|
Aktuelle Zeit: Dienstag 26. November 2024, 01:33
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
peggelen
|
Betreff des Beitrags: Arctic Freezer 64 pro und Wärmeleitpaste ? Verfasst: Samstag 28. Januar 2006, 09:27 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 08:30 Beiträge: 146 Wohnort: Westlicher als Tief im Westen
|
moin community, (rexxer)
habe jetzt auch mein asrock dual mobo.
der 3700er kommt nächste woche.
habe auch schon den ac freezer 64 pro gekauft.
dieser ist, lt. beschreibung, schon mit arctic mx-1 wärmeleitpaste versehen.
reicht das aus, oder muss ich noch zusätzliche paste verwenden?
habe davon noch keine ahnung. bin schraubertechnisch noch jungfräulich (bis auf einmal ram und graka stecken und hdd wechseln.)
wenn die restliche hardwär eintrifft werde ich euch vermutlich noch desöfteren konsultieren (nerven!?) müssen.
peggelen
|
|
|
|
|
Bugbear
|
Betreff des Beitrags: AW: Arctic Freezer 64 pro und Wärmeleitpaste ? Verfasst: Samstag 28. Januar 2006, 09:32 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:03 Beiträge: 1984 Wohnort: C:\Windows\system32
|
Kannst die Paste ruhig verwenden. Eine ArticSilver 5 würde vielleicht 1-2°C weniger ausmachen. Aber das macht das Kraut auch nich fett.
_________________ C2Quad Q6600, Gigabyte GA-965P-DS4, 2 x 2048MB G.Skill DDR2 PC2-6400, GTX 550 Ti,
|
|
|
|
|
DaHard
|
Betreff des Beitrags: Re: Arctic Freezer 64 pro und Wärmeleitpaste ? Verfasst: Samstag 28. Januar 2006, 09:55 |
Ehrenmitglied |
|
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48 Beiträge: 2180 Wohnort: Far Far Away :-)
|
peggelen hat geschrieben: moin community, (rexxer) habe jetzt auch mein asrock dual mobo. der 3700er kommt nächste woche. habe auch schon den ac freezer 64 pro gekauft. dieser ist, lt. beschreibung, schon mit arctic mx-1 wärmeleitpaste versehen. reicht das aus, oder muss ich noch zusätzliche paste verwenden? habe davon noch keine ahnung. bin schraubertechnisch noch jungfräulich (bis auf einmal ram und graka stecken und hdd wechseln.) wenn die restliche hardwär eintrifft werde ich euch vermutlich noch desöfteren konsultieren (nerven!?) müssen. peggelen
die wlp die mit beiliegt reicht immer aus
hauch dünn auftragen und das sollte reichen
man muss sich nicht extra eine wlp kaufen
bei meinem a64 3700+ habe ich die weiße siliconpaste verwendet die bei lag, geht problemlos 26grad idle/34grad last (sonic tower passiv)
obwohl die mx-1 von artic sich blöde verschmieren läßt aber es geht
_________________ NewBuild i7-11700K@4,9GHz MSI Z590 Gaming Pro 32GB 3600MHz HyperX Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
|
|
|
peggelen
|
Betreff des Beitrags: AW: Arctic Freezer 64 pro und Wärmeleitpaste ? Verfasst: Samstag 28. Januar 2006, 10:00 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 08:30 Beiträge: 146 Wohnort: Westlicher als Tief im Westen
|
es liegt keine wlp extra bei.
lt. technischer angabe auf der ac-page zu diesem produkt ist sie bereits "vorinstalliert"
die kontaktfläche ist mit einem plastiküberzug versehen und darunter scheint wohl die paste bereits aufgetragen. kann mir das jemand bestätigen?
|
|
|
|
|
Bugbear
|
Betreff des Beitrags: AW: Arctic Freezer 64 pro und Wärmeleitpaste ? Verfasst: Samstag 28. Januar 2006, 10:03 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:03 Beiträge: 1984 Wohnort: C:\Windows\system32
|
Jo, das ist bei den boxed auch so. Nimm die Abdeckung vom Kühlerboden ab und setz den Kühler auf die CPU, ohne gross hin-u. herzuschieben.
_________________ C2Quad Q6600, Gigabyte GA-965P-DS4, 2 x 2048MB G.Skill DDR2 PC2-6400, GTX 550 Ti,
|
|
|
|
|
Rexxer
|
Betreff des Beitrags: AW: Arctic Freezer 64 pro und Wärmeleitpaste ? Verfasst: Samstag 28. Januar 2006, 11:03 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Soweit ich mich erinnere, ist die mx1 verdammt flüssig, kann aber auch verdammt fest sein, eins von beiden war es jedenfalls^^
Für den Normalverbraucher sollte die aber vollkommen ausreichen. Arctic Silver macht eben vllt 1,2 oder vielleicht auch 3°C weniger, aber da man mit dem Arctic 64 eher einen Mittelklasse Kühler ausgesucht hat, der ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, sollte man das wirklich vernachlässigen können. Ich hab selbst im Moment billige Thermalright Silikonpaste drunter, aber auch nur weil meine AS5 leer war und ich erst neue bestellen muss
_________________ ChackZz.de - Quer durchs Internet (Blog) Themen: Web 2.0, Internet, Hardware, Software, eSport, Medien, Privates
|
|
|
|
|
bambam
|
Betreff des Beitrags: AW: Arctic Freezer 64 pro und Wärmeleitpaste ? Verfasst: Samstag 28. Januar 2006, 12:13 |
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22 Beiträge: 1268 Wohnort: Betelgeuse
|
Moin!
Habe gerade vor 4 Tagen den gleichen Kühlen montiert! Die Paste war bereits vorinstalliert, d.h. befand sich schon durch eine Plastikkappe geschützt auf dem Kühlersockel. Sie reichte nicht ganz bis zum Rand hin, verteilt sich aber beim aufsetzen noch etwas, so daß sie sich dann seitlich herausdrück. Insgesamt war die Montage supereinfach, die Kühlleistung ist deutlich besser als zuvor, der Geräschpegel ist deutlich niedriger, nachdem ich den Lüfter im Bios langsamer gestellt habe.
Die optimale Einstellung bzw das optimale Programm hgierfür habe ich aber auch noch nicht gefunden.
_________________ bambam
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: AW: Arctic Freezer 64 pro und Wärmeleitpaste ? Verfasst: Samstag 28. Januar 2006, 13:29 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Tja und ich wusste von der WLP gar nichts. Hab auch die Arctic Silver 5 erst auf die CPU geschmiert und dann den Kühler drauf. Dann hab ich bemerkt, dass auf dem Kühler ja schon welche drauf ist
Jetzt läuft's halt mit nem Gemisch von der Silver5 und der schon vorhandenen.. keine Probleme .
|
|
|
|
|
Rexxer
|
Betreff des Beitrags: AW: Arctic Freezer 64 pro und Wärmeleitpaste ? Verfasst: Samstag 28. Januar 2006, 13:31 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Das ist dann aber zuviel WLP?! Man soll immer sehr sehr dünn auftragen und zweimal das Zeug drauf stell ich mir eher isolierend, als leitend vor.
_________________ ChackZz.de - Quer durchs Internet (Blog) Themen: Web 2.0, Internet, Hardware, Software, eSport, Medien, Privates
|
|
|
|
|
Passi
|
Betreff des Beitrags: AW: Arctic Freezer 64 pro und Wärmeleitpaste ? Verfasst: Samstag 28. Januar 2006, 13:33 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Nee das meiste ist dann an den Seiten rausgequillt, hab ich schon sauber weggewischt. Temps liegen bei Idle 28°, Last bis 40° ..
|
|
|
|
|
DaHard
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Arctic Freezer 64 pro und Wärmeleitpaste ? Verfasst: Samstag 28. Januar 2006, 16:26 |
Ehrenmitglied |
|
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48 Beiträge: 2180 Wohnort: Far Far Away :-)
|
Rexxer hat geschrieben: Soweit ich mich erinnere, ist die mx1 verdammt flüssig, kann aber auch verdammt fest sein, eins von beiden war es jedenfalls^^ Für den Normalverbraucher sollte die aber vollkommen ausreichen. Arctic Silver macht eben vllt 1,2 oder vielleicht auch 3°C weniger, aber da man mit dem Arctic 64 eher einen Mittelklasse Kühler ausgesucht hat, der ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, sollte man das wirklich vernachlässigen können. Ich hab selbst im Moment billige Thermalright Silikonpaste drunter, aber auch nur weil meine AS5 leer war und ich erst neue bestellen muss
die mx-1 ist verdammt fest
läßt sich blöde verteilen
_________________ NewBuild i7-11700K@4,9GHz MSI Z590 Gaming Pro 32GB 3600MHz HyperX Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|