem. Hast ja das selbe Board.

So feiert alle mal schön. Ich meld mich ab für dieses Jahr. Wir schreiben uns im nächsten ;)

BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2005, 18:17 
Brennmeister ehrenhalber

S.M.A.R.T aktivierst du im BIOS (wo genau kann ich dir nicht sagen, ist bei jedem Board anders, einafch mal suchen) .

Aber denke nicht das es dein Poblem löst. Denn S.M.A.RT ist "nur" ein Diagnosesystem.

Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD

BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2005, 18:21 

Zitat:
Die Installationroutine lief bis autom. Neustart durch, doch danach bootet er wieder sofort vom CD ROM ohne eine Bestätigung von mir zu verlangen. Das dreht sich also im Kreis und ich bekomm Windows nicht drauf.

Beim Neustart: raus mit der CD, sonst beginnt er immer wieder von vorn und macht dir zig halbfertige Installationen drauf, ist mir selbst schon mal passiert.
Also: sobald er neu startet, CD rausnehmen, erst wieder einlegen falls er sie im weiteren Installationsablauf verlangt.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Neue Platte 320GB - Wie bekomme ich jetzt Windows dr
BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2005, 18:38 

marcoj hat geschrieben:
Zitat:

Beim Neustart: raus mit der CD, sonst beginnt er immer wieder von vorn und macht dir zig halbfertige Installationen drauf, ist mir selbst schon mal passiert.
Also: sobald er neu startet, CD rausnehmen, erst wieder einlegen falls er sie im weiteren Installationsablauf verlangt.

Man wird bei eingelegter CD und wenn von dieser gestartet wird, aufgefordert eine beliebige Taste zu drücken. Macht man das nicht, geht er zum nächsten Bootmedium über das im Bios eingetragen ist. So sollte es bei einer korrekt funktionierenden WinXP CD ablaufen!

MFG
Flyboy

BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2005, 21:25 
Brennmeister ehrenhalber

in sehr seltenen Fällen fragt er jedoch nicht danach und bootet weiterhin fleissig von CD. :afraid:

Betreff des Beitrags: Re: AW: Neue Platte 320GB - Wie bekomme ich jetzt Windows dr
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2006, 04:32 
Ehrenmitglied

Weasel hat geschrieben:
in sehr seltenen Fällen fragt er jedoch nicht danach und bootet weiterhin fleissig von CD. :afraid:

das ist mir gott sei dank noch nie passiert

aber warum mit dem WD tools starten?
mit der windowsXP cd sollte das auch problemlos funktionieren

schau auch mal das du die platte richtig gejumpert hast, einige hdd`s sind nur bis ca 32mb gejumpert (große)
wichtig ist auch das du windows installiertst mit dem intregiertem sp1 das größer 128gb erkennt

32GB 3600MHz HyperX
Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2006, 19:35 

So danke für die Tips, aber ich komm immer noch nicht weiter.

Also ich hab mal den Jumper der Platte geändert. Hatte vorher 2 auf alternativ gesetzt.
Im Bios steht die Platte mit 320 GB. Zu SMART hab ich nichts gefunden.
So was ich bis jetzt versucht habe. Also Installation ging immer noch nicht.

Hab mir dann eine alte Win98 besorgt und FDISK ausgeführt.
Erkannt wurden ca. 46GB.
Habe dann zweite Partion mit logischen Laufwerk erstellt. Sollte ca. 30 GB haben.
Ergebnis: C hatte dann ca. 35 GB und D die 30 GB. C habe ich auf aktiv gesetzt.
Formatierung in FAT ging nicht. Also Neustart und XP mit SP2 wieder rein.

Beim booten kam auch wieder die Auswahl ob von CD gestartet werden soll. Dann OK. Er las wieder die Treiber ein.

Dann gab er mir die Möglichkeiten zur Installation.
C: Partition 1 (unbekannt) 305 GB
D: Partition 2 (unbekannt) 30 GB
unpartitionierter Bereich ca. 264 GB

C ausgewählt für NTFS. CA. 1,5 Stunden formatiert. Bei 100% Fehlermeldung konnte nicht formatiert werden.

Hier hab ich dann D Partion gelöscht. Steht also nur noch
C: Partition 1 (unbekannt) 305 GB
Jetzt NTFS schnellforamtierung. 4 Sekunden fertig.

Setup neu gestartet. Er erstellet wohl einen Windows Ordner und bootet dann selbständig neu. Ab hier dreht sich die Installation wieder im Kreis, d.h. er fragt mich nicht ob ich von cd booten kann.
Setze ich die Bootreihenfolge um (Harddisk auf 1st) scheint er zu lesen laut Front LED aber da kommt nichts .

So habs mal ein bischen ausführlicher geschrieben, damit ihr das nachverfolgen könnt.

Bin für jeden Vorschlag offen.

BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2006, 20:39 

Das erstellen der Systempartition braucht bei weitem nicht so groß zu sein. 10 GB reichen locker. Mit der Taste E erstellst Du die Partitionen. Fdisk kannste vergessen. Die Zeiten sind vorbei. Du kannst alles im XP Setup machen. Schnellformatieren reicht übrigends aus. Sollte er nach dem Übertragen der Dateien auf die 10GB Partition noch immer nicht starten wollen, dann starte die Wiederherstellungskonsole und gib "fixboot" und "fixmbr" ein. Dann nochmal von der Platte booten und hoffen das es klappt. Sollte das immernoch nicht funzen, dann die Platte in einem anderen (auch einen neueren) Rechner testen. Will sie dort auch nicht, dann Retoure mit dem Ding. Normalerweiße muss die Platte so laufen ohne große Anstalten!

MFG
Flyboy

BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2006, 20:46 

Mal schauen. Ich zieh mir mal schnell die Ultimat Boot CD. Da sind ein haufen Tools drauf.
Mir wäre ja schon geholfen wenn ich das Teil unter DOS partitioniert bekomme und am besten auch noch in NTFS formatiert. Mal sehen was die CD kann. Ansonsten versuch ich mal deinen Weg.

Einen neuen Rechner hab ich jetzt nicht zur Hand.

BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2006, 20:56 

Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass der Weg über Dos total sinnlos ist. Ich verstehe nicht wieso es unbedingt dieser Weg sein muss? WinXP bringt ein absolut kinderleichtes Partitionierungsprogramm mit. Einfacher geht es doch nicht mehr. Das ist sogar noch leichter als damals fdisk und das war schon super einfach. Man kann sich doch dadurch einen haufen Stress und Aufwand ersparen. Diese CD mit den Tools sollte auch nichts anderes machen wie das hauseigene Programm von MS auf der XP CD. Sofern Dir die CD überhaupt weiter hilft. Das will irgendwie nicht in meinen Kopf.

MFG
Flyboy

BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2006, 21:15 
Brennmeisteranwärter

Besorg dir Partition Magic.
Hab die Version 8.0 .
Von CD Booten und auswählen, wie die Festplatte partitioniert werden soll und gleich im NTFS formatieren. Klappt immer.

Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]