|
Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 01:48
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Alc-master
|
Betreff des Beitrags: AW: Welche Software sollte man wirklich auf dem PC haben??? Verfasst: Freitag 6. Januar 2006, 00:32 |
War schon ein paarmal hier |
|
ja mehr oder wneiger schon ist aber linuxbasirend (soweit ich weis) das ist ziemlich sicher!
|
|
|
|
|
benno69
|
Betreff des Beitrags: AW: Welche Software sollte man wirklich auf dem PC haben??? Verfasst: Freitag 6. Januar 2006, 00:48 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27 Beiträge: 3742 Wohnort: Aurich
|
und warum schaffen die es nicht mal bei mir rein zu kommen als ich noch Norton hatte?,jetzt habe ich Gedata,sollte reichen,bald bekomme ich die Fitzbox 7050 da ist die Hardwarefirewall auch mit drin,aber die brauche ich nicht und komme eh damit nicht klar,fragt die genau so nach wie die Softwarelösung???
_________________ Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
|
|
|
|
|
Alc-master
|
Betreff des Beitrags: AW: Welche Software sollte man wirklich auf dem PC haben??? Verfasst: Freitag 6. Januar 2006, 18:03 |
War schon ein paarmal hier |
|
die blockt einfach ports d.h. wenn du nen server aufmachen willst must du die freigeben so kann keiner von außen eindringen und auch keine von innen raus zumindest kann keiner auf den servstn zugreifen sprich trojaner^^
|
|
|
|
|
Max Power
|
Betreff des Beitrags: AW: Welche Software sollte man wirklich auf dem PC haben??? Verfasst: Samstag 7. Januar 2006, 07:31 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
ich c/p nur ein paar auszüge aus den artikel da es keinen sinn macht alles zu kopieren. über die links kommt ihr zu den vollen artikeln. man sollte sich die 5 min zeit nehmen um das aufmerksam zulesen.
Die gezeigten Schwächen von "Personal Firewalls" sind in der Fachwelt schon länger bekannt. Jetzt wurde die an die Hersteller von "Personal Firewalls" und an Microsoft gerichtete Kritik mit Programmen untermauert, die eindeutig belegen, dass die versprochene Sicherheit nicht vorhanden ist. Der Einsatz einer "Personal Firewall" ist meistens sinnlos und oft gefährlich im Vergleich zum Abschalten unerwünschter Dienste. Der CCC Ulm fordert, dass Endanwender nicht länger über die Schwächen von "Personal Firewalls" hinweg getäuscht werden. Der CCC Ulm fordert außerdem, dass Microsoft endlich ein Sicherheitssystem in sein Fenstermanagementsystem einbaut und sein Betriebssystem mit sicheren Voreinstellungen ausliefert. Insbesondere ist wichtig, dass nur die Dienste aktiviert sind, die auch tatsächlich benötigt werden. Mit Windows Server 2003 hat Microsoft bereits gezeigt, dass sie durchaus in der Lage wären, diesen Weg zu gehen.
Wenn auf einem PC die (von den meisten Nutzern unbekannten und auch unerwünschten) Dienste abgeschaltet sind, bietet keine der getesteten "Personal Firewalls" einen zusätzlichen Schutz. Wie man die Dienste abschalten kann beschreibt Torsten Mann auf www.ntsvcfg.de. Eine einfachere Möglichkeit bietet "Windows-Dienste abschalten" vom Chaostreff Bad Waldsee, siehe www.dingens.org
Es wurde nicht nur gezeigt, dass "Personal Firewalls" keinen zusätzlichen Schutz bieten, sondern auch dass sie neue Sicherheitslücken in einem System öffnen können So kann man z.B. einen PC, auf dem Symantec Norton läuft, durch einen gezielten Angriff vom Internet abklemmen.
http://copton.net/vortraege/pfw/index.html
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=36734
so, nun diskutieren wir mal los. spezies sind ja hier genug unterwegs.
|
|
|
|
|
Bugbear
|
Betreff des Beitrags: AW: Welche Software sollte man wirklich auf dem PC haben??? Verfasst: Samstag 7. Januar 2006, 12:31 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:03 Beiträge: 1984 Wohnort: C:\Windows\system32
|
macht was ihr wollt. Ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner Softwarefirewall und brauch keine Hardwarefirewall.
Bei mir läuft auch ohne die "Ultra-wichtige HW-FW" alles rund.
_________________ C2Quad Q6600, Gigabyte GA-965P-DS4, 2 x 2048MB G.Skill DDR2 PC2-6400, GTX 550 Ti,
|
|
|
|
|
Luniz
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Welche Software sollte man wirklich auf dem PC haben Verfasst: Samstag 7. Januar 2006, 13:29 |
Gefällt's hier richtig gut |
Registriert: Samstag 5. November 2005, 15:02 Beiträge: 354 Wohnort: Bayern
|
Flyboy hat geschrieben: [...] Alleine schon das Arbeiten mit Adminrechten während man im Netz ist, ist ein fataler Fehler.
[...]
heißt das du gehst mit deinem pc nur als "gast" ins internet???
_________________ " lack of understanding leading us away from unity "
|
|
|
|
|
fridge
|
Betreff des Beitrags: AW: Welche Software sollte man wirklich auf dem PC haben??? Verfasst: Samstag 7. Januar 2006, 14:09 |
Co-Admin |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 9878 Wohnort: Schwabaland
|
@luniz
er wird dann mit eingeschränktem konto surfen tipp ich mal...
Ich hab mein Admin Konto un bisher macht der Rechner das was ich willl & was er soll
Und bei den mengen was ich installier etc. dauernd benutzerkonto wechseln, na ich weiß nich
_________________ „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“
Albert Einstein
|
|
|
|
|
Michael
|
Betreff des Beitrags: AW: Welche Software sollte man wirklich auf dem PC haben??? Verfasst: Samstag 7. Januar 2006, 14:42 |
|
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 11:47 Beiträge: 1212 Wohnort: CANNABIACA
|
Wann habt Ihr den letzten Virus gehabt?
Bei mir war das noch unter Win Me
(Ich rede micht von Spyware.)
_________________ Pioneer-BDR-203-@v.1.10, LG- GH22NS40 @v.NL01, Pioneer DVR 215L @v.1.22, LiteOn LH-20A1S @v.9L09, LiteOn LH-18A1H @v. HL09, Samsung SH-S183A @v.SB03, LG GSA-4163B @v.A106, Nec ND-1300A @ v.1.0B, LiteOn SOHD-16P9S @v.FS0J;
|
|
|
|
|
Flyboy
|
Betreff des Beitrags: AW: Welche Software sollte man wirklich auf dem PC haben??? Verfasst: Samstag 7. Januar 2006, 19:02 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
@bugbear
Mein Post war nicht böse gemeint sondern sollte lediglich zum Denken anregen. Denn zu sagen so ist das und nicht anders ist einfach nur Uneinsichtigkeit und zeigt extreme Sturheit. Es beweist das kein Hintergrundwissen existiert und nie auf alternativen zurückgegriffen wurde. Du kannst selbstverständlich machen was Du willst, wenn Du meinst das Dir die Personal Firewall Sicherheit bietet, dann sollst Du diese auch genießen. Für mich hingegen ist diese scheinheilige Sicherheit einfach zu dreißt. Dem Kunden wird teilweise für viel Geld (ja ich weiß es gibt auch Freeware!) eine Sicherheit vorgegaukelt die es einfach nicht gibt. Zudem lassen sich zu viele User davon einfach zu sehr beeindrucken wenn da steht, Angriff wurde abgewehrt. Das Meiste ist eh nur ein Portscan und kein Angriff! Viele sagen ich will Sicherheit, aber benutzen gecrackte Software die Sicherheit für Ihr System bieten sollen. Damit mein ich jetzt nicht Dich! Weiß einer von diesen Leuten was in den Cracks alles drin steckt? Nein, niemand weiß das. Die Logik geht einfach nicht auf. Alles soll sicher sein, aber benutzen am laufenden Bande Cracks ect. und treiben sich auf irgendwelchen Schmuddelseiten rum. Das sind ganz klare Eigentore. Eine Hardware Firewall habe ich erst seit ca. sechs Monaten. Vorher bin ich Jahre lang ohne ausgekommen und würde es auch weiterhin tuhen. Da aber noch mehr Personen von dem Anschluss hier ins Netz wollten, mussten wir uns einen Router zulegen.
Die gleiche Kritik geht an die Aussage von wegen weißt Du was Xp alles nach Hause sendet? Ich muss ehrlich sagen, es interessiert mich nicht. Es wurde noch bis heute nicht bewiesen das XP irgendwelche wichtigen privaten Daten an MS sendet. Das ist alles nur Panikmache. Denn genau so gewinnt man Leser. Genauso wie man leider noch eine Menge Leser damit gewinnt, wenn auf der Titelseite steht, Windows-Tuning XP doppelt so schnell und son Schmuh. Es tut weh das zu lesen.
@Luniz
Nein ich gehe nicht als Gast ins Internet, da ich zu 90% mit Linux arbeite. Dort sind es wie fridge schon richtig bemerkte Benutzerkonten mit eingeschränkten Rechten. Da gibt es keine ständigen Wechsel von Benutzern um etwas zu installieren und zudem viel besser verwirklicht als unter Windows. Mein Windows nutze ich fast nur zum Spielen, da ich aber sehr selten spiele, nutze ich auch selten Windows
Jeder kann machen was er will. Wer meint sich mit einer PF sicherer zu fühlen, den soll man nicht aufhalten. Es geht lediglich um einen kleinen Denkanstoß.
MFG
Flyboy
|
|
|
|
|
Bugbear
|
Betreff des Beitrags: AW: Welche Software sollte man wirklich auf dem PC haben??? Verfasst: Samstag 7. Januar 2006, 19:29 |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:03 Beiträge: 1984 Wohnort: C:\Windows\system32
|
@Flyboy
Im großen und ganzen geb ich dir recht.
Nur ist es besser mit ner guten PFW in I-Net zu gehen als ganz ohne.
Von daher ist sie nich sinnlos.
Und nur die wenigsten von uns werden wohl gezielt angegriffen. Deshalb ist ne gute PFW + AV ein ausreichender Schutz für die meisten Gefahren des Internets.
Ich geb auch zu, dass viele PFW´s nur sehr unzureichend schützen, und erhebliche mängel aufweisen.
Aber z.B. mit der (meiner Meinung nach besten PFW) ZoneAlarm Pro, hab ich einen, für meine Belange ausreichenden Schutz.
_________________ C2Quad Q6600, Gigabyte GA-965P-DS4, 2 x 2048MB G.Skill DDR2 PC2-6400, GTX 550 Ti,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|