|
Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 09:24
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
pfeilkborn
|
Betreff des Beitrags: AW: Deutsche Sprache - schwere Sprache Verfasst: Montag 9. Januar 2006, 21:49 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:51 Beiträge: 370 Wohnort: Kühlungsborn
|
...neben
stehen mit dem 4. Fall wenn man fragen kann wohin.
Kann man aber fragen "wo?"
machts der 3. ebenso.
akk.? Akkumulator.
|
|
|
|
|
halligalli
|
Betreff des Beitrags: AW: Deutsche Sprache - schwere Sprache Verfasst: Montag 9. Januar 2006, 23:16 |
|
jo stimmt sry hätte ich ausschreiben sollen ^^
|
|
|
|
|
pfeilkborn
|
Betreff des Beitrags: AW: Deutsche Sprache - schwere Sprache Verfasst: Dienstag 10. Januar 2006, 09:53 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 11:51 Beiträge: 370 Wohnort: Kühlungsborn
|
Zitat: Akkumulator. Wohl eher Akkusativ ^^
Akku war aber schonmal ganz gut, gelle?
|
|
|
|
|
ImipolexG
|
Betreff des Beitrags: AW: Deutsche Sprache - schwere Sprache Verfasst: Dienstag 10. Januar 2006, 11:23 |
|
Ein weiterer Evergreen:
das (<- Artikel) / daß bzw. dass (<- Bindewort)
iG
|
|
|
|
|
ImipolexG
|
Betreff des Beitrags: AW: Deutsche Sprache - schwere Sprache Verfasst: Dienstag 10. Januar 2006, 18:42 |
|
>Wegen dem Fehler statt richtigerweise wegen des Fehlers.<
Hatten wir schon:
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
iG
|
|
|
|
|
Vancouverona
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Deutsche Sprache - schwere Sprache Verfasst: Dienstag 10. Januar 2006, 22:11 |
Moderator |
|
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38 Beiträge: 1498 Wohnort: Düsseldorf
|
Webbi hat geschrieben: ich wohn ihm schwabenland ... mein vater sagt bis heute.... " gib mir bitte DEN butter her !" statt gib mir bitte die butter her !
Im Rheinland sind Mädchen, auch wenn sie namentlich erwähnt werden, gerne mal "neutral" oder "sächlich", manchmal auch noch mit einer Verniedlichung ergänzt.
Datt Lieschen hatt et abba heut' schwer mit de Arbeit. Dat iss abba schwer am maloochen am sein.
Man beachte die zusätzlich rheinische Verlaufsform mit teilweise doppeltem "am". Eine linguistische Finesse, wie es sie sonst nur im englischen noch gibt...
Gruß,
Jörg
P.S. Großer Fan von Konrad Beikircher, der sich liebevoll um die Feinheiten der rheinischen Sprache am kümmern ist.
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: AW: Deutsche Sprache - schwere Sprache Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 01:23 |
Brennmeister |
|
|
Ein Kumpel von mir sagt manchmal sowas wie "Mein Bruder seine Freundin" anstatt "Die Freundin meines Bruders", da zuck ich immer zusammen
Und mein Zivi-Kollege hat gerne mal ein "s" an einige Wörter gehängt, das war auch nich schlecht. Seine Freundin hatte nach seinen Erzählungen z.B. "dicke Euters"
_________________ Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
|
|
|
|
|
Vancouverona
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Deutsche Sprache - schwere Sprache Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 02:34 |
Moderator |
|
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:38 Beiträge: 1498 Wohnort: Düsseldorf
|
ReCoN hat geschrieben: Ein Kumpel von mir sagt manchmal sowas wie "Mein Bruder seine Freundin" anstatt "Die Freundin meines Bruders", da zuck ich immer zusammen Und mein Zivi-Kollege hat gerne mal ein "s" an einige Wörter gehängt, das war auch nich schlecht. Seine Freundin hatte nach seinen Erzählungen z.B. "dicke Euters"
Johannes Rau wird - während seiner Zeit als Bundespräsident - nachgesagt, er habe nach der Einweihung des "Fritz-Walter-Stadions" auf die Frage eines Journalisten, wann denn zu erwarten sei, daß ein Fußballstadion den Namen einer Frau tragen würde - immerhin war Deutschland zu der Zeit im Frauenfußball erste Wahl - geantwortet:
"Wie stellen Sie sich das vor? Dem Ernst Kuzorra seine Frau ihr Stadion?"
Wie wir heute wissen, heißt das angesprochene Stadion inzwischen "Arena auf Schalke" oder Veltins-Arena:-)
Gruß,
Jörg
P.S. Dieser fehlerhafte Gebrauch des Dativs ist an Niederrhein und Ruhr, sowie bei den angrenzenden "Bergvölkern" weit verbreitet.
|
|
|
|
|
DJ Iltiz
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Deutsche Sprache - schwere Sprache Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 22:25 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46 Beiträge: 724 Wohnort: Ruhrgebeat
|
ReCoN hat geschrieben: Ürbrigens: Wer oder was ist "Geihals"? Entschuldige vielmals, aber ich bin auch dieser Meinung: TsAGoD hat geschrieben: Ähm, Sinn dieses Threads ist es eigentlich oft vorkommende grammatikalische Fehler zu analysieren und die richtige Variante hervorzuheben. Nicht auf jeden kleinen Tippfehler achten...
So ein kleiner Tippfehler ist schnell passiert, deswegen achte ich da bei anderen nicht so drauf, wenn es sich nicht häuft. as bei mir momentan leider ab und zu der Fall ist, da ich zwangsläufig über den PC meiner Schwester ins Internet muss und die Tastatur dort sehr ungewohnt ist
MfG
DJ Iltiz
Übrigens: Wer oder was ist "Ürbrigens"?
_________________ „Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“ – Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
|
|
|
|
|
Vancouverona
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Deutsche Sprache - schwere Sprache Verfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 02:10 |
Moderator |
|
|
DJ Iltiz hat geschrieben: ReCoN hat geschrieben: Ürbrigens: Wer oder was ist "Geihals"? Entschuldige vielmals, aber ich bin auch dieser Meinung: TsAGoD hat geschrieben: Ähm, Sinn dieses Threads ist es eigentlich oft vorkommende grammatikalische Fehler zu analysieren und die richtige Variante hervorzuheben. Nicht auf jeden kleinen Tippfehler achten... So ein kleiner Tippfehler ist schnell passiert, deswegen achte ich da bei anderen nicht so drauf, wenn es sich nicht häuft. as bei mir momentan leider ab und zu der Fall ist, da ich zwangsläufig über den PC meiner Schwester ins Internet muss und die Tastatur dort sehr ungewohnt ist MfG DJ Iltiz Übrigens: Wer oder was ist "Ürbrigens"?
Boah, ne, eyh, seit ihr hier Korinthenkacker, oder was?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|