DaHard hat geschrieben:
...aber es gab schon viele beschwerden das der zalman wenn die lüftersteuerung dort auch defekt ist schon laut sein kann
von daher ist das unsicherer boden
und die speicher der karte sind nicht gekühlt
es empfiehlt sich also noch zusätzlich specherkühler an zu bringen...
Kann mir nicht recht vorstellen, daß der Zalman "richtig" laut werden kann, auch wenn die Lüftersteuerung verbugt ist
Wenn man den orig. 7800GT-Kühler im 3D-Betrieb hört und den Zalman bei 12 Volt, dann ist da immer noch ein sehr großer Unterschied.
Da ich von meiner damaligen 6600GT noch den Zalman VF700AlCu übrig hatte, habe ich diesen vor 2 Wochen auf meine 7800GT drauf montiert (betrieben mit 5 Volt, also praktisch unhörbar und Temp. liegt idle ~ 5 Grad niedriger als mit dem originalen Kühler). Aber Speicherkühler habe ich nicht angebracht.
Die Dinger werden meiner Meinung nach eh immer überschätzt. Oftmals wirken die eher leicht isolierend und wenn es wirklich einen Unterschied geben sollte, dann macht der - was weiß ich - 3-4 Grad oder sowas aus. Die 2,0ns RAM's sind ja für 1000 MHz spezifiziert, von daher sollten die ohne extra Kühlung absolut einwandfrei laufen
Bei (stärkerer) Übertaktung - was ich aber bei der 7800GT für witzlos halte - wäre es was anderes...