|
Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 00:13
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Passi
|
Betreff des Beitrags: Neuer PC mit folgenden Komponenten? Verfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 16:29 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Hi,
ich habe mir folgende Komponenten für einen neuen PC ausgesucht:
- Asus A8N SLI Premium Mainboard
- AMD x² 3800+ CPU
- PowerColor ATI Radeon X1800XL 256Mb
- 2x 512Mb 400Mhz DDR TwinMOS (aus altem Rechner vorerst)
- CPU Kühler: Arctic Freezer 64 Pro
Meint ihr, diese Zusammenstellung ist in Ordnung so?
Anwendungsbereich: Ab und zu zoggn, viel Internet, Programmierung und Video-/ Audiobearbeitung und Encodierung.
Danke für Tips und Anregungen!
Edit: Ich nehme als MB vllt. doch eher das Gigabyte GA-K8N Ultra 9. Hat keine Kompatibilitätsprobleme von denen man bei Geizhals über das Asus doch einige liest... und auf SLI kann ich eh verzichten. Passiv gekühlt isses auch... was meint ihr?
Grüße
Passi
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC mit folgenden Komponenten? Verfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 17:07 |
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 19:51 Beiträge: 647 Wohnort: Berlin
|
Zwischen Dualcore und Singlecore gehen die Meinuge auseinander. Bei Dualcore kann man mehrere sachen gleichzeitig machen und die Singlecore sind dafür billiger und haben auch viel leistung für eine Anwendung.
Bei dem RAM wird allerdings in Zukunft nicht mehr so gut aussehen. (2GB wären da schon besser). Der CPU Kühler ist spitze, hab den gleichen.
Und meinste nicht, dass die 7800GTX (512) nicht doch besser wäre als die 1800XL ?
_________________ Intel Core 2 Duo 6300 1,86Ghz @ 2,45Ghz, Asus P5W DH Deluxe, XFX 8800GTS 320, 2048MB RAM, X-fi Extreme Music, Vista Ultimate 32Bit
|
|
|
|
|
TsAGoD
|
Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC mit folgenden Komponenten? Verfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 17:11 |
Ehrenmitglied |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:24 Beiträge: 2167 Wohnort: Berlin
|
Wenn du auf DualCore stehst, hast du den mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ausgewählt.
Grafikkarte: ATI
Mainboards sind beide gut, wenn du kein SLI brauchst, dann nimm das andere...
Arbeitsspeicher bei Ebay verscherbeln und neue 2GB und es passt
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC mit folgenden Komponenten? Verfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 17:18 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Joa Dual Core will ich auf jeden Fall, ich kann das täglich für mindestens 2-3 Stunden voll ausnutzen (beide Cores >80% Auslastung)..
Klar wär die 7800GTX von der Leistung her besser aber die kostet auch 150 Euro mehr ^^.. außerdem, für ab und an zoggn so wie ich das tue, brauch ich die Leistung nicht mal wirklich..
Außerdem brauche ich AVIVO und ob fir die nVidias wirklich H264 Beschleunigung kommt ist ja auch noch unklar und das will ich auch auf jeden Fall.
Ja dann nehme ich das Gigabyte Board. Scheint mir die bessere Wahl zu sein.
Mit dem RAM. Ich find jetzt auf Anhieb keine 2Gb für 80 Euro ^^.. Nunja mal schauen.
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC mit folgenden Komponenten? Verfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 19:29 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Hiho,
ich hab mir jetzt das oben genannte bestellt mit Gigabyte MB, noch ner gescheiten Wärmeleitpaste dazu und dem Chieftec Mesh Series Big Tower.
Mit dem RAM werd ich dann mal schauen, je nach dem wie viel der Verkauf der alten Komponenten bringt rüste ich dann früher oder später auf.
Ich merk das auch das ich mehr RAM brauch schon ich bin sehr oft im normalen Windows Betrieb schon an der oberen Grenze (mit Auslagerungsdatei...). Aber vorranging geht es mir bei dem neuen PC um eine neue Grafikkarte mit 2 DVI Ausgängen.. und da wollt ich dann eben gleich PCI-E, daraus resultierend: Neues MB->Neue CPU. ^^
Ich kommt bisher ja noch ganz gut klar mit meinem 1Gig RAM, von daher wird das mit den neuen Komponenten auch nicht so das Problem sein
Danke + Grüße
Passi
|
|
|
|
|
DaHard
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer PC mit folgenden Komponenten? Verfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 19:29 |
Ehrenmitglied |
|
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48 Beiträge: 2180 Wohnort: Far Far Away :-)
|
Passi hat geschrieben: Hi,
ich habe mir folgende Komponenten für einen neuen PC ausgesucht:
- Asus A8N SLI Premium Mainboard - AMD x² 3800+ CPU - PowerColor ATI Radeon X1800XL 256Mb - 2x 512Mb 400Mhz DDR TwinMOS (aus altem Rechner vorerst) - CPU Kühler: Arctic Freezer 64 Pro
Meint ihr, diese Zusammenstellung ist in Ordnung so?
Anwendungsbereich: Ab und zu zoggn, viel Internet, Programmierung und Video-/ Audiobearbeitung und Encodierung.
Danke für Tips und Anregungen!
Edit: Ich nehme als MB vllt. doch eher das Gigabyte GA-K8N Ultra 9. Hat keine Kompatibilitätsprobleme von denen man bei Geizhals über das Asus doch einige liest... und auf SLI kann ich eh verzichten. Passiv gekühlt isses auch... was meint ihr?
Grüße Passi
komponenten sehen gut aus
evt das gigabyte k8nf-9 ohne ultra evtl interessant? habe das auch und sehr zu frieden
als kühler könnte ich dir den "sonic tower" empfehlen der kühlt passiv und hat eine enorm gute kühleigenschaft dank des headpipes und der kupferplatte mit alu lamellen, habe den auch und super teil
bei bedarf können auch lüfter montiert werden, zubehör dafür ist vorhanden
2gb ram also 2*1024mb wären da wohl schon sicherer
muss ich bei mir auch schwerzlich sehen das 1gb für neue spiele und vollen details doch sehr eng sind
_________________ NewBuild i7-11700K@4,9GHz MSI Z590 Gaming Pro 32GB 3600MHz HyperX Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC mit folgenden Komponenten? Verfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 19:30 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Ne beim ohne Ultra haben mir ein paar für mich wichtige Features gefehlt.
Passive Kühlung.. da hab ich sehr viel schlechte Erfahrung gemacht mit.. deshalb lass ich das lieber mal, außerdem habe ich vor den x² zu übertakten..
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC mit folgenden Komponenten? Verfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 21:38 |
|
Du bist Schüler?
_________________ Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
|
|
|
|
|
Webbi
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Neuer PC mit folgenden Komponenten? Verfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 21:40 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40 Beiträge: 1447 Wohnort: Ulm / Tübingen
|
In Flames hat geschrieben: Du bist Schüler?
ja soweit ich weiß ist er das die haben kein geld und übertakten deshalb lieber *g*
so wie ich halt 3800+ x2 auf 4600+ x2 *g*
für 0 €uronen
_________________ Mein Rechenknecht!
----------------------------------------------------
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC mit folgenden Komponenten? Verfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 21:42 |
|
aha, normal find ichs trotzdem nicht, sry
Wie finanziert ihr das?
Sollte ich dann auch mal probieren, dann kann ich mir das Leisten was ich mir momentan gönne, nur ohne Arbeit vll. ?
|
|
|
|
|
Webbi
|
Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC mit folgenden Komponenten? Verfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 21:45 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40 Beiträge: 1447 Wohnort: Ulm / Tübingen
|
ich finanzier mir das aus mehreren quellen:
1. taschengeld
2. arbeiten
3. betteln bei verwandten (nicht ernst gemeitn )
arbeiten sieht bei mir in der regel so aus das ich für leute pcs zusammenschraub und einrichte...und die dinger 1 Jahr lang via VNC warte... da springt ganz gut was dabei raus.....jedenflals verdien ich mehr als wenn ich kisten schleppen beim nächsten getränkehändler gehen würde....
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC mit folgenden Komponenten? Verfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 21:46 |
|
jojo sollte auch kein Angriff sein.
Nur bei Passi versteh ich das nicht so ganz, wenn ich das mal addiere was er sich so alles gekauft hat komme ich da gut auf 6000 euro >mindestens<
Und das verdient man auch mit PCs zusammenbauen nicht.
Nuja die Jugend heut zu tage
|
|
|
|
|
Webbi
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Neuer PC mit folgenden Komponenten? Verfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 21:47 |
|
|
In Flames hat geschrieben: jojo sollte auch kein Angriff sein. Nur bei Passi versteh ich das nicht so ganz, wenn ich das mal addiere was er sich so alles gekauft hat komme ich da gut auf 6000 euro >mindestens< Und das verdient man auch mit PCs zusammenbauen nicht. Nuja die Jugend heut zu tage
du meinst seine HDTV sachen
das versteh ich bis heut nicht wie er sich das leisten kann ich hab meinen beamer traum mittlerweile begraben ^^ viel zu teuer für meine verhältnisse.... tja am pc gucken geht halt auch
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Neuer PC mit folgenden Komponenten? Verfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 21:51 |
|
Nuja vom Heimkinowohnzimmer über Laptop und Super X2 PC bis hin zum Beamer, nem Receiver für 1300 Euro und irgendwelchen sauteuren Boxen.
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Daher dachte ich fragste mal nach evtl. mach ich irgendwas falsch in meinem Leben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|